Questman 0 Geschrieben 2. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Moin erst einmal an alle! :-) Ich habe ein in meinen Augen echt merkwürdiges Problem. Alles lief einwandfrei. Dann sind wir umgezogen. Also das Homeoffice abgebaut, verstaut, in die neue Bude, ausgepackt und 1:1 wieder in Betrieb genommen. Keinerlei Änderungen an irgendwas! Hard-, wie auch Software sind nicht weiter angefasst worden! Nun kommt es: Alle Clients, bis auf mein Notebook laufen einwandfrei im Netz. Nur mein Notebook macht zicken. Wenn es via WLAN angebunden ist sind die NAS im Netzwerk vollständig zu erreichen. Ist das Notebook via LAN (Kabel) angebunden kann nicht mehr auf die NAS zugegriffen werden. Ping, Trace etc. laufen ohne Fehler. Ich kann auch z.B: via Twonky oder iTunes auf einen Mediaserver welcher auf einem der NAS läuft zugreifen. Nur eben nicht über den Explorer in der Netzwerkumgebung. Dort tauchen die NAS gar nicht erst auf. Erreichbar sind die weder über die IP noch über den Namen. Im Bereich "Multimedia" in der Netzwerkumgebung sind die jedoch sichtbar. Weiterhin nutze ich Tunebite um vom Notebook auf Apple AirPlay zu streamen. Nu wird's ganz komisch... Via LAN werden die AirPlay-Empfänger gefunden, via WLAN nicht. Also genau umgekehrt.... Das ist nicht so tragisch, das das Notebook eigentlich hier im Office nur via LAN angebunden sein soll. Und wenn ich unterwegs bin und WLAN nutze die AirPlay-Empfänger sowieso nicht dabei sind. Das ist halt nur recht merkwürdig :-) Ich habe mir schon den "Wolf" gesucht.... Nun habe ich heute etwas gefunden was ich bisher übersehen habe: Der einzige Unterschied in den Einstellungen zur WLAN-Verbindung ist, das NetBIOS über TCP/IP bei der LAN-Verbindung deaktiviert ist. Hört sich als Fehlerursache für mich erst einmal plausibel an. Leider lässt sich das nicht aktivieren. In den Einstellungen zu IPv4 unter Erweitert > WINS gibt es ja drei Möglichkeiten dafür. "Standard" (Ist beim WLAN der Fall), "Aktiviert" und "Deaktiviert". Weder "Standard" noch "Aktiviert" aktivieren NetBIOS über TCPIP. Es bleibt deaktiviert. Eigentlich müsste "Standard" reichen, weil das dann ja der Router regelt. Für das WLAN funktioniert das ja auch einwandfrei. Wat nu? Evtl. hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp. Hier ein Paar Infos welche evtl. benötigt werden: Alles mit jeweils aktuellster Firmware sowie allen aktuellen Updates. Windows 10 Pro IP vergabe über DHCP mit festen Reservierungen Router: AVM Fritzbox 7390 Grüße Kai-Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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