Light 12 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Moin Leute, ich stelle mir grade die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass ein Schädling Zugriff auf Daten erhält, die auf Bändern einer Tape Library enthalten sind? Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Also ich kenne mich da nicht aus, aber mein erster Gedenke war:Müßte der "Schädling" nicht dazu die Bandsteuerung übernehmen um die Daten lesen zu können?Ist sowas überhaupt möglich? Ich denke ja.Allerdings denke ich auch, das der Aufwand einen "Schädling" zu schreiben, welcher die Steuerung der Hardware an sich reißt sehr hoch ist. Und da die Firmen, bei dennen sich sowas lohnt (meist) ein gutes Sicherheitskonzept habe wohl eher zumindest in unserem Bereich unwahrscheinlich. Außer du arbeitest für Sony - bald ist Weihnachten und das PSN wird sicher wie jedes Jahr angegriffen und geknackt ^^Wie gesagt, sind nur meine Gedanken dazu. Ich lasse mich gern eises Besseren belehren. bearbeitet 15. Dezember 2015 von TheLeader Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Und was hilft es dir, wenn die Antwort auf die Frage der Möglichkeit nach Schädlingszugriff auf die Bänder "Ja" heißt? Warum sollte es grundsätzlich nicht möglich sein? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Sollte es absolut möglich sein, wäre es für mich ein Argument mehr, die Datensicherungen nicht nur auf einer Library in einem anderen Brandabschnitt, sondern außerhalb des gesamten Netzwerkes zu lagern. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Es gibt nichts, was unmöglich ist. Die Frage wäre eher, wie oben schon erwähnt, wie wahrscheinlich sowas ist. ;) Abgesehen davon bin ich sowieso kein Freund davon, nur weil man seine TL in einem anderen Brandabschnitt stehen hat, keine Auslagerung der Bänder vorzunehmen. :/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Wenn man sieht was Stuxnet in Natanz angerichtet hat ist die Antwort rein auf die Frage ob es möglich ist - JA Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Wenn die Bänder in einem Safe und/oder bei Iron Mountain liegen, eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Moin, dann bleibt noch die Frage nach der Definition von "Schädling" ... :D Es gibt ganze Regionen auf der Welt, wo man mit Tape nichts wird, weil die z.B. aufgrund der Luftfeuchtigkeit zu schnell vergammeln. In solchen Regionen gibt es durchaus auch lebendes Krabbelvieh, das die Daten zwar nicht ausspioniert, aber durchaus nachhaltig schädigt. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ja...letztens saß bei uns vor der Tape Library auch ein kleiner Frosch und glotzte die Maschine an. Ich habe umgehend Anzeige erstattet, man weiß ja nie... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Das war bestimmt der mexikanische Glotzfrosch - sehr selten! Grundsätzlich ist es möglich, aber der Aufwand ist sehr hoch. Man müsste die Daten vom Band lesen, speichern, verschlüsseln und wieder auf das Band schreiben. Ziemlich hoher Aufwand... Aber prinzipiell nicht unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Moin, wenn Du Dir was einfängst, dass sich Zugriff auf offline Backups verschaffen will, hast Du vermutlich andere Probleme als banale ransome ware. Das war bestimmt der mexikanische Glotzfrosch - sehr selten! ... aus Süd Sri Lanka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.