Christoph_A4 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo, frustrierend, dass es hierzu sehr wenig Dokumentationen/Informationen gibt. Wir haben die erste Anforderung eines "Terminalservers" unter WS2012R2. Bisher haben wir einen RD-Lizenzserver unter 2008R2 am Laufen, welcher bekannterweise keine 2012R2-CALs für die Terminalserver-User bereitstellen kann. Also benötigen wir einen Lizenzserver unter WS2012R2. Bisher habe ich Dokumentationen gefunden, die an einer Stelle ansetzen, wo diverse Voreinstellungen getätigt wurden, die nicht dokumentiert sind. Soweit mir bekannt ist, werden Lizenzen nun nicht mehr auf einzelne Server vergeben, sondern auf Basis der Sitzungen, da viele Terminalserver als TerminalserverFARM laufen. Soweit so gut, dieses Szenario werden wir in Zukunft evtl. auch haben. Momentan haben wir aber nur diesen einzelnen Terminalserver, den wir mit Lizenzen ausstatten wollen. Ich konnte jetzt herausfinden, dass die Basis eines Lizenzservers die Rollen "Connection Broker" und "Webaccess", die man über "Rollen und Features" über den Installation Type "Remote Desktop Services Installation" (NICHT "Role-based or Feature-based Installation") auf dem Lizenzserver installieren muss. Mir ist das alles ein wenig konfus. Weiß jemand, wo es gescheite Dokumentationen gibt oder hat das einer von euch schon mal selber umgesetzt und weiß, dass es funktioniert? Vielen Dank! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Nein hat noch nie jemand einen rds lizenzserver installiert hier. ;) steht der geforderte rds Server in einem ad? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ja Danke, für die Ausdrucksweise hab ich mir den Spruch wohl verdient. ;-) Beide Server (RDS und werdender Lizenzserver) stehen in der gleichen AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Und wo genau ist das Problem? Du findest die Rolle nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hi Christoph, ich verstehe deine Frage so, dass du wissen möchtest ob man auf dem RD-Sitzungshost auch den Lizenzserver laufen lassen kann. Wir haben das im Moment so laufen. Es gibt nur einen 2012R2 RDS Server, dieses hostet im Moment alle Rollen (also Verbindungsbroker, Sitzungshost, Lizenz und Web Access). Funktioniert einwandfrei und ich hatte dazu auch keine genauen Infos gefunden. Wenn in Zukunft einer (oder mehrere) RD-Sitzungshost hinzukommen kann man das ja auch ändern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich bin auf eine Anleitung gestoßen, die folgendes voraussetzt: (Siehe Bild im Anhang) Ich versuche meine Frage mal einzugrenzen: Benötige ich auf dem Lizenz-Server diese ganzen Rollen (Broker, webaccess, etc.), um dem Terminalserver CALs zuzuweisen? Benötige ich diese ganzen Rollen vielleicht für spätere Konstrukte, in denen auf TerminalserverFARMEN gearbeitet wird? In dieser Doku heißt es: Wie die Remote Desktop Services insgesamt, so wird auch der dazugehörige Lizenz-Server über den Server Manager installiert. Dazu wechselt man auf die auf die Rollenübersicht für die Remotedesktop-Dienste und klickt in der Bereitstellungsübersicht auf das grüne Plus-Icon über Remotedesktoplizenzierung. Wenn bereits ein Lizenz-Server installiert ist, dann kann man einen weiteren über das Kontextmenü der Remotedesktoplizenzierung hinzufügen. Im nachfolgenden Assistenten wählt man all jene Server aus, auf denen diese Rolle eingerichtet werden soll. Nach dem abschließenden Bestätigungsdialog startet die Installation. Das ganze Gedönz mit der Bereistellungsübersicht taucht erst dann auf, wenn ich die Rollen "Connection Broker" und "Webaccess", die man über "Rollen und Features" über den Installation Type "Remote Desktop Services Installation" (NICHT "Role-based or Feature-based Installation") auf dem Lizenzserver installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Wenn du nur den Lizenzserver benötigst, dann brauchst du nur den zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich bin auch nicht der RDS Spezialist, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Du kannst für jeden Dienst entweder einen eigenen Server nutzen oder aber mehrere Dienste auf einem laufen lassen. Auf dem Lizenzserver muss nicht zwinged ein Connection Broker und Webaccess laufen. Den Connection Broker und