mulu 11 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo Gemeinde, ich habe hier einen SBS 2008, der Schwierigkeiten macht. Umgebung: Virtualisierter SBS 2008 auf einem Windows Server 2012 R2 Hyper-V Wirt. Augenscheinlich wurde auf der Maschine einmal IPV6 von der Netzwerkkarte genommen/deaktiviert. Ich habe mich durch diverse gefundene Issues hierzu durchgewühlt, bin dabei auf das vollständige Abschalten von IPV6 gestoßen (u.a. https://support.microsoft.com/de-de/kb/929852). Tatsächlich fehlt in der Maschine der Registry Zweig komplett, siehe Screenshot. Außerdem im Anhang die nicht funktionierenden Dienste. Was würdet Ihr empfehlen, um die Maschine wieder in einen definierten Zustand zu bekommen? Das Fix-IT aus der KB929852? Import des Zweiges aus einem anderen SBS? IPV6 komplett deaktivieren? Die Auswirkungen sind, dass die Maschine Ihre IP-Konfiguration verliert, User sich anmelden können oder auch nicht, Exchange öfters mal nach Authentifizierung fragt, die Maschine glaubt keinen Internetzugang zu haben, die Bindung der IPV4-Adresse auf die NIC funktioniert nicht. Der Best Practice Analyzer spuckt keine Fehler aus, eine Warnung dass es sich um eine virtuelle Maschine handelt. Bin für Hilfe sehr dankbar! Gruß mulu Eine Ergänzung: die Bindung der IPV4-Adresse auf die NIC funktioniert nicht auf Anhieb, wenn ich die Maschine auf DHCP stelle gelingt die Bindung der IPV4-Adresse etwa jedes 10. Mal. Natürlich ist der Server für die Clients nicht erreichbar, wenn er seine feste IP nicht auf das Interface binden kann.Nach alldem was ich bislang hierzu gefunden habe liegt die Ursache in dem fehlerhaften IPV6, daher meine Frage in die Richtung, wie ich das korrigieren kann. Wenn jemand einen Vorschlag hat wäre ich auch dankbar, wenn die zu erwartende Downtime geschätzt werden könnte. Die darunterliegende Hardware ist potent ( 2 Sockets a 16 Kerne, 64 GB DDR4, RAID10 aus Server-SSDs). Danke! warnungen_SBS_Dienste.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.