genab.de 10 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Beim mir ist der Exchange 2016 auf Windows Server 2012 R2 vollgelaufen Hab nichts mit den Logs gemacht, sondern nur der Festplatte 30 GB mehr platz gegeben (Virtueles System, HDD vergrößert) Mailserver nimmt aber auf Port25 keine Mails mehr an. Ich hab die Empfangskonnectoren geprüft alles richtig eingestellt. Ich habe zum Testen einen neuen Empfangsconnector eingerichtet, der Internetmails auf Port 1025 Empfangen kann. Dieser Funktioniert komischwerweise... soweit ich das Verstanden habe empfängt der Exchange über den "Default Front Ex " Nun weiß ich nicht was passiert, wenn ich den "Default Front EX" lösche, und einen neuen mit gleichen Einstellungen anlege. Was kann da passiert sein, oder wie löse ich das Problem Ich bin kurz davor, das ich ein 2 Tage altes Image vom Exchange einspiele... Da war das Problem noch nicht. Erbitte hilfe, bin mit meinem Latein am Ende, und seid 2 Tagen versuche ich eine Lösung zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Siehst du im Application Eventlog Meldungen mit der Event ID 15006? Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Nein, ist das gut oder schlecht. Alle ID sind zwischen 1 und 6 Der EVENT ID: besagt: Der Microsoft Exchange-Transportdienst weist Nachrichtenübermittlungen zurück, weil der verfügbare Speicherplatz den konfigurierten Schwellenwert unterschritten hat. %1 Aber bei mir wird nichts abgelehnt, der PORT 25 Ist tot Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ist denn mehr als 1% im entsprechenden Volume frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ja das würde backpressure entsprechen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Verbinde dich mal mit Telnet auf Port 25. Ausgabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Hast du denn auch das richtige Volume vergrößert und auch im Betriebssystem vergrößert? Kiste mal neu gestartet das er das ggf. neu einliest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Moin, wie lange war der denn in Betrieb, Mailaufkommen? Wurde eine Sicherung gefahren, wenn ja wie, wenn nein, warum nicht? Um die Logs schnell wegzubekommen könntest du die Umlaufprotokollierung einschalten und den Informations-speicher neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 @Nobbyaushb Ich bin kurz davor, das ich ein 2 Tage altes Image vom Exchange einspiele... Da war das Problem noch nicht. Ich hoffe einfach mal, dass er das nicht gemacht hat ... Ansonsten sucht er wahrscheinlich gerade wirklich nach Hilfe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Ja, schon "lustig" auf welche Ideen manche kommen, wenn das System nicht verstanden wurde. Exchange verhält sich bestimmt genauso wie so ein einfacher PC, da geht Image auch immer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Ich würde ja eher die DB/ Logs sichern (Platte(n) abhängen) und ein /m:RecoverServer machen. Üblicherweise hat man eine single-server Umgebung damit nach 30 bis 60 Minuten wieder fit. Im Falle des TE tippe ich auf ein Layer 8 Problem. Ich denke schon, dass der Server auf Verbindungen reagiert, die SMTP Sitzung wird aber vermutlich mit einem "452 4.3.1 Insufficient system resources" abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Partition auch vergrössert? Oder nur die virtuelle hdd? Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 24. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 richtige HDD vergrößert.. Telnet reagiert nicht auf Port 25. Unendlich oft neu gestartet. Problem war der Empfangsconnector. Ich hab Ihn absichtlich mal komplett falsch confiogurert, und dann wieder richtig konfoguriert. Schwups, er ging wieder... gaanz gaanz komisch. Eine Sicherung war noch nicht eingerichtet, vorher war Domain Controlelr und Exchange auf dem gleichen Server, da geht ja Image ja ohne Probleme, nun sind die Sachen getrennt, da geht das mit Imaging nicht mehr... Hab nun ein Veeam Backup eingerichtet. Neben Veeam Replicat. Dennoch vielen Dank für eure Unterstüzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Um das richtig zu stellen: Seitens MS ist das Imaging von DC´s und Exchange NICHT supportet. Wenn du nun Veeam laufen hast, super. Aber auch da musst du aufpassen, das dir die Logs durch die Sicherung entfernt werden. Am besten klappt das nach wie vor mit Windows Backup. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 was spricht aber dagegen wenn alles auf einem Server läuft? Inkonsistenzen dürften dann ja unmöglich sein schliesslich ist das Anschalten nach einm plötzlichen Stromtot auch supportet. Oder darf man den Server nicht mehr einschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.