mathschut 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi, ich habe eine offline Root PKI am laufen,diese ist nicht im AD. Im AD habe ich eine SUB-CA am laufen. In einer DMZ steht der IIS worauf die Sperrlisten veröffentlicht werden. Der IIS Server befindet sich nicht im AD wie die Sub-Ca. Wo muss ich denn nun den OCSP Dienst intallieren, auf dem externen IIS Server mit den Sperrlisten oder auf der internen Sub-Ca. Ich dank euch schon mal für die Antworten. Mfg Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Die Frage ist: Wer soll den Online Responder erreichen können. Das "Internet" oder nur interne Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathschut 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Clients aus der DMZ und aus dem internen LAN. Deswegen steht der Server zum verteilen auch in der DMZ. Sollte ich dafür den Online Responder auf dem Server in der DMZ installieren wo auch schon der IIS für die Sperrlisten läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathschut 0 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi, kann mir keiner helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Nicht ohne das Konzept genau zu kennen. An Besten sucht Du Dir einen kompetenten Berater. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathschut 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Das Konzept ist, eine interne PKI zu betreiben, was Zertifikate für interne sowie externe Clients in einer DMZ bereitstellt. Ich möchte das gerne in einer Testumgebung aufbauen, ohne gleich einen externen Berater zu bestellen und zu bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Aber was sollten wir denn nun raten: Bei der einen Variante müsse interne Clients auf den Online Responder in der DMZ zugreifen, bei der anderen Variante die DMZ nach intern. Oder Du installierst 2 von der Sorte, eventuell mit SPLIT-DNS. Ob man einen OSCP ohne AD-Anbindung installieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die überhaupt einen Online Responder brauchst, kann ich Dir auch nicht sagen. Das muss in Deinem Konzept stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.