arrie 10 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Moin Moin Ich habe bei mir eine kleine Teststation. Als host läuft server 2012 r2 als dc mit hyper v. Gibt es eine möglichkeit den host zu clonen und dann als virtuelle maschine wieder aufzusetzen. als host soll dann win 10 mit hyper v laufen. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 18. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo Arrie, moment, hab ich das richtig verstanden? Du hast einen "PC" auf welchem ein Windows 2012 R2 mit der Hyper-V Rolle läuft und dieser ist gleichzeitig DC? Diesen willst du nun unter einem Windows 10 (mit Hyper-V) laufen lassen? Sprich: Hyper-V in Hyper-V? Geht es dir dabei mehr um den Hyper-V oder den DC? Die Kombination ist, sagen wir "nicht empfehlenswert". Ein Hyper-V sollte NUR ein Hyper-V sein - sonst nix. Infos dazu siehe <hier>. Den 2012er DC könntest du auf dem WIn10 Hyper-V als VM einfach neu aufsetzten und das AD auf diesen umziehen. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Gibt es eine möglichkeit den host zu clonen und dann als virtuelle maschine wieder aufzusetzen. als host soll dann win 10 mit hyper v laufen. Der Host, das Serverbetriebssystem ist ja auf der Festplatte installiert. Man klont also die Installation, erstellt ein Abbild, überträgt das auf die weitere Hardware, deren Festplatte. Es ist also alles drauf. Getrennt von den anderen könnt man den DC deinstallieren und dann den W10 installieren. Wozu das aber? Ob die Installation des Hosts auf der anderen Hardware nicht einfacher ist, schneller, und vor unliebsamen Überraschungen bewahrt? bearbeitet 19. Dezember 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Moin Sanches Also hyper v soll dann nur noch auf dem win 10 host laufen. Moin lefg Du hast recht mit der neuinstallation. Dachte nur man könnte das auch einfacher haben. Da noch ein 2008r2 als dc mit läuft geht das auch alles ganz easy. Dachte erst an eine acronis sicherung und die dann auf einer virtuellen maschine wiederherstellen. Denke aber das funzt nicht. Versuch wäre es wert. Danke erstmal für die Antworten. Hab schon 2 Jahre nicht mehr im IT Bereich gearbeitet und versuche nun mich wieder rein zu arbeiten. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Also hyper v soll dann nur noch auf dem win 10 host laufen. Ich hatte es anders verstanden, auf dem HyperV-Host(Windows-Server) solle das W10 als Gast laufen. Als host läuft server 2012 r2 als dc mit hyper v. Fehl da ein Komma, ist ein Server mit DC als Gast? bearbeitet 19. Dezember 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ich hatte es anders verstanden, auf dem HyperV-Host(Windows-Server) solle das W10 als Gast laufen. Fehl da ein Komma, ist ein Server mit DC als Gast? Server DC ist host und win 10 ist gast. ich will es aber umgedreht haben. War ja nur mal so eine idee. Installier alles neu dann ist es sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Dann ist alles gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hi, am einfachsten dürfte es sein eine weitere VM aufzusetzen und diese als zweiten DC der Domain hinzuzufügen. Ist die Replikation abgeschlossen, dann kannst du den anderen DC aus der Domain entfernen. Letzten Endes setzt du dann den Host mit Windows 10 neu auf und importierst die VM worauf der DC läuft. Somit ist alles sauber und man schleppt durch das Klonen keine Altlasten mit sich rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.