pi-user 0 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Hallo zusammen, wir haben 4 Windows Server 2012 (Serverfarm) als Terminalserver im Einsatz. Wir verwenden auch das NLB (Network Load Balancing). Wir haben ein Remotedesktop-Verbindungsbroker im Einsatz, um die Sitzungen der User zu verteilen. Jetzt kommt die Quizfrage: Kann man irgendwie eine Benutzer-Sitzung zur Laufzeit auf einen anderen Terminalserver umschwenken? Beispiel: Der User Müller arbeitet auf dem Terminalserver 1 und wir möchten seine Sitzung nicht unterbrechen. Jetzt möchten wir ihn zur Laufzeit zu Terminalserver 2 schicken und er soll ohne Unterbrechung weiter arbeiten! Geht das technisch überhaupt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Hi! Ist mir nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Moin, 2012 oder 2012R2? Ich meine, bei 2012R2 soll das gehen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Wäre mir auch bei 2012R2 nicht bekannt ;) Nachtrag: Im übrigen auch nicht bei Citrix. bearbeitet 9. Dezember 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
saftnase 0 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Wäre schon seit Jahren mein Wunschtraum wenn das gehen würde. Citrix/XENAPP kanns auch in der aktuellen 7.6 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pi-user 0 Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Wir haben nur Windows Server 2012. Ich habe im Internet gesucht, aber so etwas gibt es anscheinend nicht! Was ich benötige, ist eine Live-Migration einer User-Sitzung. Man muss die aktuelle Sitzung auf Terminalserver 2 replizieren und zum Schluss den User von Terminalserver 1 trennen und die Arbeit des Users darf nicht unterbrochen werden! Für so eine Lösung braucht man ein Entwickler-Team. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Und wofür genau braucht man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin, dann viel Spaß. Wenn du das fertig hast, kannst du reich damit werden. Da wären technisch doch eine ganze Reihe von Herausforderungen zu meistern. Denke nur an Applikationen, die lokale Daten (zwischen-) speichern. Die müsstest du auch alle übertragen. Dann hättest du eine Anmeldesession, die von der lokalen Autorität verwaltet wird, die dann irgendwie in die LSA des Zielservers übergehen müsste. Die Prozesse, deren IDs sich nicht ändern dürften, die Handles dazu. Von Netzwerkverbindungen ganz zu schweigen (wobei die grundsätzlich verglichen mit den anderen Themen sogar eher "einfach" wären). Gruß, Nils bearbeitet 9. Dezember 2015 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Soweit wollte ich noch gar nicht denken ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Moin, Soweit wollte ich noch gar nicht denken ;-) sollte sich auch auf den Beitrag darüber beziehen. Du bist mir sozusagen dazwischengekommen. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.