Michi777 12 Geschrieben 3. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Liebe Community! ich muss einen IMAP Sync von unserem Exchange 2010 (SBS 2011) auf eine Bürosoftware (ProjektPro) gewährleisten. IMAP4 war ohnehin schon aktiv und neben einer Outlooknutzung werden erfolgreich Smartphone (Android\iOS) & Webmailzugriffe von Anfang an gewährleistet (erfolgreiche Parallelnutzung zur IMAP Technik sag ich mal). Dann habe ich ein Testpostfach mit einer Mail als Inhalt erstellt und dieses auch erfolgreich bei Smartphone\Webmail erreicht. Am Exchangeserver sind unter den IMAP4-Eigenschaften folgende Werte: TLS\nicht verschlüsselt: Alle IPv4\IPv6: Port 143 SSL Verbindungen: Alle IPv4\IPv6: Port 993 Authentifizierung: Sichere Anmeldung. Für den Client ist eine TLS-Verbindung für die Authentifizierung... Doch wenn ich im Büroprogramm die IMAP Werte eintrage (alles ist auch im LAN), dann kommt keine Verbindung zustande. Es kommen im MAIL-LOG der Bürosoftware folgende Fehler Einträge: Wed Dec 02 17:46:09 2015, [iNFO] - Server: *interne Server IP*:993... Wed Dec 02 17:46:09 2015, [iNFO] - Timeout: 60... Wed Dec 02 17:46:09 2015, [iNFO] - Establishing IMAP connection... Wed Dec 02 17:46:09 2015, [iNFO] - Establishing IMAP connection... Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Exception -37 has been caught. Wed Dec 02 17:47:09 2015, [iNFO] - Connected Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_Connect failed. Error number is -37 Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_Disconnect failed. Error number is -30 Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_DestroyThread failed. Error number is -30 Der Server & Client hatte keinen Virenschutz aktiv, nur die Windows Firewall aktiv, beide Geräte im LAN; Wir haben mit interner Server IP & WAN Adresse versucht Bei den Smartphonekonteneinstellungen ist definiert SSL, Alle SSL-Zertifikate akzeptieren und Port 443; Fragen: 1. Welche Funktionsbereiche kann man durch die erfolgreiche Smartphone & Webmailnutzung bereits als funktionierend seitens Exchange definieren? ...damit sich Projektspftwaresupport nicht davor drückt und Problemverwantwortung an Exchange abgibt? 2. Was könnte das Problem sein, dass es nicht funktioniert und was kann ich dagegen noch definieren? 3.Bestehen für diesen Fall schlagende Unterschiede zwischen Server 2008R2 & SBS 2011?...denn SBS 2011 haben sie nicht extra als kompatibel angeführt. Vielen Dank!CB Thema:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1537378&p=18183144#post18183144 bearbeitet 3. Dezember 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 3. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Preisfrage: Was hat IMAP mit Webmailnutzung und Anbindung Android/iOS zu tun!? Erstmal nichts... Normalerweise greifen mobile Devices per Active-Sync auf Exchange zu. Man kann so etwas auch per IMAP machen, hab ich aber im Exchange-Bereich (fast) noch nie gesehen. Kannst Du denn mit einem IMAP-fähigen Mailclient (z.B. Thunderbird) auf Deine Postfächer zugreifen? Wenn das funktioniert, dann ist es in der Tat ein Problem mit der anderen Software. PS: Sind in der Windows Firewall die obigen Ports (IMAP) freigeschaltet!? bearbeitet 3. Dezember 2015 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.423 Geschrieben 3. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hallo Michi777, bitte achte in Zukunft besser auf Crosspostings. An sich gehört das zum guten Ton einen gut sichtbaren Verweis auf ein Crossposting zu hinterlassen - ein Hinweis auf Screenshots reicht da nicht. Siehe: http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln Nr. 19 Mit dem letzten mehr als missglückten Thread von Dir ist das nun die erste und letzte Verwarnung für Dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Die Dienste waren auf manuell und Exchange Konsole hat mit Service Ready getäuscht. Also auch bei 2010 ists auf manuell. Dann war auch noch SSL zwingend erforderlich, auch mit unverschlüsselten Port, da LAN; Danke bearbeitet 3. Dezember 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Die Dienste waren auf manuell und Exchange Konsole hat mit Service Ready getäuscht. Also auch bei 2010 ists auf manuell. Boah! Da postet Du in 2 Foren! Den Status eines Dienstes prüfe ich doch grundsätzlich als Erstes... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 4. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Vor allem, da das schon seit Exchange 2003 so ist, dass die IMAP und POP Dienste nicht mehr automatisch gestartet werden. ;) https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124644(v=exchg.65).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
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