RalphT 15 Geschrieben 4. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Hallo ,ich habe hie ein Problem mit der Replizierung zwischen 2 DCs. DC1 ist 2003 und DC2 ist 2008 R2DC1 hat im Ereignisprotokoll diverses Fehlermeldungen, die TomstoneLifetime ist abgelaufen.Aufgefallen ist mir das, als ich einen neuen Rechner in die Domäne gebracht habe. Nur DC2 hat den neuen Rechner in der AD.So wie es aussieht, kann DC1 nicht mehr von DC2 replizieren.Auf dem DC1 sind noch diverse Ordner mit ACL-Rechten aus der AD gesetzt (Userlaufwerke).Dem DC2 habe ich alle FSMO-Rollen gegeben. Der Transfer funktionierte einwandfrei.Ich bin jetzt soweit, dass ich DC1 zurückstufen würde, dann auf dem DC2 nach Resten vom DC1 suchen und ggf Reste entferne.Dann den DC1 wieder zum DC machen.Die ganzen Userverzeichnissen auf dem DC1 dürften ja ihre ACL-Rechte nicht verlieren.Wie seht ihr das? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Warum die Replizierung plötzlich nicht mehr lief, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 So, jetzt läuft es wieder. Habe es so durchgeführt, wie ich es oben beschrieben habe. DC1 zurückgestuft, Reste auf DC2 beseitigt, DC1 umbenannt und wieder zum DC gemacht. Läuft alles ohne Probleme und die Ereignisanzeige ist clean. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Solltest mal langsam den Server 2003 durch was neueres ersetzen, 2003 ist raus aus dem Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Jo, ich weiß. Aber nicht mehr diesen Monat. Die Kiste muss unbedingt laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 5. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Nur DC und Fileserver und "muss unbedingt laufen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Ja. Sagen wir mal so: Ich könnte eigentlich 2012 o.ä. für den alten 2003 installieren. Das wäre eine Sache von einem knappen Tag (mit Updates usw.). Nur ich möchte die gesamte Anlage nicht anfassen, es darf einfach nichts schief laufen. Und jeder weiß auch, es kann immer mal irgend etwas quer laufen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Es läuft ja alles wieder und das ist mir momentan sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 6. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Was soll denn bei einem weiteren DC und einem Fileserver "schieflaufen"? Wenn das schon Schwierigkeiten macht, was sind dann wirkliche Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Was soll denn bei einem weiteren DC und einem Fileserver "schieflaufen"? Ich denke, da kann nicht viel schieflaufen. Hier stehen nur 2 Geräte und der eine Rechner ist der DC mit Fileserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 6. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Und wo genau ist dann jetzt das Problem? Ob du den alten 2003er zum DC machst oder nen neuen 2012R2 und dem die Datenplatte anhängst ist ne Sache von wenigen Minuten (mit etwas Vorplanung). Ich bin froh, dass ich die ganzen langsamen 2003er Server fast überall bei den Kunden weg habe. aber manche hängen halt dran und kommen immer mit ihren Never-Touch-Stories, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Der alte Server hat ein RAID 10. Neu gemacht werden soll er ja auch, da hält keiner dran fest. Jedoch nicht mehr diesen Monat. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 6. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Sagte er seit 01.2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Nee nee - Februar! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Jo, ich weiß. Aber nicht mehr diesen Monat. Die Kiste muss unbedingt laufen. Fällt oft unter die Kategorie: "Berühmte letzte Worte..." ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.