serviceoperation 0 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hi Zusammen, wir würden gerne in Zukunft unsere Clients automatisch mittels MDT mit Windows 8/8.1 bzw. 10 versorgen. Momentan haben wir dafür ca. 100 Windows 8 bzw. 8.1 OEM Lizenzen im Einsatz und eine Open Value Microsoft Windows Enterprise Volumenlizenz mit Software Assurance. Nun ist geplant neue und bestehende Clients automatisch mittels MDT mit der Volumenlizenz zu versorgen was ja durch den Erwerb der OEM Lizenz gestattet ist. Hier nun unsere Frage zu dem Thema. Müssen wir hierfür zuerst Windows 8 bzw. 8.1 Prof. ausrollen oder können wir gleich automatisch auf Windows 10 Prof. wechseln? Oder müssen wir das Upgrade auf Windows 10 manuell mittels Media Creation Tool bzw. Windows Update vornehmen? Danke für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Moin, meines Wissens gibt es zu diesen und ähnlichen Fragen immer noch keine klaren Aussagen vom Hersteller ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Nils hat recht. Soweit ich das aber verstanden habe, gibt es kein kostenloses Upgrade für Windows Enterprise. Nur bei der Volumen-Version von Professionell gibt teils widersprüchliche Aussagen. Fakt ist, dass bei einer Windows-Enterprise-Version definitiv kein Update angeboten wird. Siehe das Kleingedruckte hier am Ende: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade Für die Volumen-Version wird auch ein neuer MAK- und KMS-Key benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Für Enterprise gibt es sehr wohl ein "kostenloses" Upgraderecht da Enterprise immer mit SA versehen ist. Ein explizites Windows10-kostenlos-upgraderecht ist demnach überflüssig. Für professionell scheitn es die angesprochenen widersprüchlichen Aussagen zu geben. Technisch ist das upgrade trotz WIndows7-KMSaktivierung möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Enterprise war bis 8.x auch ohne SA erhältlich soweit ich mich erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Oder die SA könnte auch abgelaufen und nicht verlängert worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich dachte ein enterprise ohne SA ist ein ultimate. Da scheint sich aber mit win8 etwas geändert zu habe was mir, da wir noch win7 einsetzen bisher nicht aufgefallen war. Demnach ist also nich eine Frage ungeklärt. Echt spannend das hier etwas verkauft wird ohne das man das Produkt wirklich konkret definiert hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Auch ein Windows 7 Enterprise ohne sa war keine ultimate. Die sind zwar funktionsidentisch, aber nur die Enterprise ist als vl erhältlich und die Ultimate gabs ohne. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Ach verdammt. Ist doch besser wenn sich andere um die Lizenzen kümmern :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
serviceoperation 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Stand jetzt würden wir so vorgehen: Installation Windows 8.1 Prof und anschließendes Upgrade auf Windows 10 Prof mittels MDT. D. h. wir würden nicht direkt auf Windows 10 Prof. gehen mittels MDT solange die Fragen nicht geklärt ist ob erlaubt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
serviceoperation 0 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Habe heute am Telefon mit dem Microsoft Support telefoniert. Ergebnis: Windows 10 Prof. (Volumen Lizenz) kann installiert werden ohne den Zwischenschritt über eine Win7 oder 8 OEM Installation. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob das in Stein gemeißelt ist da sich der Supportmitarbeiter nicht unbedingt sicher war zum Anfang des Gesprächs bzw. etwas unsicher wirkte. Evtl. hat er das nur gesagt um mich am Telefon abzuwimmeln ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Wenn du das verbindlich brauchst kannst du telefonische Aussagen in der Pfeife rauchen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.