NorbertFe 2.098 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Welcher Effekt ist denn gewünscht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Moin gewünschter Effekt: zwischen 2 Servern eine optimal schnelle Datenverbindung - optimalerweise so als wäre wäre das RAID Airray von Server1 in Server2... Ich hatte die Tage ein wenig zeit zu experimentieren und so ganz blick ich nicht durch - wobei das aber wiederum die Aussagen hier bestätigt: Versuchsaufbau1: DLINK GB Switch mit LACP Trunking Server1:Synology NAS mit 2 GB Ports als Trunk Client1: Linux Rechner Gemessener Datendurchsatz: 190-210MB/s - ganz gut - aber auf den lahmen Prozessor des NAS zurückzuführen Versuchsaufbau2: DLINK GB Switch mit LACP Trunking Server1:Linux Rechner mit INTEL Quad Port karte - alle 4 Lanes in 1 Trunk des Dlink Client1: Linux Rechner mit INTEL Quad Port karte - alle 4 Lanes in 1 Trunk des Dlink Gemessener Datendurchsatz: 360-420MB/s Versuchsaufbau3: DLINK GB Switch mit LACP Trunking Server1: Win2012R2 mit INTEL Quad Port karte - alle 4 Lanes in 1 Trunk des Dlink Server2: Win2012R2 mit INTEL Quad Port karte - alle 4 Lanes in 1 Trunk des Dlink Gemessener Datendurchsatz: 110-119MB/s (für 1 Datenverbindung) - werden mehrere Transfer´s gestartet dann macht er zwar schon eine Lastverteilung - aber pro Transfer eben genau 1GB Ethernet Geschwindigkeit. Bleibt also doch nur der Einsatz eines 10GBE Netzwerks oder ? CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Nils hatte hier mal so einen schönen Vergleich mit einer Lokomotive. Die fährt Höchstgeschwindigkeit auf ihrem Gleis. Wenn du jetzt ein weiteres Gleis daneben baust, fährt die lok nicht schneller. Dafür kann aber eine zweite genauso schnell in die selbe oder andere Richtung fahren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Hi ja - genau so sehen die Ergebnisse mit 2012R2 auch aus ... Was mich aber eben irritiert dass es z.b: unter Linux zu einer deutlichen Steigerung kommt - seltsam.... Na ja - dann bestellen wir mal 10GBE Adapter... und nen Switch (die Adapter wären es ja nicht - aber die Switche kosten ein Vermögen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Ja vor allem, wenn man vorher dlink im Einsatz hatte. ;) bin ja immer noch am grübeln, ob das dann wirklich Effekt zeigt, und warte auf deinen Bericht. Ja 10g ist wirklich schneller, aber ob das dann auch da bemerkbar ist, wo es soll? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Hallo ja - ich bin halt oft in kleineren mittelständischen Umgebungen unterwegs - wenn man da 1000Euro für nen Switch sagt fallen alle um .... Wegen dem "effekt Zeigt" bin ich höchst angespannt - denn ich weiß es auch nicht ... Fakt ist dass ich auf dem SErver 2 Szenarien habe: 1: SQL Server - da sollte es vermutlich garnix bringen 2: Häufige Bewegung großer Datenmengen und hier sollte es definitiv Geschwindigkeit bringen - so hoffe ich ... CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Welche Datenbewegungen sind das denn? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Hi relativ einfach: eine möglichst schnelle verbindung zwischen den beiden Servern .... - ob 10GBE das so leistet wie ich mir es vor stelle wird sich zeigen. Mal eie ganz andere Frage: Da ich vorerst bei diesem Fall keine weiteren 10GBE Geräte benutzten möchteund 10GBE Switche wirklich SEHR teuer sind dachte ich daran die beiden Server direkt zu verbinden (ohne Switch) Ich bin jetzt nicht der voll Netzwerk Profi - aber irgendwas sagt mir dass das nicht geht - denn beide Server müssten ja für den RDP Zugriff und den Zugriff auf das restliche Netzwerk über ein weitere NIC verfügen welche wiederum ja im gleichen Subnet arbeiten würde. - irgendwas wie gesagt sagt mir dass das dann so nicht geht ... Ihr könnte mich aber gern eines besseren Belehren ! CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 3. