andrew 15 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Habe den Exchange 2016 neu installiert (auf einer VM) @ Hierzu die VM per SnapShot zurückgesetzt: Dieser Status entspricht einem frisch installiertem Server 2012R2 mit installierten Windows Updates @ Danach so gut wie möglich versucht, das AD von allen Exchange Einträge via ADSI-Edit zu befreien (Säuberung) @ Exchange 2016 Systemvoraussetzungen/ Systemvoraussetzungen geschaffen/ installiert @ Exchange 2016 wurde ohne Fehler installiert Am Exchange noch gar nichts konfiguriert, einfach mal in die Ereignisanzeige geschaut und unter anderem folgenden Eintrag gefunden --------------- Prozess w3wp.exe (OWA) (PID=11808). Objekt [CN=Administrator,OU=Admins,OU=Benutzer,DC=domain,DC=ch]. Eigenschaft [AddressListMembership] ist auf Wert [domain.ch/Configuration/Deleted Objects/Mailboxes(VLV)DEL:17a22d33-77f3-4b02-9854-a071754e71e3] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werden --------------- Anscheinend hat der Exchange gemerkt, dass vorher schon Mal ein Exchange 2016 installiert war und irgendwo wohl noch im AD einen Eintrag gefunden, welcher falsch ist? Festgestellt habe ich des Weiteren auch, wenn ich mich das erste Mal im Admin Center einlogge (https://localhost/ecp) folgende Meldung erscheint: (verwende den Domain Administrator) Es sind mehrere Warnungen vorhanden, Klicken Sie hier, um weitere Informationen anzuzeigen. Details hierzu: ------------------ Das Objekt "domain.ch/Benutzer/Admins/Administrator" wurde beschädigt oder ist mit Microsoft-Supportanforderungen nicht kompatibel und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Folgender Überprüfungsfehler: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Aha. Sollen wir jetzt die Frage erraten? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Nein, Du musst nicht die mögliche Frage erraten, es reicht, wenn Du mir schreibst, was ich machen muss, dass keine Warnungen mehr beim Einloggen im Exchange Admin Center erscheinen :-) Welche Warnungen? siehe meinen Beitrag oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Produktiv oder Testumgebung? Einfach einen Snapshot zurück spielen ist eine schlechte Idee bei Exchange. Warum wollest du neu installieren? Warum keine Recovery Installation? Falls Testumgebung könntest du auch via Adsiedit das AD bereinigen. Dafür solltest du aber Wissen was du tust. Ich sehe gerade die Fehlermeldung ist Aussagekräftig. Führe aus was dort gefordert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 So führt man keine Reperatur von Exchange durch, so als Anregung hier der Artikel zu 2013: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876880(v=exchg.150).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Vielen Dank für die diversen Ratschläge und Tipps - konnte das Wichtigste daraus extrahieren Und: habe festgestellt, was ich in Zukunft anders machen muss :-) P.S. Nachtrag: Das Problem mit dem Einloggen des Administrator Benutzers in der Exchange Admin GUI habe ich so gelöst, dass ich via Exchange Shell das Postfach vom Administrator getrennt habe (die obige Fehlermeldung sagt aus, dass damit was nicht mehr im grünen Bereich ist), danach habe ich dem Administrator ein neues Exchange Postfach zugewiesen und siehe da, das Einloggen hat ohne Fehlermeldung funktioniert, das gilt auch für OWA ;) bearbeitet 15. Dezember 2015 von andrew Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.