NorbertFe 2.061 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hast du diesen Thread hier eigentlich auch mal gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 He? Was soll das jetzt? Natürlich habe ich den Thread gelesen und hab die gleichen Probleme wie @duerener. Das fehlerhafte Update wird ja wie von mir gewollt schön deinstalliert. :) Aber irgendwie meint der Client er müsse es immer wieder deinstallieren (obwohl im Updateverlauf steht, dass die Deinstallation erfolgreich war). Schöne Grüße Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Und? Was wurde ihm geraten hier im Thread? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Eben das ist keine Lösung für mich! Soweit bin ich selbst auch gekommen. An ca. 1300 PCs an 18 weit verteilten Standorten arbeiten Leute, die täglich bei mir anrufen und sich darüber beschweren, dass Patche anstehen. Natürlich kann ich jedem Einzelnem sagen was er machen soll (kann), aber das ist doch nicht die Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Es stehen genau zwei Postings dazu. Also warten bis keiner es benötigt und dann ablehnen oder wie die folgende Antwort darauf: Stichtag. Hast du sicher gelesen, dann gibt's keine andere Antwort. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Das ist ja das Problem. :( Jetzt über Weihnachten und Jahreswechsel mag ich keinen Stichtag setzen, bis alle Clients durch sind kann (sehr lange) dauern. Aber mir fehlt immer noch die Erklärung: Ich sage den Clients, sie sollen den KB3114409 deinstallieren, die Clients machen es brav, kurz darauf steht der KB3114409 wieder zur Deinstallation an (vom Benutzer durch anklicken ausgelöst oder beim runterfahren des PCs), und das leider immer wieder. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Tja, ist aber offensichtlich leider so. Vielleicht auch für dich ein Grund mal deine "manuellen" Updates beim User zu überprüfen. ;) Alternativ kannst du gern einen Call bei MS eröffnen (bei 1300 PCs weltweit verteilt sollte das ja kaum ins Gewicht fallen) und das Problem vom Hersteller lösen lassen. Evtl. gibt's dann ja auch ein ersetzendes Update, was das eigentliche Problem gleich löst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Auf das ersetzende Update warte ich auch schon, leider bisher vergebens :( Und für einen Call bei MS sind wir doch zu klein :) (unsere PCs sind nicht in der Welt verteilt, stehen alle im Freistaat Bayern :D ) Gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 An ca. 1300 PCs an 18 weit verteilten Standorten arbeiten Leute, die täglich bei mir anrufen und sich darüber beschweren, dass Patche anstehen. Weshalb sehen die Benutzer denn die Updates? Wären jetzt wirklich die ersten Benutzer weltweit die schön fleißig andauernd Updates installieren. Natürlich kann ich jedem Einzelnem sagen was er machen soll (kann), aber das ist doch nicht die Lösung! Bei 1300 Clients weltweit solltet ihr eigentlich eine SW wie SCCM oder ähnliches haben. Alternativ ein Computerstartupscript erstellen, oder eine kleine EXE schreiben lassen, die die WUSA.exe mit dem Hotfix zur Deinstallation aufruft. Oder ein Powershellscript schreiben das den Patch deinstalliert. https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Uninstall-security-update-76f2dcb7 https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Uninstall-security-update-ae8abccd https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Remove-Update-f00e42e9 Keine Ahnung ob das funktioniert, das darfst Du gerne selbst übernehmen. ;) Auf das ersetzende Update warte ich auch schon, leider bisher vergebens :( Und für einen Call bei MS sind wir doch zu klein :) Viel oder wenig Clients ist MS egal, Hauptsache die Kreditkarte ist gültig! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Und für einen Call bei MS sind wir doch zu klein Aha... Komisch, dass ich da auch schon für deutlich kleinere Kunden angerufen habe. (unsere PCs sind nicht in der Welt verteilt, stehen alle im Freistaat Bayern ) 1300 weltweit in Bayern verteilte PCs? Oder VDI? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 265 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, ich hatte das Problem nur in der Testgruppe bei uns am WSUS. Auch bei uns wurde der Deinstallationsversuch immer wieder durchgeführt - relativ doofes Verhalten. Ich habe den Hotfix dann auf Not Approved gesetzt. - neue Revision des Fixes gibt es so wie es ausschaut noch nicht ... wahrscheinlich sind die Jungs von MS schon im Weihnachtsurlaub Also 2015 hat Microsoft mit Updates und Patched ja ziemlich häufig daneben gelangt ... nicht sehr schön ... Gruß bearbeitet 22. Dezember 2015 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Hallo, kleine Korrektur: Ich habe nie weltweit geschrieben, nur weit verteilt, und alle Standorte sind in Bayern, sind ja eine Bayerische Behörde :) Schöne Grüße Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Behörde und dann dem User die Updates präsentieren? ;) Wunder geschehen immer wieder. Aber wie schon geschrieben, afaik gibt's keine andernlösung als die, die hier im Thread alle schon stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 (bearbeitet) Behörde und dann dem User die Updates präsentieren? ;) Wunder geschehen immer wieder. Kein Wunder, die Beamten haben vermutlich nix anderes zu tun und die Admins geben ihnen einfach etwas Arbeit! :) Ich habe nie weltweit geschrieben, nur weit verteilt, und alle Standorte sind in Bayern, sind ja eine Bayerische Behörde :) Bayernweit ist ja schon eine Welt! :) BTW: Die zweite Benutzereinstellung aus http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png sorgt dafür, dass die Benutzer nichts, gar nichts mitbekommen. Und ja, die Updates laufen im Hintergrund weiter, falls Du das fragen wolltest. Du solltest die Einstellung nur nicht auf die Admins der Server verlinken, ansonsten sehen die die Updates nicht. Dir als Admin würde ich die Updates um die Ohren hauen, dauernd irgendwelche Meldungen im Systray einblenden, die User gängeln. Vermutlich kriegen sie auch die Hinweis auf das Flash oder Java Update, oder habt ihr das nicht auf den Rechnern? bearbeitet 22. Dezember 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisbaert 0 Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Also was ist daran so seltsam? Wenn Updates da sind werden die eingespielt, in der Regel beim herunterfahren des Rechners. Und wenn Updates da sind sieht der User ein kleines Icon, dass Updates anstehen und er kann die Updates (sofern es ihm gerade passt, z.B. Mitagspause) sofort installieren (ob das System einen Neustart braucht hängt vom Update ab). Ist eine prima Lösung! (solltet ihr auch machen) :) Damit vermeidet man z.B. den Fall, dass der User morgens ins Büro kommt und er sehr in Eile ist (z.B. Vortrag halten) und dann funkt ihm sein PC dazwischen weil Updates einzuspielen sind. :( Ich wünsche allseits frohe Festtage und einen guten Rutsch! Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar
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