HannesJ 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo allerseits Ich habe da eine Subnetting-Frage, aus deren Antwort ich nicht "schlau" werde: Szenario: Ich habe vom Provider folgende IP's zur Verteilung zugeteilt bekommen: 152.158.16.0/24. Nun sollen in der Hauptzentrale zehn bereits bestehende Subnetze à je mindestens zehn Hosts in ein Subnetz genommen werden. Soweit so gut. Man zähle Binär die Zahl "10" (Subnetze) und erhält 1010 (4 Stellen). Vier stellen zum bereits vorhandenen Subnetz (24 + 4) ergibt 28, also eine Maske von 255.255.255.240. Nun habe ich jedoch noch 4 Bit für die Hosts zur Verfügung. Und 4 Bit (2^4) ergibt maximal 16 Hosts. Da stimmt doch diese Lösung nicht, da mit der Zusammenlegung mindestens 100 Hosts ins selbe Subnetz rein müssen....oder sehe ich da irgendwas falsch? Besten Dank. HannesJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesJ 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Problem hat sich gelöst. Die Frage war nach einer gemeinsamen Subnetzmaske (Teilnetze dürfen nachwievor vorhanden sein...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.