AndreasWittchen 10 Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Hallo, bei einem Kunden von mir (Server 2012R2, Exchange 2013) zeigt sich nun das Phänomen dass ein Benutzer keine Mails älter als 30 Tage im Ordner "Gelöschte Elemente" hat. Offenbar tritt das Problem erst seit kurzem auf und man kann jeden Tag beobachten, wie die Mails welche am Vortag noch da waren, nun verschwunden sind. Da aber die wenigsten mit diesem Ordner produktiv arbeiten, kann ich nicht so einfach nachvollziehen ob auch andere Benutzer davon betroffen sind. Jedenfalls hat der Benutzer keine Auto-Archivierung aktiviert und auch keine Regel in seinem Outlook die das erklären würde. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Ist eine Richtlinie auf dem Exchange aktiv? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Hi, welche Outlook Version? Eine Aufbewahrungsrichtlinie am Exchange? Ein Filter in der Ansicht? Aber wie arbeitet man "produktiv" mit Gelöschten Elementen? Entweder benötige ich etwas und habe es im Posteingang oder in einem Ordner oder ich benötige es nicht und lösche es. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Man schmeißt alles weg und behauptet hinterher, dass der Papierkorb doch die Rundablage ist, in der man alles und jedes jederzeit wiederfindet Dann ist nämlich der Posteingang immer schön leer. Ich hatte auch schon User, die hatten Unterordner im Papierkorb. :/ Die gucken übrigens immer komisch, wenn ich frage ob sie zu Hause den Mülleimer auch nur 1x in 3 Jahren raustragen oder dort die Kontoauszüge und Steuerpapiere zwischenlagern. bearbeitet 8. Januar 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Man schmeißt alles weg und behauptet hinterher, dass der Papierkorb doch die Rundablage ist, in der man alles und jedes jederzeit wiederfindet Dann ist nämlich der Posteingang immer schön leer. Ich hatte auch schon User, die hatten Unterordner im Papierkorb. :/ Jepp, gibt es hier auch. Und Benutzer die nur das im Papierkorb MANUELL löschen, was älter als 1 Jahr ist, man könnte es ja noch brauchen. ;) Die gucken übrigens immer komisch, wenn ich frage ob sie zu Hause den Mülleimer auch nur 1x in 3 Jahren raustragen oder dort die Kontoauszüge und Steuerpapiere zwischenlagern. Das muss ich mir merken und beim nächsten Mal auch fragen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 ja ... Papierkorbarbeiter sind einfach der Klassiker - die gibt es in jedem Unternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWittchen 10 Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hallo zusammen, danke für die produktiven Rückmeldungen :-) Gute Argumente betreffend Aufbewahrungsrichtlinie etc. aber ich habe den Exchange out of the box standardmässig installiert und nur Änderungen vorgenommen wo ich mich auskenne, wie z.B. Blacklistanbieter hinzuzufügen, Cennectoren erstellen, Adressrichtlinien etc. Sollte also standardmässig so eine Richtlinie existieren, müsste ja jeder betroffen sein, aber der Fehler tritt seit genau einer Woche auf und jeden Tag verschwinden die Mails älter als 30 Tage (nur in gelöschten Elementen) und sie tauchen nicht in "Gelöschte Elemente wiederherstellen" auf. Es ist zum Mäuse melken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Dann hat er wahrscheinlich irgendwo die Outlook PST Archivierung an einem PC aktiv. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Ich wuerde in outlook die Sicht kontrollieren. hatte dasselbe in einem unternehmen mit 7 Tagen, sporadisch bei sehr wenigen Anwendern. Ansicht, Ansicht Einstellungen, FIlter Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWittchen 10 Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo, @Jim : das erste was ich gemacht hatte, war im OWA gegenzuchecken. Sollte es also ein Sichtproblem sein, sollte ich die Mails im OWA sehen. @Norbert: er hat nur einen Laptop, an dem er immer arbeitet und da habe ich es gecheckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Bist du dir sicher? Alternativ hat evtl. jemand VOllzugriff auf dieses Konto? 30 Tage klingt sehr verdächtig nach PST Archivierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Bist du dir sicher? Alternativ hat evtl. jemand VOllzugriff auf dieses Konto? 30 Tage klingt sehr verdächtig nach PST Archivierung. Aber auch nach einer aktivem Policy auf dem Exchange - Aufbewahrungsrichtlinien... Schon mal gesehen Kommentar vom Admin damals - "ach, das passiert da also..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.