felkr 11 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo Zusammen, ich habe mal eine Performance Frage. Ich habe einen Hyper-V Server mit SSD Festplatten drin. Auch für die VMs. Ich erhoffe mir dadruch mehr Performance deshalb SSDs? Nun meine egeintliche Frage kann ich die mehr Performance mit einem Windows Server SBS 2011 und einer Generation1 VM überhaupt ausnutzen? SBS2011 kann ja nicht zu Generation2 konvertiert werden oder? Das ganze ist Gen1 weil ich die VHD Dateien auf den neuen Hyper-V Server migrieren will. Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi, ob Gen-1 oder Gen-2 VM hat weniger mit der Performance des Storages zu tun. Von daher dürfte der SBS bzw. die VMs auf dem SSD Storage davon profitieren. Da der SBS 2011 auf Server 2008 R2 basiert, kannst du diesen nicht in Gen-2 konvertieren. Gen-2 VMs müssen mindestens Win8 / Win 2012 (https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn282285.aspx). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Geht konvertieren überhaupt? Oder ist das jetzt nur ein anderer Begriff für "Neuinstallation"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Es gibt ein PS Script (https://code.msdn.microsoft.com/windowsdesktop/Convert-VMGeneration-81ddafa2). Allerdings kopiert das AFAIK "nur" die Daten der Gen-1 VM an einen neuen Ort und erstellt dann eine neue Gen-2 VM daraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.936 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Moin, konvertieren kann man nicht. Und SSD kann natürlich "Bumms" geben, aber ohne Planung sollte man einen Host natürlich nicht sizen. Insofern wundere ich mich über die Reihenfolge: erst beschaffen, dann planen? Ist ja nicht so, dass man beim Sizing nichts falsch machen könnte ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hey Leute, danke das ihr mir mal wieder geholfen habt :-) War mir einfach nicht sicher ob SSD mit Gen1 wirklich was bringt. @NilsK der Server wurde leider schon gesized. Darf quasi angefangenes zu Ende bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Hi Fekr, ich hoffe dann mal für Dich, dass der Server Enterprise SSDs hat und nicht einfach eine normale Consumer SSD reingeschraubt wurde ... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Es ist Virtualisierter SBS auf Hyper-V mit SSD. Ich glaube wir wissen was da für eine SSD drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Wichtig ist, dass der Controller die TRIM befehle richtig an die SSDs gibt, da diese sonst innerhalb kürzester Zeit ihren Geist aufgeben. Der Empfehlung von Squire Server Enterprise SSDs hat und nicht einfach eine normale Consumer SSD kann ich mich nur anschließen. Mehrere SSDs im Raid 10 an einem LSI Controller machen Spaß ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Mehrere SSDs im Raid 10 an einem LSI Controller machen Spaß ;-) Was macht da Spaß? Bei einem Fileserver mit SSDs kostet das erstmal nur Geld... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Die macht es Spaß. Deinem Chef nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.