Homer1976 10 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Guten Morgen, ich habe jetzt schon manches selber probiert, Foren durchsucht, letzter Schritt unser Board. Ich habe meine erste Exchange Migration hinter mir: E 2007 auf E 2013 mit Migration der Public Folder. Alles hat soweit ohne grösser Schwierigkeit geklappt. Einziges Manko ist das Outlook 2013 seither sehr träger in folgenden Szenarien reagiert: - Durchsuchen von eingebunden Postfächern (Outlook keine Rückmeldung) - Klicken durch die Mails dauert lange bis die andere angezeigt wird - Start von Outlook ist langsam Unter Exchange 2007 war dieses Verhalten nicht vorhanden. Folgendes habe ich selber schon getestet: Cache Modus aktiv oder inaktiv TcpAckFrequency auf den Adaptern aktiviert GPO - adm Vorlage - RPC/HTTP Flags , alle Kombinationen durchprobiert Profil neu eingerichtet lokales Zertifikat geprüft Alles brachte bisher nichts OWA oder sonstiges wird bisher noch nicht verwendet Unsere Struktur: VM Sphere 5.5 W2012 R2 Datacenter 2 Proz @ 2,20 Ghz 16 GB RAM Exchange 2013 CU10 läuft auf einem Intel SSD Store - Open E (Exchange 2007 lief hier vorher) Clients: Windows 7 alle I5 min 8 GB Ram Outlook 2013 Auf dem Virtuellen Terminalserver 2008 R2 ist der Cache Modus default deaktiv. Unsere Kollegen in der Zweigstelle arbeiten auf dem, was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Outlook Profil Einstellungen die beiden Hacken: Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung........... Bei langsamen Netzwerken zuerst eine Verbindung ........... rausnehme, dann läuft es schneller. Leider bietet die adm Vorlage das passende Flag nicht an, sonst würde ich den Autodiscover so unterbinden damit diese nicht mehr gesetzt werden. Vielleicht hat einer noch einen Tipp oder Rat für mich, vielleicht hab ich irgendwas übersehen.... Wenn ich was vergessen habe an benötigten Infos, die reiche ich gerne nach Danke schon mal VG Homer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 16 GB Ram für den ESX Server oder für die Exchange VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi, 16 GB für den Exchange, der ESX hat über 200 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Die Haken ohne c dürften irrelevant sein, da Exchange 2013 sowieso nur http Zugriff bietet. Tritt das Problem auch bei neuen Mapi Profilen auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Norbert, wir nutzen keine MAPi Konten.... VG Homer Nachtrag: Ich vermute sehr stark das die Performanceprobleme bei eingebundenen Postfächern liegen.Freigegebene Ordner sind bei allen nicht im Cache Modus aktiv... bearbeitet 15. Dezember 2015 von Homer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Äh was denn sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi Norbert logisch nutzen wir MAPI, sorry, kämpf grad an 5 Baustellen...war jetzt auf IMAP hab es jetzt mit einen neuen user am Terminalserver getestet....leider genauso Wenn ich was suche im eingebunden Postfach ... keine Rückmeldung.... Beim Browsen von Mails....wechsel im Vorschaufenster von einer zur anderen dauert es gefühlte 2 Sek. bis zum Switch in der anzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Moin, ist nur Outlook so langsam oder OWA auch? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo Homer1976, wenn das "nur" im Online Mode auftritt, habt Ihr dann da evtl. Performance Issues auf der Server Seite, 16GB kommt mir dann auch ein wenig spärlich vor. Nehm doch mal 2-3 von den Daily Performace Logs von "unter der Woche" und analysiere diese mal schnell mit PAL: https://pal.codeplex.com/ ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Also via OWA (intern) is es viel schneller.. Nein tritt beiden Varianten auf Online sowie Cache....... 16 GB Ram für einen Exchange mit ca. 100 User sind doch ausreichend denk ich, kann Ihn aber gerne mal auf 24 erhöhen am Abend. Wird mal Performance testen bearbeitet 15. Dezember 2015 von Homer1976 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Moin, wenn OWA schneller ist, dann ist es ziemlich sicher nicht der Server, der das Problem hat. 16 GB sind in der Tat völlig OK, bei 100 Usern würden sicher auch 12 reichen. Das können wir (erst mal) ausschließen. Tritt das Problem denn nicht auf, wenn keine weiteren Postfächer eingebunden sind? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Jas, genau so sieht es leider aus.... Ich werde die Auslastung mal eine Zeit lang kontrollieren, berichte euch morgen erneut was Sache ist Danke euch VG Homer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Morgen Zusammen, ich habe den Ram jetzt auf 24 GB erhöht und 2 Proz mit 4 Kernen jeweils. Auslastung war schon sehr hoch. Wenn ich in Postfächern die eingebunden sind suchte, lag die Proz Last schon bei teilweise 99%...muss es weiterhin beobachten... Vielleicht sollte ich mal die Datenbank defragmentieren oder optimieren. So viel Leistung was der Exchange Server hat und dann so Ausgelastet ist schon sehr merkwürdig.... VG Homer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Was sollte eine Datenbank Defragmentierung denn bringen? Die reorganisiert sich von alleine. Und was du unter "optimieren" verstehst, frag ich lieber gar nicht erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer1976 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Weisheit mit dem Löffel... Iich habe vielleicht nicht so viel Plan von der Exchange Datenbank wie der Herr....Du kannst könntest auch schreiben: Leider gibt es so was nicht usw. Aber immer einen auf Pedant machen, Hauptsache die Post werden geschrieben...Jetzt weiß ich warum du so viele Beiträge hast. Sorry ich weiß das du dich auskennst, aber du bist auch sehr überheblich mein Freund....Das habe ich jetzt schon so oft aus deinen Beiträgen herausgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.