WEbaccess kannst du natürlich später mal benötigen. Deshalb habe ich Sie mir gleich installiert. Ich glaube Best Practise war einen "Remote Desktop Management Server" zu installieren - der hat die Rollen Connecton Broker, WebAccess, RD Gateway (falls benötigt), Lizenzserver + RD-Host (der wird wohl immer benötigt, auch wenn er nicht als RD-Host in einer Sammlung erscheint - bin mir da aber nicht mehr 100% sicher). Dann fügst du nur noch weitere RD-Hosts hinzu und erstellst deine Sammlungen. Wenn du aber nur einen RDS Server benötigtst, kannst du auch alle Rollen auf einen packen oder den Lizenz Server alleine auf einem anderen laufen lassen. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: http://blogs.technet.com/b/tommypatterson/archive/2014/02/19/step-by-step-lab-guide-for-building-a-windows-server-2012-r2-remote-desktop-services-environment.aspx bearbeitet 17. Dezember 2015 von phatair Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Hi, wenn es geht würde ich da von vorneherein den RD Lizenzserver seperat installieren (ggfs. auf einen DC oder den Broker). Genauso würde ich den Connection Broker sofort auf eine eigene VM installieren. Das nachher im Falle von weiterer Session Hosts (Farm) auseinander zu bröseln, macht keinen Spaß. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 So, mittlerweile bin ich weiter gekommen. An dieser Stelle allerdings stellt sich mir erneut eine Frage. Warum trage ich beim Terminalserver an dieser Stelle den entsprechenden Lizenzserver und die Lizenzmethode ein. --> ...später wird in der selben Dokumentation darauf hingewiesen, dass man die Gruppenrichtlinien verwenden soll, um den Terminalserver den Lizenzserver und die Lizenzmethode zuzuweisen. "Wenn man mehrere Lizenz-Server eingerichtet hat und festlegen möchte, dass jeder von ihnen nur für bestimmte Session Hosts zuständig ist, dann kann man das wie gewohnt über Gruppenrichtlinien steuern. Die entsprechende Einstellung heißt Sicherheitsgruppe Lizenzserver und findet sich unter Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Remotedesktopdienste => Remotedesktoplizenzierung" Im Praxistest und der Lizenzdiagnose zeigt sich, dass die erste Einstellung über den Servermanager komplett wirkungslos bleibt. Erst wenn man den Lizenzserver über die GPO zuweist, funktioniert es. Die große Frage, die sich mir stellt: Wofür dann die andere (erste) Möglichkeit?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Ebenso bleiben die großen Fragen: Warum ist die Banane krumm? Halbvoll oder halbeer? Warum haben Tankstellen die 24 Stunden 7 Tage die Woche geöffnet haben Türschlösser? Generell kannst du bei der ersten Möglichkeit einfach gar nichts angeben und die Warnung bestätigen. Alternativ trägst du da was ein, was später per GPO überschrieben wird. Und jetzt solltest du dich festhalten und sitzen ;) Du kannst den Lizenzserver, sofern er nicht per GPO konfiguriert ist, auch noch in der Sammlung konfigurieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Hi, beim TS-Server gibt es ja die Einstellung RDL-CALs per Device oder per User zu lizenzieren. Will man per User lizenzieren, sollte man beachten, dass die MS-Technologie weiterhin(programmtechnisch)auf "Device" also MAC-/IP-Adressen abgestimmt ist. Beispiel:Hat man 10x RDL-User-CALs gekauft für die 10x TS-User hat man richtig lizenziert. Wechseln jetzt aber über den Tag einige User das Device(also auch die MAC-/IP-Adressen),kommt man sehr schnell an die Grenzen der Verfügbarkeit. Hier kommt dann die saubere schriftliche Nachweis-Dokumentation zum tragen, Einzige Lösung ist, bei der "Clearingstelle" von Beginn an einen größeren Token zu ordern, um diese "Wechsler" abzudecken. Unschön, aber so ist die reale Welt ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Generell kannst du bei der ersten Möglichkeit einfach gar nichts angeben und die Warnung bestätigen. Alternativ trägst du da was ein, was später per GPO überschrieben wird. Und jetzt solltest du dich festhalten und sitzen ;) Du kannst den Lizenzserver, sofern er nicht per GPO konfiguriert ist, auch noch in der Sammlung konfigurieren. Ich deute deine Aussagen als "nimm es einfach so hin", korrekt? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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