Slice_of_Life 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo zusammen, wie habt ihr -MaxReceiveSize und -MaxSendSize im Exchange konfiguriert? Spricht etwas dagegen Mails bis sagen wir mal 50MB zu erlauben? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Jap, tut es. Warum muss man 50 MB E-Mails verschicken? Wenn ich mehr als 10 MB verschicken will, dann kann ich das auch über Austauschplattformen, wie z.B. ALE Teamshare machen. Ich persönlich habe bei mir bei 10 MB die Grenze gezogen - inbound und outbound. Wird am Perimeter abgefangen und mit einem freundlichen Hinweis, dass man bitte eine Austauschplattform nutzen soll, abgelehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi, was spricht denn dafür? Für große Dateien gibt es durchaus geeignetere Transportwege als E-Mail. Generell ist bei fast all unseren Kunden bei 10-20 MB Schluss. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slice_of_Life 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Naja... wir haben hier einige Mitarbeiter, die maximal mit Mühe und Not noch das Versenden einer E-Mail hinbekommen und ansonsten mit der Technik eher auf dem Kriegsfuß stehen. Um denen Austauschplattformen zu erklären, fehlt mir A die Zeit und B das Interesse meines Gegenübers. Solch eine Arbeit will ich mir nur dann ans Bein binden, wenn es wirklich triftige Gründe für eine Beschränkung der Mailgröße <50MB gibt. bearbeitet 15. Dezember 2015 von Slice_of_Life Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, die gibt es. Habe ich ja bereits oben ausgeführt. Viele Leute nehmen solche großen Mails schlicht und ergreifend nicht an. Allein bei den allermeisten Exchange-Deployments dürfte bei 30 MB Schluss sein. Finde keine technischen Lösungen für organisatorische Probleme... Übertrieben gesagt ist deine Botschaft: Ich habe keine Lust mich mit den Problemen meiner Anwendunger zu beschäftigen, also mache ich es zum Problem von anderen Leuten. bearbeitet 15. Dezember 2015 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Technisch gesehen und für den internen Gebrauch spricht nichts gegen 50MB E-Mails. So what... Nach extern brauchst Du ein kleineres Limit, sonst wirst Du die Mails nicht los. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Intern? Du willst intern 50 MB Mails schicken? Verstehe. Fileservices und Sharepoint werden überbewertet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Nein. Ich will das gar nicht. Ich schrieb auch nur: "technisch kein Problem". Persönlich würde ich die "modern attachments" mit OD4B Upload empfehlen. Hat den Vorteil dass sich an der Useabillity nichts ändert aber keine Anhänge mit der Mail versand warden - damit ist auch DocData happy. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Das klingt doch nach einer sauberen Lösung! Guter Vorschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slice_of_Life 0 Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 In meinem konkreten Fall geht es um eine Mail pro Monat begrenzt auf den betreffenden User mit Abstimmung des Admins auf der Gegenseite. Citrix bietet auch tolle Funktionen für den Transfer großer Daten an, aber das wäre für meinen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn mir mein Anwender so egal wäre, würde ich nicht versuchen, ihn das Leben so unkompliziert wie möglich zu machen. Vorrausgesetzt "rein technisch" (Danke ASR!) spricht weiter nichts dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten einmal im Monat an dieser Stelle etwas zu automatisieren. SFTP und/oder WebDAV. Verschlüsselte HDD per Kurier versenden. Hast Du denn auch schon geprüft, ob der Empfänger so große Mails annimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_dolphin 10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Na er schrieb ja: In meinem konkreten Fall geht es um eine Mail pro Monat begrenzt auf den betreffenden User mit Abstimmung des Admins auf der Gegenseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.