Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario. Notebook im Firmen LAN über WLAN oder Kabel angebunden, soll das Internet über den Router nutzen. Wenn ich das Notebook in einem anderen Netzwerk anschließe, dann darf das "fremde" Internet nicht mehr genutzt werden, sondern lediglich eine Software, die eine Tunnelverbindung zum Firmen-LAN herstellt. Über diese Verbindung, soll dann natürlich auch wieder das Internet funktionieren. Es muss also sichergestellt sein, dass egal, wo sich das Notebook einloggt, die Internetverbindung immer über das Firmen Netzwerk funktioniert. Hat das jemand eine Lösung? Im IPSEC Client (z.B. NCP, Bintec, Lancom...) kann ich zwar einstellen, dass das Internet über den Tunnel genutzt werden soll, nur wenn man den Tunnel gar nicht aktiviert, kann man über das fremde Netz ins Internet. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 (bearbeitet) Aktiviere die Personal Firewall auf allen Interfaces (außer dem IPSEC-Client). Eine Ausnahme trägst Du für die VPN-Gateways ein. Problematisch könnten Hotel-WLANs sein, bei denen Du zur Anmeldung irgendeine Webseite aufrufen musst. BTW: Bei der Enterprise-Version vom NCP geht das eventuell direkt in der Software. Das musst Du mal recherchieren. Ansonsten ist NCP eine gute Wahl. Edit: Das könnte was für Dich sein: https://www.ncp-e.com/de/loesungen/vpn/remote-access-vpn-technologien/friendly-net-detection.html bearbeitet 7. Dezember 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Vielen Dank für die Info. Ich werde mir das gleich einmal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.