magheinz 110 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Ist das dein hobbyserver oder verdienst du damit dein Geld? Von wo willst du mails empfangen? Von absendern aus deinem WLAN oder aus aller Welt? Ich vermute letzteres: also solltest du von ausserhalb deines Netzwerkes auf deine öffentliche IP. Ob das mit ipad etc ordentlich geht: keine Ahnung. Ich würde mir ja z.b. ein notebook besorgen und von zu hause oder aus dem internetcafe testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Nein...ich verdiene damit kein Geld. Es hat weit über ein Jahr vernünftig funktioniert...der Exchange...und die zweistufige PKI. Alles reibungslos...bis ich Doofer die feste IP bestellt hatte!!:-( Von Strato kam heute Nachmittag ein Lösungsvorschlag (nachdem der Mitarbeiter an der supportline sich mit einerm Netzwerkspezialist abgesprochen hatte. Diese Vorschläge waren: 1. den Namen der Subdomain zu ändern (den Sinn habe ich nicht hinterfragt...) 2. den MX-Record der Subdomain zu löschen und in einen A-Record, der auf die IP des Routers zeigt zu ändern 3. der Hauptdomain einen MX-Record zu geben, der auf den Exchange zeigt (srv-ex.domainname.net.) Das Positive daran war: zum ersten mal erschien bei MXtoolbox.com neben dem Eintrag vom Strato-Backupserver auch der Eintrag: srv-ex.domainname.net - IP xx.xx.xx.254 Das Negative: ich konnte auch über den Backupserver keine Mails mehr empfangen. Der schien erst gut...doch das Ergebnis weniger. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung variousos 0 Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich habe das Problem gelöst! Vielen Dank für Eure Hilfe.... LG variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Und wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Er hat Mails versandt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Achso, da hätte ich selbst drauf kommen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Guten Morgen. es waren zwei Ansätze, die ich erst nach recht langer Überlegung dann änderte. Das erste waren die Einstellungen in der Firewall. Ich habe gefühlte einhundert mal von aussen über telnet es versucht und habe dann letzten Endes mit der Einstellung in IPfire "Destination NAT" zum Exchange Server es hinbekommen. Weiterhin waren die Einstellungen bei Strato, wo ja meine Domäne liegt nicht richtig. Es funktionierte dann, als ich einen A-Record auf den Exchange in der Domäne...als auch in der Subdomäne einstellte...und anschließend in der Domäne einen MX-Eintrag eintrug der auf die Subdomäne zeigt. Und prompt funzte es... Jetzt versuche ich krampfhaft das Wireless wieder in Gang zu bringen. Der WiFi-Router hängt am Switch. Und das erstellen ist schwieriger als gedacht:-( Wird aber auch hoffentlich bald funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.