cjmatsel 10 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Hi, kennt jemand eine Möglichkeit eino offizielle Zertifizierung für eine ganze Maildomain zu nutzen? Ich möchte gern alle unsere Mails von Mitarbeitern signieren und ggf. verschlüsseln, aber gern domain-weit. Oder muss ich wirklich die ganze Liste von Namen an den Zertifizierer durchgeben? cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Wenn du es richtig machen willst, wirst du für jeden User ein Zertifikat anfordern. Ein "einzelzertifikat" erfordert das umschreiben der absenderadresse und damit kommt nicht jeder Client klar. Außerdem ist der Sinn und Zweck normalerweise ja das "vertrauen" der Kommunikationspartner. Und das geht prinzipbedingt nicht mit nur einem Zertifikat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Die frage ist: warum willst du das machen? Qualifizierte Signaturen wirst du so nicht verwenden können. Wenn es genügt sicherzustellen das eine E-Mail aus der Firma kommt und es unwichtig ist welcher Mitarbeiter die geschrieben hat dann geht das zentrale signieren Wenn es genügt sicherzustellen das nur Firmenmitarbeiter die E-Mails entschlüsseln können und es unwichtig ist das auf Mitarbeiter runterzubrechen dann geht auch das zentrale Verschlüsseln. Dafür gibt komplett fertige appliances z.b. von zertificon. Die können dann S/MIME, PGP etc. 1. Nachteil: Die E-Mails liegen unverschlüsselt in den Postausgangsordnern 2. Nachteil: Du brauchst Empfänger die öffentliche Schlüssel anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Wieso ist zweitens eine Voraussetzung für den Einsatz von appliances. Zertificon kann übrigens alles, und nicht nur zentral mit einem Zertifikat und selbst die Raten davon ab, ein gemeinsames Zertifikat zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Ok, dann kann zertificon mehr als ich dachte. Ich kenne das system nicht selber sonder bin nur durch eine verschlüsselte E-Mail die ich bekommen habe darauf gestoßen. 2. Ist eine Voraussetzung die AUCH für appliances gilt. Jetzt mal von exotischen Verschlüsselungsverfahren abgesehen. Das problem mit persönlichen Schlüssel n und einer Appliance ist das die keys sann entweder ungeschützt rumliegen oder jemand ausser mir das Passwort kennen muss. Schon ist dr eigentliche Zweck nicht mehr gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Aber ich, da wir sowas im Einsatz haben ;) In einer Appliance muß der PK nicht zwingend "ungeschützt" rumliegen. Das kann man auch entsprechend auf HSM auslagern. Und wie gesagt, Zertificon kann auch End-to-End wenn man will und bezahlt. Das mit den öffentlichen Schlüsseln ist logisch bei asymmetrischer Verschlüsselung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Hi, ich habe ciphermail als zentrale Verschlüsselungs-Appliance und es wäre schön wenn ich dort nicht jeden Benutzer einzeln eintragen muss... Ich würde gern von magheinz die angesprochenen Punkte so umsetzen. Die Frage ist nun: Wie komme ich an so ein Zertifikat bzw. was muss ich beim Bestellen eines solchen Zertifikates beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Tja gut, wenn man mal Anleitungen lesen würde. ;) Technically a domain certificate is nothing special – it is a standard X.509v3 e-mail certificate issued by a Certificate Authority (CA). The single difference: The certificate owner is not a single person but an organization or company and the certificate is issued with a distinguished name that can look like: C=DE, O=Sample Company, CN=Sample Company certificate. If Z1 SecureMail signs an outgoing e-mail with its domain key, the recipient will see that the e-mail is signed by an organization and not by an individual person. Furthermore, for proper work with Z1 SecureMail, the certificate must also be issued to a central e-mail address such as securemail@samplecompany.de. This recipient will work as a central secretary that receives e-mails and forwards them to the right recipient in your local area network. Zitat aus den Zertificon Manuals. Wie wärs also, wenn du einfach mal den Hersteller deine Appliance so eine Frage stellst? Kostet schliesslich GEld, oder? Achnee, sicher die Community Edition ;) https://www.ciphermail.com/gateway.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.