StefanWe 14 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo, morgen ist Sylvester und dort trifft man oft auf neue Leute. Schnell kommt es zur Frage "was machst du beruflich" Wie beschreibt ihr euren Job jemanden, der sich nicht in der IT Welt auskennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hi Brauchst Du hilfreiche Tipps oder bist Du einfach nur neugierig auf originelle Beispiele? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 wss machst du denn Silvester? 8) mein Haus, mein Auto spielen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Ich quäle Computer und User ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin, ob die Leute das so genau wissen wollen? Ob eine präzise Beschreibung beim small talk Sinn macht? Meist ist das doch ein ein Aufhänger zum Einstieg. "Ich bin in der IT tätig", das sollte erstmal reichen. Eventuell die Frage nach dem wo: bei Dräger, bei Still, bei der IHK, bei DESY? Oder bei einem Forschungsinstitut, einer Behörde, in der Industrie. Falls dann tatsächlich noch vertiefende Fragen mit wirklichem Interesse kommen, dann kann man mal überlegen, sich im Klaren werden, was man wirklich macht im Einzelnen, eigentlich sollte man es wissen und können. Ob man zu sehr ins Einzelne geht im Gespräch? Falls sich der Fragende als kundig erweist, wirkliches Interesse hat. Sollte eine Frau fragen, ob man sich da in die Einzelheiten des Berufsleben versteigt? Ob Komplimente da nicht mehr Sinn machen? Wie kriege ich damit die Kurve in die richtige Richtung? Ob man da nicht tastet nach gemeinsamen Interessen wie Hobbies, Filme, Musik, Lieblingslokal, Reisen? Falls man Fan ist von Norwegen, mal mit Hurtigruten gefahren, oder es mal möchte, am Nordkapp war, weiss wo Kirkenes liegt, Königskrabben zubereitet hat, bei eine Sami-Familie zu Besuch war, mit Rendeer vor dem Schlitten gefahren, dann hat man etwas zu erzählen. Aber keinen Wasserfall, nicht alles Pulver auf einmal verschießen. Was schrieb ich also? Nicht eindimensional mit dem Beruf wuchern. Und dem Mädel immer schön Gelegenheit geben. von sich zu erzählen. bearbeitet 30. Dezember 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) In der Regel klingt "In der IT tätig" nach "Schrauber am PC" für die meisten... Daher mal die allgemeine Frage, wie ihr euren Job kurz beschreibt. Ins Detail würde ich selbst auch nicht gehen, das verstehen die meisten dann eh nicht mehr. Aber eben dieses klassische "In der IT tätig" finde ich nicht wirklich aussagekräftig, bzw. lässt eher falsche Schlüsse ziehen. bearbeitet 30. Dezember 2015 von StefanWe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Stefan, lese doch mal meinen vorherigen Post ganz durch. Man kann das in der IT tätig natürlich erweitern, ich bin in der Programmentwicklicklung tätig oder im Service, ich repariere Computersysteme, ..... . Reparieren hört sich gut an. Da kann das Gegenüber mit dem defekten Notebook der Mutter erzählen. Ob man sich das Notebook nicht einmal gemensam anschauen möchte nach einem Abendessen? bearbeitet 30. Dezember 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Stefan, lese doch mal meinen vorherigen Post ganz durch. Man kann das in der IT tätig natürlich erweitern, ich bin in der Programmentwicklicklung tätig oder im Service, ich repariere Computersysteme, ..... . Reparieren hört sich gut an. Da kann das Gegenüber mit dem defekten Notebook der Mutter erzählen. Ob man sich das Notebook nicht einmal gemensam anschauen möchte nach einem Abendessen? Nur zur Info... es geht hier nicht um Frauen zu erzählen, was für ein toller Kerl man ist :D Sondern rein um die Frage, wie ihr den Job beschreibt... bearbeitet 30. Dezember 2015 von StefanWe Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 ich bin als Berater tätig. Nein, ich kenne mich nicht mit Computern aus. Danach ist meistens Ruhe. Viele wollen meist eh nur ihre Smartphone/ PC/ "Mein Mann hat das Internet gelöscht" Probleme loswerden. Dafür bin ich der falsche Adressat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Nein, ich kenne mich nicht mit Computern aus. Danach ist meistens Ruhe. Viele wollen meist eh nur ihre Smartphone/ PC/ "Mein Mann hat das Internet gelöscht" Probleme loswerden. Dafür bin ich der falsche Adressat. Das kenne ich nur zu gut.. Aber dann kommt die Frage, was berätst du denn... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Nun Stefan, wenn es ernsthaft nur um die Beschreibung der Tätigkeit geht bei einem Talk am Silvesterabend, respektiert. Viel Erfolg und Freude damit. bearbeitet 30. Dezember 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Auch immer wieder gern gesehen: "Wenn ich Dir das sage, muss Dich anschließend leider töten" ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Handelt es sich um Job Speed Dating? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Handelt es sich um Job Speed Dating? Ich sagte doch, hat nichts mit Frauen zu tun :wink2: Hat auch nicht unbedingt was mit Sylvestern zu tun, passt nur grade gut. Aber kennst du es nicht. Man fragt dich nach deinem Job und du sagst. Ich bin ITler. Dann kommt sofort die Frage, da bei meinem PC ist xyz... Oder du sagst, ich bin Techniker für IT Systeme und kümmere mich um Exchange und Active Directory. Hä was? ist dann meist die Antwort... Wäre ich Bäcker, wäre die Berufsbeschreibung doch deutlich einfacher. In meinem Arbeitsvertrag steht übrigens Consultant... Nun wenn ich dies sage, kümme die Frage, was ist das? Und diese Frage kommt sowohl von Frauen, als auch von Männern :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.