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Moin, also, nur um noch mal in das oben bereits benutztre Horn zu tuten: In Umgebungen, die sich 10-GbE-Switches nicht leisten können oder wollen, besteht in aller Regel auch kein ersnthafter Bedarf. Dort reicht 1 GbE völlig aus. Bei gerade mal zwei "Workloads" kann ich mir auch nichts anderes vorstellen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Hallo zusammen also - ich hab jetzt mal beide Server in kombination getestet - so richtig begeistert bin ich nicht (mit1GBE) - daher werde ich nun mal den Versuch mit 10GBE starten (denn nur Versuch macht Klug) - dann schaue ich mir das mal an - wenn das auch keinen signifikanten Vortel bringt dann muss ich wohl die Konstellation überdenken ... @Nilsk: Ich hab jetzt mal parallel mit einem NET Mon mir den Live-Load angeschaut und hier ist das Netzwerk ganz klar die Engstelle da die Last hier permanent auf dieMAX Performance der NIC steigt - das jetzt nur mal mit 2 (von 20) Test Usern (zugegeben etwas gestresste User) ... Zum Thema "Leisten können oder Leisten Wollen" - na ja - ich spreche hier ja nicht von Rechenzentren oder Mittelständlern wir Scheffler mit 10000 Beschäftigte. Wenn ich einer firma mit 50 Angestellten die sonst gewohnt ist für einen managed Swptich 200 Euro zu zahlen einen 1000 Euro switch rein stelle - dazu noch 2 NIC´s die zusammen nochmals knapp das kosten was der Switch schon kostet - dann geht die Fragerei schon los..... Es ist ja nicht mein geld :-) CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 3. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Also ne 10ge Karte kostet keine 500€ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Hi ja - das war jetzt nach "oben gestapelt" - aber ich hab mir jetzt mal ne Intel Single Port rausgesucht - die liegt EK netto bei knapp 350 Euro (10GbaseT) PS: Hab grad gesehen das es von DLINK nen schönen 8Port 10GbaseT Switch gibt - die Marke ist mir sympatisch :-) CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 3. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Und dann kommst demnächst wieder und stellst fest, dass irgendwas instabil ist? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 schau gleich nach der dualportvariante der karte. die sollte unwesentlich mehr kosten. 10baseT kenne ich nur aus der Theorie. Ich bin ein Freund von SFP(+) un den DAC/Twinaxkabeln wo es die Kabellänge zulässt da mag ich etwas vetsnibbt sein, abet Dlink zählt nicht gerade zu meunen Favoriten. Gibts da nix aus der Cisco SMB-Reihe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 also - ich hab jetzt mal beide Server in kombination getestet - so richtig begeistert bin ich nicht (mit1GBE) - daher werde ich nun mal den Versuch mit 10GBE starten (denn nur Versuch macht Klug) - dann schaue ich mir das mal an - wenn das auch keinen signifikanten Vortel bringt dann muss ich wohl die Konstellation überdenken ... Hmm, kannst Du etwas näher begründen, warum Du nicht so begeistert bist? Gibt es einen Performanceengpass? Gerade wenn ich Synology oder QNAP als VM-Storage lese, werde ich immer sehr hellhörig. Um was für ein NAS handelt e sich denn genau!? Die reine Transferrate ist ja nur eine Seite. Viel wichtiger ist m.E. das Verhalten bei vielen verteilten Zugriffen. Und dabei brechen die Üblichen SOHO-NAS i.d.R. massiv in der Performance ein. Also. m.E. sollte zunächst mal analysiert werden, wo der Engpass genau liegt. Und bei nur 2 VM's ist das Problem i.d.R. nicht das Netzwerk! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.