bouncer86 5 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo, ich möchte bei Microsoft gerne einen Lizenzverstoß melden. Das Unternehmen ist unter lizenziert bzw. und setzt die falschen Lizenzen ein. An wen muss ich mich bei Microsoft wenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Da gibt es eine bunte Webseite: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Die ist aber eher für Enduser Produkte. Wenns um Volumenlizenzen usw. geht, dürfte ein Anruf beim VLSC Support eher helfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Petzen war doch schon in der Schule nicht gern gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 Seh ich auch so, aber wenn er sich schon seinem Gewissen verpflichtet sieht, damit ms nicht bankrott geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich sehe bei Mandanten öfter mal Lizenzverstöße. Ich glaube eh, dass nahezu jeder MS Kunde NICHT sauber lizenziert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich sehe bei Mandanten öfter mal Lizenzverstöße. Ich glaube eh, dass nahezu jeder MS Kunde NICHT sauber lizenziert ist. Als ich noch als Consultant für ein Systemhaus unterwegs war, ging mir das auch so. Allerdings war die Situation in unserem Systemhaus selbst auch nicht besser! :rolleyes: Jetzt als Admin bei einem Mittelständler haben wir ein MS Audit 2014 recht problemlos überstanden und mussten nur recht wenige Lizenzen nachkaufen (Der Teufel steckt bei MS-Lizenzen oft im Kleingedruckten). Trotzdem gibt es heute immer noch Dinge, die nicht korrekt lizenziert bzw. genutzt werden (z.B. UPS Server als Windows 7 Workstation-VM mit SQL Express drauf). Auf Nachfrage bei unserem Auditor kam dazu aber auch nur ein Schulterzucken nach dem Motto "Um so ein Kleinkram geht es MS im Audit gar nicht" Und das mit dem 'Petzen' sehe ich mittlerweile auch etwas anders. Ein Unternehmen, dass nicht korrekt lizenziert ist verschafft sich gegenüber seinen Mittbewerbern einen Wettbewerbsvorteil. So etwas kostet u.U. Arbeitsplätze. Möglicherweise sogar irgendwann den Eigenen! Wer Geld verdienen will, hat gefälligst auch die dafür notwendigen Werkzeuge zu kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 (bearbeitet) zur Info.. habe bei Microsoft angerufen und die haben mich auf www.bsa.org verwiesen. Geht es um kleine Verstöße, so mag man gern mal die Füße stillhalten, sind die Verstöße aber größer und dem Geschäftsführer mehrmals gesagt wird, er sei nicht richtig lizenziert und er dies immer wieder abstreitet, sehe ich es nicht als petzen. bearbeitet 11. Dezember 2015 von bouncer86 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2015 Ich sehe bei Mandanten öfter mal Lizenzverstöße. Ich glaube eh, dass nahezu jeder MS Kunde NICHT sauber lizenziert ist. Habe die Erfahrung gemacht das die Lizenzexperten oft auch nicht so recht wissen was sie da von sich geben. Wir hatten da eine Frage an drei Leute gestellt und drei verschiedene Antworten bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hi, bei jeder Audit-Situation und auch bei jedem Projektplan sollte es möglich sein, diese Szenarien in den relevanten Vertragsdokumenten wieder zu finden. Im Notfall muss man die Situation auch mal bildlich darstellen/festhalten und die lizenzrechtliche Lösungaus den Dokumenten hinzufügen, um sie später belegen zu können. So was schafft keine SAM-Software an sich,So eine Dokumentation ist aufwändig, aber sehr hilfreich. Und zu der Situation: "Wir hatten da eine Frage an drei Leute gestellt und drei verschiedene Antworten bekommen." sag ich jetzt mal nichts mehr ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Ist bei Recht immer so. Vieles ist Auslegungssache. Nicht ohne Grund gibt es kommentierte Gesetzestexte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Welches Motiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.