Hyperion69 0 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Ihr Klugen und Wissenden...Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem Windows XP-Rechner. Die hängen alle über Kabel an einem Netgear WNR1000v3 (192.168.1.1). Der wiederum ist mit der Fritz Box 6490 verbunden.Internet funktioniert überall einwandfrei.Ich habe einen USB-Stick ad FritzBox angeschlossen, über die alle Rechner über Windows Explorer Extras Netzwerk verbinden erstellte Laufwerke (Y: & Z: ) auf benötigte Dateien zugreifen sollen.Ich habe vorgestern fast einen Tag lang mit dem Windows 7 Rechner das Problem gehabt, dass er die Nw-Lw nicht gefunden hat und habe (gefühlte) tausend Dinge gemacht. Geholfen hat es, den Netzwerkchiptreiber zu löschen und neu zu installieren.Jetzt habe ich aber seit heute mit dem XP-Rechner dasselbe Problem, obwohl es tagelang einwandfrei funktioniert hat - ich habe auch überhaupt keine Systemeinstellungen geändert.Er kann sich einfach nicht mit Fritz.NAS verbinden: Nach Eingabe des Lw-Buchstabens Z und \\Fritz.box\fritz.nas kommt immer "Eine verbindung zum laufwerk konnte nicht hergestellt werden da kein netzwerk gefunden wurde""\\192.168.178.1\fritz.nas" bringt auch nichts.Ein Ping an 192.168.178.1 geht.Ich kann im Explorer - Nw - ges Nw - MS Win nw - workgroup alle rechner sehen, auch die FritzBox. Bei ihr lässt sich auch der unterordner fritz.nas anzeigen, aber wenn ich draufklicke, kann - Fehlermeldung: "nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Nw ressource zu verwenden... Die Konfig...infos konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden"Soweit ich als Laie das verstehe, müsste doch jetzt die Passwortabfrage kommen, die auch immer kam. Aber jetzt eben nicht mehr.Probiert habe ich:ipconfig /flushdnsipconfig /renewTreiberaktualisierung NetzwerkchipÜber das Tool Complete Internet Repair:reset Internet Protocolrepair winsockrenew internet connectionsflus dns resolver cacherepair ssl / Https / cryptographyrepair workgroup computers viewSeitdem ich das gemacht habe, geht Mousewithout Borders nicht mehr - aber ich habe ja vorher einen Sys.wdherstellungspunkt erstellt.Hier die Windows-IP-Konfiguration des REchners, der nicht ins Fritz.NAs kommt:Hostname. . . . . . . . . . . . . : HP-D930Primäres DNS-Suffix . . .. . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : UnbekanntIP-Routing aktiviert. . . . . . .: NeinWINS-Proxy aktiviert. . . . .: NeinEthernetadapter LAN-Verbindung 2:Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit EthernetPhysikalische Adresse . . . . . : 00-0D-9D-96-86-99DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : NeinIP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.130Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0Standardgateway . .. . . . . . : 192.168.1.1DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.18.8.8.8Router, an dem der Problemrechner hängt: 192.168.1.1 - FritzBox 192.168.178.1Änderung auf 192.168.178.1 DNS-Server hat auch nix gebracht.Der Win7 Laptop, an dem es geht, bei dem schauts so aus:Windows IP ConfigurationHost Name . . . . . . . . . . . . : Dani-PCPrimary Dns Suffix . . . . . . . : Node Type . . . . . . . . . . . . : HybridIP Routing Enabled. . . . . . . . : NoWINS Proxy Enabled. . . . . . . . : NoEthernet adapter Local Area Connection:Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet ControllerPhysical Address. . . . . . . . . : 00-25-64-7F-7A-63DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : NoAutoconfiguration Enabled . . . . : YesLink-local IPv6 Address . . . . . : fe80::bc4a:7d7a:79f9:1396%23(Preferred) IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.110(Preferred) Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 671098212DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-FF-85-1A-00-24-D6-35-43-7ADNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.178.18.8.8.8NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : EnabledWenn ich im Browser "fritz.box" eingebe, dann wird sie gefunden.Ich habe auch schon auf automatische IP-Adressen durch DHCP umgestellt, hat auch nicht geholfen.Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen kann, dass ich das fritz.nas wieder einbinden kann?Ist der Knotenpunkt wichtig? beim Problemrechner steht Unbekannt, beim funktionierenden HybridVielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten - herzliche Grüße - Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Wenn du 8.8.8.8 als DNS vergibst und der 1. DNS ist nicht erreichbar wird die Auflösung zur Fritz.box nicht gehen. Der Netzwerkstack erkennt nicht wenn der 1. DNS Server wieder verfügbar ist. Ansonsten, hast du auf dem Netgear irgendwas an Firewall an? SPI oder so einen Quatsch die evtl. bei SMB dazwischengreifen? Ansonsten mal mit Wireshark schauen was beim Zugriff passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion69 0 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo NeMIX, danke für Deine Antwort... Auf dem Router ist kein Firewall, ich hab da nichts gefunden, was da in die Richtung geht. Es hat ja alles tagelang einwandfrei funktioniert und ich habe an keiner Config im Rechner irgendwas geändert. Wenn ich nicht 8.8.8.8 eingeben soll, was bitte anstattdessen? Ich lad mir wireshark runter und setze es ein und melde mich dann wieder. Soweit mal so gut und eine gute Nacht! Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Wozu solltest du einen DNS Server eintragen wollen? Wenn deine fritzbox nicht da ist, nutzt die der Google DNS auch nix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Wie Norbert schon sagte, einfach die 178.1 als DNS und gut ist. Zumindest im Datenblatt wird über eine SPI gesprochen: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/de/WNR1000.pdf Funktioniert es den, wenn du direkt an der FB hängst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion69 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo ihr lieben Unterstützer, danke für Eure Antwort. HURRA HURRA HURRA - ES GEHT WIEDER. \\Fritz.box\fritz.nas hat nicht funktioniert \\192.168.178.1\fritz.nas hat auch nicht funktioniert ABER \\192.168.178.254\fritz.nas funktioniert... Ich dachte, das .254 ist die Unteradresse und da braucht es dann kein fritz.nas mehr. Verstehen tue ich es nicht, aber wenns geht... An was kann es liegen, wenn die Namensumrechnung \\fritz.box\fritz.nas auf \\192.168.178.254\fritz.nas nicht funktioniert? Kann es sein, dass da irgendein Dienst laufen muß, der vielleicht nicht läuft oder deaktiviert ist? Herzlichen Dank an alle Unterstützer - ich kann jetzt endlich wieder für Frau und Kind vernünftisch schaffa.... liebe e-Grüße Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Naja wenn du 8.8.8.8 als DNS benutzt kann der fritz.box nicht auflösen. was sagt den nslookup fritz.box ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion69 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Danke für die Antwort! nslookup sagt: Server: fritz.box Address: 192.168.178.1 Name: fritz.box Address: 192.168.178.1 Ich trag gern auch was anderes als 8.8.8.8 ein bei DNS, ich hab halt von Netzwerken keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Trag doch die FB oder die IP vom Gateway ins Internet ein. In einem Homenetzwerk reicht das IMHO völlig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.