variousos 0 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo an Alle, ich erhoffe mir hier Hilfe bei nachstehendem Problem. Ich kann mit dem Exchange2013 keine Mails mehr versenden...sondern nur empfangen. Ich hatte bisher einen alternativen DynDNS-Anbieter (selfhost), der als A-Record bei Strato eingetragen war. Jetzt habe ich über meinen ISP-Anbieter eine feste IP bekommen, die bereits in der Fritzbox eingespielt wurde. Die mir zur Verfügung stehende habe ich statt des "selfhost-Eintrag" dort implementiert. Ich hatte eine Subdomain erstellt (mail.domain.de) und dort im MX-Record den Mailserver eingetragen (srv-Exch2013.domain.de). Soweit müsste es richtig sein. Hinter der Fritzbox, die ja nur noch ein Modem darstellt, habe ich eine Firewall gesetzt (habe zwar einen L3-fähigen Cisco-Switch - das war mir aber zu kompliziert), die auch das Routing übernimmt. Soweit funktioniert alles gut...bis auf: gehe ich in OWA auf dem Exchange kann ich nur Mails versenden...ein Empfang ist nicht möglicht! Was auch geht...mir selbst eine Mail zusenden klappt....die wird empfangen! Die Regeln in IPFire habe ich so gesetzt, dass die "üblichen Verdächtigen" (SMTP, SMTPS, HTPP, HTTPS, IMAP(S) ), dass gesetzt sind...von "Green nach Red" als auch von "Red nach Green" (wenn der Exchange wieder vernünftig läuft, kommt in die DMZ wieder ein Mail-Gateway). So...ich hoffe ich habe keine Info vergessen! Hätte jemand eine Idee was es sein könnte? Hat doch irgendwas mit SMTP zu tun...oder? DANKE variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Du hast die Feste IP-Adresse in der FB eingetragen? Wie geht das denn? Du widersprichst Dich im Text. Hast Du nun ein Empfangs-Problem oder eine Sende-Problem? Ich tippe mal auf das Erstere. Wer macht denn die PPPOE-Einwahl? Die FB oder der Switch? Wenn die FB, dann ist sie kein Modem sondern ein Router. Stimmt die Port-Forwarding-Konig in der FB? Prüfe hier http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx , ob Dein SMTP-Server erreichbar ist und welche IP-Adresse aufgelöst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Du solltest den MX Record nicht bei der Subdomain hinterlegen, sondern bei deiner Hauptdomain und mail.domain sollte auf deine IP zeigen. mail.domain.de = deine IP Adresse MX Record für domain.de = mail.domain.de Setzt du den MX Record für deine Subdomain, wirst du für name@mail.domain.de etwas empfangen können, wenn denn das Routing passt :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo @zhani, nicht ich habe die Gateway-IP in der FB eingetragen!!! Es wurde durch Unitymedia in deren Provisioning vorgenommen! KEIN User der den Businessanschluss dort hat, kann darauf Einfluss nehmen!!! Das ist Fakt! Mir wurden 4 IP´s genannt. Die erste ist für den UM-Server...die zweite für die Fritzbox (hier MODEM genannt)...die dritte steht mir zur freien Verfügung...und die vierte...klar...ist die Broadcast! ------------------ @fuuussiiidiel....ich versuche Deinen Ansatz mal...! Erstmal Danke an Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Es wäre trotzdem gut zu wissen was nun nicht geht. Ich kann mit dem Exchange2013 keine Mails mehr versenden...sondern nur empfangen. bis auf: gehe ich in OWA auf dem Exchange kann ich nur Mails versenden...ein Empfang ist nicht möglicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 @fuuussiiidiel....die Veränderung vom MX gab keine Veränderung..:-( @Peter999....ich dachte ich hätte das Problem aufgezeigt. Aber vielleicht noch ergänzend... Ich habe derzeit noch kein Outlook installiert. Deshalb gehe ich zum abrufen der Mails in OWA hinein...dort kann ich ja nun mal Mails erstellen und versenden als auch empfangene lesen. Und mein Problem ist, dass ich KEINE Mails empfangen kann...bis auf die, die ich mir selbst sende (ich@domainname.de zu ich@domainname.de). Versendet werden die Mails die ich dort testweise erstelle. Und die kommen auch an... Ist diese Ausführung verständlicher? Wenn Du dazu noch Fragen hast....feel free PS: Ich bekomme an mich gesendete Mails, weil ich bei Strato als Backup deren Server eingegeben habe. Aber das ist für mich keine Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Also, entweder bin ich heute einfach nicht auf der Höhe, oder es ist irgendwie umständlich beschrieben. Unabhängig von Outlook oder OWA. Du kannst versenden an jeden beliebigen Empfänger Du bekommst keine Mails rein. Du kannst intern hin und her mailen. So richtig? Du bekommst die Mails vom Backup von Strato? Bedeutet also die laufen da auf und du holst sie per pop3 ab? Na dann kann doch nur irgendwas an der Erreichbarkeit deines Servers nicht stimmen. Was passiert denn bei nem telnet auf deinen Exchange? bearbeitet 10. Dezember 2015 von peter999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Guten Morgen @Peter999, Du hast es vollkommen richtig geschrieben. Die drei von Dir aufgeführten Punkte sind korrekt! Ich hole die Mails über ein Strato eigenes Tool (Communikator) ab...entweder hier auf meinem Client oder auch auf der Devices mit den entsprechenden Einstellungen. Jetzt bin ich ja kein "certified"...oder Unternehmensadmin. Deshalb die Frage, was ich bei einem "telnet auf dem Exchange" tun müsste? DANKE DIR! ahhh...ich habe gerade einmal nachgesehen. Könnte man auch über ein iphone