Christoph_A4 10 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hallo, ich fasse es kurz, die Überschrift ist schon lang genug. ;-) Ich erstelle aus dem SCVMM 2012R2 eine VM aus einem bestehendem Template, indem auch die Größe der vhd vorgegeben ist. Im Zuge des VM-Erstellungsprozesses kann ich die vhd-Größe nicht mehr anpassen, die Option ist ausgegraut. Geht das prinzipiell nicht? Vielen Dank schon mal! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Moin, genau, das geht (leider) nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Geht nicht. VM daraus erstellen und nachträglich vergrößern oder, vermutlich sowieso besser, weitere VHDX für die Daten reinhängen in die VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hi, wie es schon bereits von meinen Vorgängern gesagt worden ist, geht dies leider nicht. Für welchen Zweck beabsichtigst du das? OS Disk direkt vergrößern oder eine Data Disk? Rollst du Gen1 oder Gen2 Maschinen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Hi, danke für eure Antworten. Necron: Sowohl als auch. Es ging mir nur generell um den Ablauf, bei dem wir die Nacharbeiten nach einer VM-Erstellung natürlich möglichst gering halten wollen. Irgendwie ist der SCVMM teilweise an vermeintlich unkomplexen Stellen erschreckend schwach. bearbeitet 14. Dezember 2015 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Sowohl als auch. Es ging mir nur generell um den Ablauf, bei dem wir die Nacharbeiten nach einer VM-Erstellung natürlich möglichst gering halten wollen. Irgendwie ist der SCVMM teilweise an vermeintlich unkomplexen Stellen erschreckend schwach. Ja, das stimmt. Bezüglich der Vergrößerung der Harddisk. Generell, alles was am SCSI Controller hängt, kann im laufenden Betrieb vergrößert werden. Bei Gen1 Maschinen muss die OS Disk am IDE Port hängen, daher braucht man hier einen Shutdown, um dann die Größe ändern zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.