Jump to content

domäne - ms exchange Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor.

 

Ich heiße Alex und komme aus Vorarlberg (Österreich).

Ich lese immer wieder hier im Forum und bin begeistert. Man findet zu 90% immer eine Lösung für's eigene Problem :) !!

Ich selbst arbeite als Konstrukteur, Lehrlingsausbilder und als EDVler bei einem Ingenieurbüro.

Im EDV-Bereich habe ich ein gutes Allgemeinwissen, im Netzwerkbereich bin ich noch ziemlich dünn auf Weg... ich hoffe das genügt für den Anfang :) ansonsten kann man ruhig fragen!

 

zu meinem Problem:

 

Ich habe letzte Woche unseren (alten)Server neu aufgesetzt,

 

Windows Server 2008 R2

- AD DC

- DNS Server

- DHCP Server

- ...

 

leider habe ich in meiner unendlichen Dummheit denn Domänennamen ungünstig gewählt

Und zwar in "firmanamen.at" (ohne ").

 

Jetzt habe ich dass Problem, das ich bei den Clients im Outlook kein E-mail-Konto verbinden kann.

Die Emails sind von Microsoft-Exchange über dessen Onlineserver. Ich vermute dass jetzt das Outlook denkt das unser eigener Server auch noch irgendwo nen eigenen Exchange hat, da die Email-Edressen auch mit "@firmanamen.at" enden. 

 

Sehe ich das Richtig?

 

ansonsten funktioniert alles super und ich wäre eigentlich mit allem fertig :-/ ...

ich hoffe es gibt eine einfache Lösung.

Hab auch schon wegen einer Domänenumbenennung gegooglet, dass scheint aber nicht so einfach zu sein!?

 

 

Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann, wäre klasse :) !!!!!

 

 

viele grüße

alex

 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus dem Norden von DE!

 

Eigentlich kein Thema, wer ist der Anbieter?

 

Du brauchst nur in deinem DNS die IP / den Namen deines Hosters eintragen (im wesentlichen)

Normalerweise brauchst du 3 Einträge, autodiscover und den Namen, über den die Webservices erreichbar sind, z.B. webmail und natürlich www

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute..

 

danke vielmals für eure Tipps!

 

 

Ich hab jetzt die Einträge MX und CNAME im DNS-Server eingegeben. Die Einrichtung der Email-Accounts funktionierte am Freitag.

 

Leider komme ich heute nicht mehr per mail.firmaname.at auf das Webportal. Auch wenn ich im google nach Office365 login suche,

findet er die Seite nicht.

 

Da bei 3 Mitarbeitern das Passwort abgelaufen ist, kommen die momentan nicht auf das Webportal.

Hatt jemand eine Idee??

 

 

Vorab besten Dank!

 

 

grüße alex

 

PS: wir sind ein junges Unternehmen und unser Budget ist relativ knapp. Und da mein Vorgänger den Server ohne jegliche Rollen

und dort nur eine Freigabe eingerichtet hat und die Clients per Batchfile im Autostart verbunden hatte.. wollte ich das heuer ändern

und mich darin versuchen, denn Server besser zu nutzen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt die Einträge MX und CNAME im DNS-Server eingegeben. Die Einrichtung der Email-Accounts funktionierte am Freitag.

 

Leider komme ich heute nicht mehr per mail.firmaname.at auf das Webportal. Auch wenn ich im google nach Office365 login suche,

findet er die Seite nicht.

Du zahlst für den Office 365 Support, also ruf doch dort an.

 

 

PS: wir sind ein junges Unternehmen und unser Budget ist relativ knapp. Und da mein Vorgänger den Server ohne jegliche Rollen

und dort nur eine Freigabe eingerichtet hat und die Clients per Batchfile im Autostart verbunden hatte.. wollte ich das heuer ändern

und mich darin versuchen, denn Server besser zu nutzen :D

Aber doch nicht mit einem Server-OS das keinen Support vom Hersteller mehr hat. Und wenn man keine oder sehr wenig Ahnung davon hat, dann sollte man auch so ehrlich sein und das beim Ag entsprechend kommunizieren. Aber ohne Geld und ohne oder mit sehr wenig Ahnung eine vernünftige IT hinzubekommen ist schon eine Herausforderung alleine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...