das von ausserhalb testen? Ich habe leider kein Notebook mehr und deshalb kein Rechner ausserhalb meines Netzes:-( Frage...könntest Du das von Dir aus nicht eingeben und "testen"? bearbeitet 11. Dezember 2015 von variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Wenn die Mails bei Strato noch als Backup sind, heißt das du hast bei der domain.de einen zweiten MX Eintrag, der auf den Strato Mail Server zeigt? Eine akzeptierte Domäne hast du beim Exchange eingetragen? Hier noch ein Link zu einer Exchange 2013 Basiskonfiguration: https://www.frankysweb.de/exchange-2013-die-basiskonfiguration/ Und hier noch ein Exchange Telnet Beispiel: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_telnet_%C3%BCberpr%C3%BCfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo @fuuussiiidiel, für den Mail-Backupserver hat man die Möglichkeit entweder einen eigenen, natürlich mit allen nötigen Eingaben versehen anzulegen. Oder aber einfach nur einen Haken zu setzen bei...."Strato Mailserver". Es sind entsprechend keine Eingaben zu tätigen. Den Exchange habe ich soweit richtig konfiguriert, habe es auch schon öfter gemacht (was Fehler natürlich nicht ausschließt!). Aber ja...die Einstellungen habe ich gestern noch mal geprüft und auch verglichen...die "akzepierte Domain" ist eingetragen. Ob der Fehler bei den Strato-Einstellungen zu suchen ist? Hier noch einmal das was ich eingetragen habe: Subdomain (mail.domainname.net) habe ich in MX den Server eingetragen (srv-exch.domainname.net.)* "Hauptdomain": A-Record (ip vom Router)** Ist das soweit richtig? * Ich habe es auch schon mit dem Namen der Subdomain versucht. Weil....der Exchange lief ja bis vor 3 Wochen und da mußte ich in den Einstellungen vom iphone unter "Server" nicht den Servernamen eingeben....sondern den Namen der Subdomain (mail.domainname.net). Sonst hat es nicht funktioniert! ** Hier habe ich es mit der IP vom Router als auch mit der des "Modems" versucht...also die von Unitymedia in der Fritzbox eingetragenen IP. Um missverständlichkeiten und entsprechende Fragen noch einmal vorzukommen...mit der Eintragung der IP in der FB habe ich nichts zu tun und keinen Einfluss. Sie wird von UM in der Korrespondenz (wie Auftragsbestätigung) schlichtweg als Modem beschrieben. Sie hat auch nur noch eine Bridgefunktion...hat keinerlei Funktionen mehr (wie Routing oder WiFi etc). Wie bereits beschrieben nutze ich als Router die Firewall. Und das Routing klappt auch gut. Um zu prüfen ob es an den Regeln in der Firewall liegt, habe ich alle "Scheunentore" nach innen und außen für ein paar Minuten weit geöffnet. Es hat nichts verändert... Zwischenstand: Mangels Notebook habe ich es über eine App auf dem Iphone (Telnet lite) versucht. Mit aktivierten WiFi habe ich nach der Eingabe des Ports 25 und der IP vom Exchange folgende Ausgabe erhalten: "220 SRV-EXCH.domainname.net Microsoft ESMTP Mail Service ready at Fri, 11 Dec 2015 10:11:00 x0100" Ohne WiFi...als über Cellular klappt nichts! Ist das alles korrekt? bearbeitet 11. Dezember 2015 von variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Dann frage ich mal anders: Was trägst Du intern bei Default-Gateway als IP-Adresse ein, um im Internet zu surfen? Die öffentliche Adresse vom Provider oder die IP-Adresse vom der Fritzbox? Lautet sie 192.168.178.1 ? Wenn ja, macht die FB NAT und Du musst in der FB eine Port-Weiterleitung auf interne IP-Adresse konfigurieren. Die FB kennen keinen "Bridge-Modus". Wie das geht steht in der Doku der FB. Edit: Es bei den Kabelboxen wohl so etwas wie ein Bridge-Modus. Hier gibt es ausführliche Erklärungen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=30904 -Zahni bearbeitet 11. Dezember 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Subdomain (mail.domainname.net) habe ich in MX den Server eingetragen (srv-exch.domainname.net.)* "Hauptdomain": A-Record (ip vom Router)** Also der MX Record sollte in der Domain gepflegt sein, für welche du E-Mails empfangen möchtest. Ich denke in deinem Fall "Hauptdomain". So wie ich das verstehe hast du ihn für die Subdomain eingetragen? Das wäre in deinem Fall nicht korrekt. Gib deine "Hauptdomain" einmal hier ein und prüfe, ob die gewünschten MX Einträge angezeigt werden: http://mxtoolbox.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Diese Änderung hatte ich gestern schon einmal vorgenommen. Hatte es wieder geändert, weil es nichts verändert hatte. Wie könnte ich denn hier ein Screenshot darstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Bring docb erst mal den server zum laufen und kümmer dich danach ums DNS. Nachster schritt: SMTP von aussen auf deine IP z.b. per telnet testen. Wenn das nicht geht ist DNS ein zweitrangiges Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 @magheinz....mit "von aussen" meinst Du dann sicherlich auch nicht verbunden im WLAN!? Es gibt ja bekanntlich keine "dummen" Frage...aber wie kann ich ausserhalb meines Netzwerkes auf den Exchange zugreifen? Mir steht nur ein iPad oder iPhone zur Verfügung, auf dem ich die bereits genannte App "telnet" laufen lassen kann. Und wenn ich nur über dort kein WiFi aktiviere, dann bin ich ja "ausserhalb"... Oder habe ich was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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