Mortifer 1 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo MCSEboard, da wir ein wenig Probleme mit unseren alten Dienstleister hatten bezügl. Lizenzierung, haben wir uns entschlossen unsere Hyper V Umgebung nach zu lizenzieren. Ich habe ein wenig recherchiert und wollte nur eine kleine Bestätigung haben das ich das Konzept richtig verstanden habe: Erwerbe ich eine Windows 2012 R2 Standard Lizenzen, hab ich die Möglichkeit 2x 2012 R2 Hosts auf einer reinen Hyper-V Umgebung einzurichten, egal ob Box oder Open VolumenLizenz. richtig? Erwerbe ich Open Volumen Lizenzen, habe ich das recht auch älter Betriebssysteme einzurichten 2008 R2, 2003 etc.. Greifen 20 PCs auf die komplette Hyper-V Umgebung zu , benötigte ich nur 20 Zugriffs 2012 Device Cals, egal wie viele Server auf der Hyper-V Umgebung eingerichtet wurden. in dem Szenario : Hyper V Server Windows Server 2012 R2 Standard - Server 1 Windows Server 2012 R2 Standard -Server 2 Windows Server 2008 R2 Standard -Server 3 Windows Server 2003 Standard -Server 4 Windows Server 2012 R2 Standard Würde ich zum Beispiel 1x Windows 2012 R2 Standard als Box kaufen und 1x Open Volumenlizenz. und 20x Windows 2012 Device Cals.. Richtig ? bearbeitet 8. Dezember 2015 von Mortifer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Moin, äh ... vermutlich nicht richtig. Leider verstehe ich deine Formulierungen nicht ganz. Das Grundmodell ist so: Die Lizenzen weist du immer und ausschließlich den Hosts zu (= den physischen Servern), niemals den VMs. Eine Lizenz kannst du nur an einen Host zuweisen. Sie ist nicht übertragbar, außer bei dauerhaftem Ausfall des ursprünglichen Servers. Eine Standard-Lizenz berechtigt dich, auf diesem Host bis zu zwei VMs mit Windows Server zu betreiben.Sofern du Hyper-V einsetzt, darf auf dem physischen Server dann außer Hyper-V nichts laufen. Möchtest du mehr als zwei VMs mit Windows Server betreiben, dann kannst du dem Host mehrere Standard-Lizenzen zuweisen. Jede fügt zwei weitere "VM-Rechte" hinzu. Da das irgendwann teuer werden kann, kannst du auch mit Datacenter-Lizenzen zuweisen. Diese enthalten "beliebig viele" VM-Rechte für den betreffenden Host. In einem Cluster müssen alle Hosts so lizenziert sein, dass für alle VMs jederzeit dort Lizenzen vorliegen. Beispiel: 2 Hosts im Cluster, 6 VMs innerhalb des Clusters: Jeder Host benötigt drei Standard-Lizenzen (also sechsmal Standard). Beispiel: 3 Hosts im Cluster, 16 VMs innerhalb des Clusters: Jeder Host benötigt acht Standard-Lizenzen (also 24-mal Standard) - hier zu teuer, daher besser: Auf jedem Host eine Datacenter-Lizenz (also dreimal Datacenter). Die CALs sind nur für die Zugriffe der User auf die VMs da, die Virtualisierung selbst braucht keine CALs. Für die Downgrade-Rechte musst du dir die konkreten Lizenzbedingungen der Produktvariante ansehen, das kann variieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 OK,vielen Dank für die Info, bringt mich echt weiter, also im Endeffekt muss ich 2x Windows 2012 R2 erwerben, wenn ich auf einen einzelnen "reinen" Hyper-V Host , 4 VMs laufen habe. Muss ich, wie bei diesem beispiel, dann für jede einziele VM Zugriffs Cals erwerben ? bei z.b. 20 PCs [Device], 4 VMs = 4x 20 Cals ? Gruß Morti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Moin, ja, bei 4 VMs auf einem Host brauchst du zweimal Standard. CALs brauchst du nur einmal pro Unternehmen und Client. Bei 20 Devices also 20 CALs, damit kannst du auf alle Server des Unternehmens mit der lizenzierten Version (oder Vorgängern) zugreifen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Wichtig bei Cals ist noch zu erwähnen, das auch Drucker oder andere Geräte die Dienste von einem Windows Server benutzen, bei Device Lizenzierung, eine Cal benötigen. Das kann auch ein Gast Wlan sein, das den Windows DHCP nutzt! Was habt Ihr den derzeit für Cals im Einsatz? Device oder User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortifer 1 Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Wir haben Device, was ganz okay ist, da wir einige Praktikanten / Aushilfe haben die sich 4 Arbeitsplätze teilen und Rest der Mitarbeiter feste PCs haben. Die 2 Netzwerkdrucker haben wir mit 2 Device Cals auch schon abgedeckt. Gruß Morti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.