Magroll 10 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich verteile via GPO ein Login PS Script. Dieses soll auf unseren RDS Server ausgeführt werden. Starte ich das Script nach der Anmeldung manuell läuft es ohne Probleme. Bei der Anmeldung auf einem 2012 R2 RDS Server dauert es aber ca. 6 Minuten bis es ausgeführt wird, melde ich mich an einem 2012 Server an, wird es sofort bei der Anmeldung ausgeführt. Mir scheint irgendein Problem mit der Scriptsicherheit vorzuliegen und die Powershell wartet auf eine Antwort ob das Script ausgeführt werden soll, die Frage timed aus und dann wird es ausgeführt, ist aber nur eine Vermutung. Gibt es da einen Unterschied zwischen 2012 und 2012 R2? Das Script wird in einer Policy via Loopbackmodus zusammenführen und unter Benutzer/Richtlinien/Windows Einstellungen/Skripts/Anmelden ausgeführt. Es liegt unter \\domäne\sysvol\Domäne\Policies\Policyname\User\Scripts\Logon Auf dem Server ist zudem eine Policy aktiv, welche die Skriptsicherheit auf "Alle Skripts zulassen" konfiguriert. Computer\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Powershell\Skriptausführung aktivieren - Alle Skripte zulassen Um Fehler im Script auszuschließen, habe ich ein möglichst einfaches, welches einfach nur eine Messagebox öffnet: [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") $Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Möchten Sie das Script fortführen?","Frage an den Benutzer",1) If ($Result -eq "OK") { $Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Ja!") } else { $Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Nein!") } Manuell über den Explorer gestartet läuft es auch sofort, ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung im PS Fenster: Set-ExecutionPolicy : Die Ausführungsrichtlinien wurden von Windows PowerShell erfolgreich aktualisiert, die Einstellung wird jedoch von einer in einem spezielleren Bereich definierten Richtlinie überschrieben. Aufgrund Überschreibung wird die aktuelle geltende Ausführungsrichtlinie "Unrestricted" für die Shell beibehalten. Gebe "Get-ExecutionPolicy -List" ein, um die Ausführungsrichtlinieneinstellungen anzuzeigen. Weitere Informationen Sie mit "Get-Help Set-ExecutionPolicy". In Zeile:1 Zeichen:46 + if((Get-ExecutionPolicy ) -ne 'AllSigned') { Set-ExecutionPolicy -Scope Process ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : PermissionDenied: ( :) [set-ExecutionPolicy], SecurityException + FullyQualifiedErrorId : ExecutionPolicyOverride,Microsoft.PowerShell.Commands.SetExecutionPolicyCommand Da ich nicht weiß, ob es ein Policy, ein PS, oder ein Windows 2012 R2 Problem ist, habe ich es mal hier eingestellt... :confused: Danke und Gruß, Mag bearbeitet 21. Dezember 2015 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 21. Dezember 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich vermute es liegt daran https://www.faq-o-matic.net/2014/11/05/windows-8-1-verzgert-anmeldeskripte/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrgggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhh! Dafür teste und suche ich jetzt 2 Tage rum, weil MS eine neue Policy eingeführt hat, welche Skripte 5 Minuten verzögert!?! Wie geil ist das denn? Könnte Dich knutschen, da hätte ich noch ewig nach gesucht... Danke, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.