rt1970 10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo! Ich habe einen Server 2008 Standard x64 als Terminalserver konfiguriert. Nun habe ich ein Problem: Bei Kyocera-Drucker (z.Z. einen getestet) FS 1035 wird in der Session die Einstellung für das 2. Fach nicht übernommen und ich kann auch als Admin die Einstellung für das 2. Fach konfigurieren. Weder normal über mstsc noch über Remoteapp. Ich könnte THEORETISCH den Haken für das 2. Fach setzen, aber wenn ich klicke passiert nichts... Die Berechtigungen für Spool habe ich schon auf vollzugriff für Benutzer konfiguriert. Im Eventlog steht auch nichts... Treiberversion ist die aktuellste (auch auf dem Client): 6.3.909.0 Kyocera meint: "TERMINAL SERVER: Bei einer Treiberinstallation auf einem Windows Terminal Server NT4, 2000 oder 2003 Betriebssystem können sowohl Classic-Treiber (PCL oder KPDL) als auch KX-Treiber verwendet werden. Windows Server 2008 unterstützten wir mit den KX-Treibern. Bitte beachten Sie die Installationsanweisungen auf der Treiber CD bzw. im Internet." Quelle: http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.-contextmargin-13890-files-91839-File.cpsdownload.tmp/Treiberauswahl_de_2009_08.pdf Der Easy-Print Treiber hat das Problem, dass es bis zu 20s dauert, bis die 2. Seite gedruckt wird... Weiß hier jemand eine Lösung hierfür? Gruß René bearbeitet 16. Dezember 2015 von rt1970 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Moin! Du schleifst den Client-Printer also in die Session? Hast du schon versucht, den Drucker lokal am RDS-Host zu installieren? BTW: Warum noch Server 2008 verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Du schleifst den Client-Printer also in die Session? Naja, ich habe halt den Haken gesetzt: Drucker vom Client verbinden. Ja. Hast du schon versucht, den Drucker lokal am RDS-Host zu installieren? Ja habe ich. Und da kann ich das 2. Fach "anhaken". Warum noch Server 2008 verwenden? Wegen den vorhandenen Lizenzen für TS 2008... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Moin! Ich würde - wie immer - Drucker bei einer geringen Anzahl an RDS-Hosts lokal installieren. Das scheint ja bei dir auch zu funktionieren. Also verzichte doch auf das Client Mapping. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crazy57 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo rt1970, sicher kann man den Drucker auch lokal auf dem TS installieren. Da ergeben sich aber zwei Probleme: 1. Der Client muß direkten Netzwerkszugriff haben (wenn der Drucker via TCP/IP angeschlossen ist) und muß natürlich geografisch für den Clientstandort verfügbar sein. befindet sich der Drucker am Client muß der gerenderte Datenstrom zum Drucker übertragen werden, was bei einer schmalbandigen WAN-Anbindung zu Wartezeiten führt. 2. Der Drucker kann durch andere Nutzer mit größeren Druckjobs blockiert werden. In unserer Firma gibt es Außenstellen, die einige 100km vom Hauptstandort entfernt sind und mit z.T. langsamer DSL-Verbindung auf den Terminalserver zugreifen. Schon vor Jahren habe ich nach Auswegen aus diesem Dilemma gesucht und habe anderweitige Lösungen wie Tricerat Screwdrivers, Thinprint und Slimprinter getestet. Letztendlich hat sich die Firma für Slimprinter entschieden. Ausschlaggebend war dabei das Preis/Leistungsverhältnis und die Fähigkeit auch zusätzliche Papierfächer korrekt anzusteuern. Es dürfte auch Dein Problem lösen. Crazy Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo Crazy57! Hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Drucker am LAN, der TS als auch der Client ist über Gigabit-LAN im gleichem Subnet! Also an der Übertragungsgeschwindigkeit Client/Server/Drucker kann es nicht liegen! Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn die Firewall des TS ausgeschaltet ist, der Druck mit dem Easy-Print-Treiber wieder flott geht, da Traffic auf Port 8080 sein soll. Ob es stimmt konnte ich leider noch nicht testen. Den Port 8080 TCP habe ich in der Firewall des TS freigegeben, aber keine Änderung! Deshalb habe ich auf dem TS den Kyocera-Treiber hinterlegt, der soweit auch flott funktioniert, bis auf die Einstellungen der Papierfächer... Den Easy-Print-Treiber habe ich in der GPO an 2. Stelle definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hi, es gibt immer wieder Drucker bei denen das einfach nicht funktioniert sofern sie in eine Session gemapped werden. Wenn es unter EasyPrint nicht funktioniert, kann es helfen auf TS und Client die identischen Treiber zu nutzen, muss es aber nicht ;) Ist der Drucker EasyPrint / TS Print freigegeben? Findet sich dazu was oder äußert sich Kyocera dazu? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 es helfen auf TS und Client die identischen Treiber zu nutzen, muss es aber nicht Das habe ich versucht. Beide identische und aktuellste KX-Treiber. Geht alles super bis auf die Konfiguation des 2. Papierschachtes. Den kann ich nicht "anhaken" in den Druckereinstellungen. Auch nicht als Administrator :confused: Und den Universaltreiber möchte ich nicht benutzen... Ist der Drucker EasyPrint / TS Print freigegeben? Wie das? Findet sich dazu was oder äußert sich Kyocera dazu? Wie oben erwähnt: nur das mit dem Port 8080... Und Kyocera hat ja nur eine 0900er Supportnummer :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hast du mal den Support kontaktiert? Der sollte es dir sagen können, ob der Drucker EasyPrint oder TS Print unterstützt. Und ansonsten ist es wie gesagt Glück.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hast du mal den Support kontaktiert? Leider nur dir teure 0900er Service-Rufnummer :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Dann kann das ganze ja nicht so wichtig sein.. http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/technischer_support/hotline__endkunden.html sagt allerdings andere Nummern und Preise.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo Testperson! Habe gerade die 0180-6 Nummer angerufen: Terminalserver überfordert diese Hotline :confused: :nene: Die versuchen es auf Microsoft zu schieben... :jau: :jau: :jau: Schönes Ping-Pong-Spiel :confused: :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Musst du den Drucker denn unbedingt mit Mapping einbinden? Man kann sich auch mit Problemen beschäftigen... bearbeitet 17. Dezember 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Man kann sich auch mit Problemen beschäftigen Ich hatte ja mit dem Easy-Print-Treiber gehofft, weniger Probleme zu haben... (keine Treiber mehr bereitstellen) Aber dass es noch nicht einmal mit den Treibern des Herstellers funktioniert (was vorher auf einem TS 2003 ging), ist mir ein Rätsel! Musst du den Drucker denn unbedingt mit Mapping einbinden? Ja. keine Lust und Zeit mich an jeden Client zu setzen und die Drucker manuell einzurichten... Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Fächeranzahl von meinem Windows 10 Client aber übernommen werden!!! :confused: :nene: Was ist das denn??? Nur die Windows 7 x64 Pro haben hier Probleme... bearbeitet 17. Dezember 2015 von rt1970 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja. keine Lust und Zeit mich an jeden Client zu setzen und die Drucker manuell einzurichten... Musst du ja auch nicht. Du installierst den Drucker mit deinen schönen Treibern LOKAL am TS. Fertig... Was ist das denn??? Nur die Windows 7 x64 Pro haben hier Probleme... Den 64Bit Treiber hast du am TS auch installiert? In größeren Umgebungen macht es Sinn, sowohl den 32Bit und 64Bit Treiber (gleiche Versionen am Client und TS) zu installieren... bearbeitet 17. Dezember 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
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