Canni 11 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich habe einen VPS bei einem Unternehmen angemietet (eigene öffentliche IP-Adresse, Windows Server 2012 R2). Von diesem Server aus möchte ich eine IPSec-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufbauen. Seht ihr hier einen Sicherheitsnachteil, den ich bislang noch nicht erkannt habe? Auf den VPS kann ja nur ich mich einloggen - oder sollte ich mir Gedanken machen, dass der Hoster auf die Festplatte (C:) des VPS zugreifen kann/könnte? Alternativ würde ich die IPSec-Verbindung nur dann vom VPS zum Heimnetzwerk aufbauen, wenn ich sie benötige (und keine Credentials speichern). Liebe Grüße Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Was ist ein VPS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Virtual Private Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hey tesso, Bist du im März am icingacamp in Berlin? Dann zum OP: wie sicher bist du das dieser server deiner bleibt und du der einzige bleibst der sich dort anmelden kann? Ich würde ja das VPN andersherum aufbauen... Hat sein Heimnetz eigentlich eine feste öffentliche IP? bearbeitet 8. Dezember 2015 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Gibt es da ein camp? Muß ich schauen was mein Kalender dazu sagt. Wo finde ich Infos dazu? Nach meinem Kalender mache ich an dem Tag Exchange 2016 bearbeitet 9. Dezember 2015 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Wie meinst Du die Frage, ob der Server meiner bleibt und ich mich dort anmelden kann? In Bezug auf Hacker oder illegale Nutzung? Nutzt niemand von Euch VPS bei Hostern? Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich nutze rootserver und ja, genau das meine ich. Durch das VPN ist das ja quasi der Schlüssel zur Tür deines Heimnetzes. Bau das VPN andersherum im Bedargsfall auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Meinst Du, der Hoster kommt direkt auf den VPS drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Irgendjemand. Irgendwo muss man ja die command&controllserver einer verteilten computingplatform installieren. Schlecht gewartete rootserver sind da perfekt für geeignet. Bei dir dann inklusive direktem Durchgriff auf die private Musik-/Bilder-/etcSammlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.