Domo 4 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo zusammen, Wir haben hier einen SBS 2008 der auf einem ESX Server (5.5) läuft. Seit heute Nachmittag treffen Emails nur noch extrem verzögert ein. Auf dem Exchange Server stauen sich die Nachrichten in einer MapiDelivery Wartschlange (intern und extern). Als Nexthop Domain wird die interne Netzwerkdomain angegeben. Eine Fehlermeldung habe ich leider nicht, alle Nachrichten sind entweder auf "bereit" oder "aktiv". Einzig bei einem Reboot des Server wird bei allen Nachrichten temporär "Mailboxdatabase is offline" angezeigt obwohl die DB eingebunden ist. Ich habe dann in den ESX Logs gesehen dass beim Speicheradapter eine Warnung (kein Error!) generiert wird mit "Predictive Failure". Die Performance auf dem Laufwerk ist meiner Meinung nach mit 3-5MB/s auch eher traurig. Unser Monitoringtool hat jedoch keine Warnung generiert. Wenn der Transportdienst neu gestartet wird, werden einzelne Mails (1-2 Stück) jeweils zugestellt. Ich vermute das eine Disk des HP G8 RAID defekt ist und daher die I/O Performance im Keller ist. Der Exchange kommt wohl nicht mehr ganz hinterher. Da wir einen entsprechenden Garantievertrag haben, habe ich die Disk direkt angemeldet. Ich wollte trotzdem mal kurz nachfragen ob das jemandem bekannt vorkommt oder ob mir jemand noch ne Hilfestellung hätte. Ich hoffe das ist i.O. :) VIelen Dank bereits im Voraus. LG Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Systemplatte des Exchange voll? SMTP backpressure fällt mir ein. Sollte man im eventlog sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Norbert, Vielen Dank für deine prompte Antwort! Alle Volumes haben noch >15GB frei, absolutes minimum sollten ja 4GB sein oder? SMTP Backpressure ist ein gutes Stichwort, jedoch habe ich nirgends eine Fehlermeldung betr. Systemressourcen. Im Eventlog finde ich ebenfalls nichts entsprechendes. Eigentlich ist gar keine Fehlermeldung vorhanden. Die Nachrichten werden mit extremer Verzögerung (ca. 2 Stunden) wohl doch zugestellt. Ich vermute ganz stark es liegt an der Disk, mal schauen wie es morgen dann aussieht mit der neuen Disk. Herzlichen Dank nochmals für die schnelle Reaktion! :) LG Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi, evtl. der Virenscanner? ESXtop sollte dir Storage Probleme recht zügig offenlegen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo zusammen, Danke für eure Inputs und eure Hilfestellung. Disk wurde gewechselt, nachdem das RAID sauber wieder aufgebaut wurde läuft der Emailfluss wieder. Schönes Wochenende und erholsame Festtage wünsche ich allen :) LG Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.