magheinz 110 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Das ist die einfachste Form um ein rotierendes backup zu erzeugen, hier 8 backups. Statt dem integer kann man natürlich auch ein Datum verwenden was aber eine redundante information ist da ja das create-datum schon vorhanden ist und was die Komplexität des scriptes erhöht. SPätestens wenn aus irgendeine grund mal ein Backup nicht egschrieben wurde wirds schwierger. Wenn ich die gefühlt 100 Zielen script oben lese muss ich dagen das die Aufgabe zu einfach ist für so eine komplexe Lösung. Ind er letzetn Zeile fehlt ein slash am Ende da ich Verzeichnisse rotieren würde statt der Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Das ist die einfachste Form um ein rotierendes backup zu erzeugen, hier 8 backups. Und für was genau steht mv und backup.6 und backup.7? Ist das ein Programm oder ein Script von dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Sunny.... "mv" = "move" - wir würden "ren" dazu sagen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Ich würde es pseudocode nennen. backup.? sind Verzeichnisse, mv steht für move. In Powershell wäre das dann in etws sowas: $Backupanzahl=7 $DIR=$Backupanzahl-1 $Backupfile="c:\foobar.bak" Remove-Item c:\tmp\backup.$DIR for ($i=$DIR; $i -gt 0; $i--) { $j=$i-1 "Move-Item c:\tmp\backup.$j c:\tmp\backup.$i" } New-Item c:\tmp\backup.0 Move-Item "$Backupfile" "c:\tmp\backup.0\$Backupfile" Der Vorteil ist: leicht zu lesen und zu verstehen. Das lässt sich in null-komma-nix in so gut wie jeder Scriptsprache umsetzen. Sunny.... "mv" = "move" - wir würden "ren" dazu sagen :D Jetzt hab ich es schon extra "mv" genannt was die powershell versteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Danke für die Aufklärung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
EddieTheEagle 0 Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Hi, vielen Dank für die Hilfe. Gruß Eddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 magheinz, der Sunny gehört nicht mehr zu den Jüngsten, da muß man manchmal "gaaaanz einfach erklären" und auch langsam schreiben :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Is ja kein Problem. So ein bisschen Pseudocode unkommentiert hinzurotzen ist ja auch nicht gerade die feine englische. Am Handy tippts sich aber halt so schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 magheinz, der Sunny gehört nicht mehr zu den Jüngsten, da muß man manchmal "gaaaanz einfach erklären" und auch langsam schreiben :) :) :) Soweit bist Du nicht weg von mir! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.