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Brother MFC-7420 immer wieder nicht erreichbar (Win7, 64 Bit, USB))


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Geschrieben

Guten Abend und ein gutes Neues zusammen,

 

ich hänge immer wieder mal an einem "Drucker druckt nicht" Problem unter Windows 7 (64 Bit). Ein Bekannter hat letztes Jahr von mir einen neuen Rechner bekommen. Die alte Peripherie haben wir übernommen - so auch den Brother MFC-7420. Das Gerät lief vorher unter Win7 (32 Bit) reibungslos.

 

Jetzt tritt sehr unregelmäßig das Problem auf, dass das Gerät nicht verfügbar (ausgegraut in der Druckerübersicht) ist. Ich habe bereits aktuelle Treiber, andere USB-Steckplätze, eine zusätzliche USB-Karte, ein neues USB-Kabel, Firmware, etc. geprüft. Alles ohne Erfolg. Um das Problem zu beheben muss man den Drucker aus-/einschalten, PC neu starten und was man eben so macht.

 

Was meint ihr dazu? Ist das Teil nun einfach zu alt für einen sauberen 64 Bit Betrieb und müsste ersetzt werden? Das "aktuelle" Treiberpaket bei Brother ist von 2010. Interessant ist die Tatsache, dass man bei der Suche nach Windows 10 Treibern auf den Windows internen Treiber verwiesen wird. Support müsste also da sein, oder?

 

Ich weiß da nicht mehr weiter...

 

Gruß und Dankeschön

Samoth

Geschrieben

Evtl. wäre ein kleiner Printserver mit USB2LAN die bessere Variante. Lokale Drucker werden bei uns nur noch mit LAN-Anschluß gekauft. Mit den USB-Druckern (HP) haben wir immer wieder Probleme, egal ob 32- oder 64-Bit OS.

 

Wenn es einen Treiber für W10 geben soll, dann such im Winodws Update Catalog danach. http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=Brother%20MFC-7420

Geschrieben

Da über USB angeschlossen könnte es an den Energiespareinstellungen liegen.

Deaktiviere mal die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" (Systemsteuerung-Energieoptionen-Energiesparplaneinstellungen dort dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"). Könnte sein, dass der neue PC mit irgendwelchen Standby Geschichten des Brothers nicht klarkommt.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Dankeschön - wie immer schnell!

 

@Sunny61

USB2LAN hatte ich auch schon überlegt, aber ob ich damit dann auch alle Funktionen des Druckers (Scan to Mail,...) abgebildet bekomme? Im Update Catalog finden sich leider nur Treiber von 2009. Da sind die von Brother aus dem Jahr 2010 aktueller.

 

Was ich dann noch testen werde, ist die Einstellung von muenster - klingt zumindest mal sehr interessant.

 

In einem anderen Board hat sich auch jemand erfolglos mit dem gleichen Drucker und Problem herumgeschlagen: h++p://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=234743

 

Ich melde mich dann später noch mal...

 

Gruß

Samoth

Geschrieben

USB2LAN hatte ich auch schon überlegt, aber ob ich damit dann auch alle Funktionen des Druckers (Scan to Mail,...) abgebildet bekomme?

Entweder USB2LAN kaufen und testen, oder einen aktuellen Drucker kaufen der über LAN angeschlossen werden kann. Erleichtert die Sache ungemein.

 

BTW: Oftmals hilft auch das Stromlos machen des Druckers, zumindest ist das unsere Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sunny61

Stromlos machen ist der aktuelle Workaround.

 

@zahni

Danke auch für den Hinweis zur GDI/PCL-Problematik. War mir noch nicht bekannt, werde da ein wenig recherchieren. Hast du da vll. Lesetipps oder einfach mal Google nutzen?

 

Jap... ihr habt die Lösungen schon genannt. Wird wohl oder übel auf ein neues Gerät hinauslaufen. Wie sagte mein Bekannter gestern schon: "Wenn ich wenigstens wüsste, dass das neue Gerät mehr kann. Aber es macht nichts anderes."

 

Schon traurig.

 

Danke soweit :-)

bearbeitet von Samoth
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wurde schon einmal beim Hersteller des Druckers geschaut, ob es dort Thema dort schon behandelt wurde? Gibt es eine FAQ?

 

Der neueste Treiber, der Treiber von Windows muss nicht der am Besten geeignete sein.

 

Wie ist es denn, falls der Drucker an einem anderen Rechner angeschlossen? Andere Hatdware, andere Installation?

bearbeitet von lefg
Geschrieben

Hi lefg,

 

andere Hardware gibts derzeit keine mehr, aber vorher war die Konstellation ähnlich: PC mit Windows 7 (32 Bit) und keinerlei Probleme mit dem Teil. Habe derzeit auch keine andere Hardware zur Verfügung, an der ich testen könnte.

FAQ/Foren/Herstellerseite habe ich gecheckt, doch leider keine hilfreichen Tipps gefunden.

Geschrieben

@Sunny61

Stromlos machen ist der aktuelle Workaround.

Wie oft muss das gemacht werden? Sehr gerne bei uns wenn der Drucker mehrere Tage nicht benutzt wurde und im Standby war. Montag in der Früh zum Beispiel.

 

Jap... ihr habt die Lösungen schon genannt. Wird wohl oder übel auf ein neues Gerät hinauslaufen. Wie sagte mein Bekannter gestern schon: "Wenn ich wenigstens wüsste, dass das neue Gerät mehr kann. Aber es macht nichts anderes."

Was soll ein neuer Drucker mehr können als der Alte? Ein passender Netzwerkdrucker kann natürlich Google.Cloud drucken und vieles andere mehr. Aber Auto fahren oder Pizza backen kann auch der neue Drucker nicht. ;)

Geschrieben

Problem beim stromlos machen ist auch, dass das nicht immer gleich zum Erfolg führt. Manchmal muss man es öfter tun, dann auch wieder USB-Kabel raus/rein, usw. Im Anschluss kann es auch sein, dass das Gerät offline ist und wieder online gesetzt werden muss. Die Leute sind nicht soooo technisch bewandert und wollen (für mich nachvollziehbar) nur, dass es funktioniert.

 

Und das mit dem mehr können zielt einfach nur darauf ab, dass jetzt ein neues Gerät her muss, das eben nicht mehr kann und nur weil das alte (das ja eigentlich noch funktioniert) eben immer wieder mal nicht so arbeitet wie es soll.

Geschrieben

Stromlos machen heißt aber auch, mindestens 10 - 20 Sekunden mit dem erneuten Einstecken wieder warten. Bei uns funktioniert das immer so, aber eben nur wenn man lange genug wartet.

 

Wenn es die Benutzer nervt, was ich verstehen kann, dann muss ein Netzwerkdrucker hin.

Geschrieben

Habe nun beim Bekannten auch mal das mit dem Energie sparen eingerichtet. Laut Infos aus dem Netz könnte es auch damit zusammenhängen. Empfinde ich auf jeden Fall als super Ansatz. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht ;-)

 

Wir haben schon nach neuen Druckern geschaut...

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