TiTux 10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo, kurz zum Aufbau: Server 2012R2 Domäne (64-Bit) 1 x Connection Brocker 2012R2 (64-Bit) 5 x Server 2012R2 RDP Session Hosts (64-Bit) 1 x Server 2008R2 Print Server (64-Bit) Wir haben hier eine Windows Server 2012R2 RDP Umgebung mit 5 Session Hosts mit Lastverteilung und einem Connection Broker. Im Netz gibt es einen Server 2008R2 Server, der als Printserver fungiert. Die Drucker werden händisch vom Client aus gemappt, es kommt keine GPO zum Einsatz. Seit ein paar Tagen habe ich nun bei mehreren Mitarbeitern das Problem, dass man den Standarddrucker einstellt und nach einer erneuten Anmeldung setzt in der letzten Drucker in der Liste als Standard. Beim RDP-Client ist eingestellt, dass er keinen lokalen Drucker mit mappt. Die Profile der User wurden über eine GPO auf einen Netzwerkpfad abgelegt (Roaming Profiles). Bis jetzt habe ich dasProblem nur lösen können, wenn das Profil unbenannt/gelöscht wurde und anschließend automatisch neu erstellt wurde. Aber das kann ja nicht Lösung sein, da das immer wieder passiert u. einige Profile sind recht aufwendig, sie wieder einzurichten. Das Problem scheint es im Netz häufiger zu geben, aber ich habe noch nichts von einem Hotfix oder einer Lösunge gelesen. Mir würde es im ersten Schritt auch helfen, wenn ich wüsste, an welcher Stelle und in welcher Datei im Profil hinterlegt ist, welche Drucker man in seinem Profil hat, dann könnte man nur diese Druckereinrichtung löschen, anstelle des ganzen Profils. Wer kann mir hier bitte einen Tipp geben? Viele Grüße TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin! hilft dir vielleicht nicht zu deinem Problem, aber ich würde - wie immer - die Drucker lokal am RDS-Host installieren, insofern es nicht all zu viele sind. bearbeitet 10. Dezember 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin, ich kann dazu nur beitragen, dass ich seit Windows 8 die Zuordnung von Standarddruckern als sehr instabil und unvorhersagbar erlebe. Das ist leider mit Windows 10 auch noch so. Möglich, dass das auch im Server so ist, ist ja derselbe Code. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Servus, aber wie umgeht man das Problem dann am besten? In unserem Haus wird viel gedruckt und es gibt auch nicht gerade wenig Drucker. Auf dem PrintServer sind derzeit 71 Drucker freigegeben, es ist also leider keine Option, alle Drucker auf allen 5 Terminal Servern lokal zu installieren, zumal sich die Benutzer dann durch die große Liste scrollen müssten. So wie s Nils geschrieben hat, würde es uns wohl auch nichts bringen, wenn ich den Print Server auf einen 2012R2 umziehen würde?! Grüße TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich glaube er bezieht sich hier eher auf den Client (bei dir 2012R2). Alternativ die Drucker per GPP verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Wie kann man das über eine GPP verteilen, wenn nicht alle Mitarbeiter alle Drucker erhalten sollen und dann noch ihren speziellen Drucker als Standard benötigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Wie kann man das über eine GPP verteilen, wenn nicht alle Mitarbeiter alle Drucker erhalten sollen und dann noch ihren speziellen Drucker als Standard benötigen? Indem Du das über die Zielgruppenadressierung erledigst. Vorher die passenden Gruppen mit den Benutzern anlegen, dann in der Zielgruppenadressierung passend zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Per GPP bringt gar nichts. Da hast du exakt die gleichen Probleme. Dazu gibt es hier im Forum einen mittlerweile seitenlangen Thread, damals erstellt von mir. Die einzigsten FUNKTIONIERENDEN Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe: - Drucker Lokal auf ts installieren - Drucker Lokal auf Clients installieren und per thinprint rdp Engine oder ähnlichen Lösungen in die Session schleifen. (Eventuell easy Print, wie zuverlässig das in 2012 läuft hab ich nicht getestet, unter 2008 hatten wir öfter Probleme damit deshalb sind wir auf thinprint umgestiegen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Drucker lokal auf die Terminal Server zu installieren brachte mir auch nichts, der Standarddrucker hat sich trotzdem immer wieder geändert. Also diese Druckerthematik ist echt zum schreien, die Probleme hatte ich damals unter Windows 2000/2003 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.