mavebox 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo Habe bei mir zuhause ein DNS Server installiert. Forward/Recursive Test habe ich ausgeführt und war erfolgreich. Nun habe ich folgendes Problem. Damit ich meine Domains selber verwalten kann, hat mein Provider mir vorgeschlagen, Master Zones hinzufügen. So kann der Provider nen Secondary DNS Zone erstellen. also habe ich die Benachrichtigung mit den IP Adressen des Provider (die ich bekam) aktiviert. Nun bekam ich folg. Nachricht vom Provider: Ihr Nameserver scheint tot zu sein. Eine Standardabfrage schlägt mit folgender Meldung fehl: Check if the server "81.6.51.250" is configured for "pressezentrale.ch" ... failed. *** ERROR *** Nameserver zux006-051-250.adsl.green.ch not responding Wurde die FireWall richtig konfiguriert? Läuft der Nameserver Dienst auf dem Rechner? Firewall ist noch nicht aktiv bei mir. Nur ein Zyxel Route 650HW mit NAT funktionalität! Aber es sieht schon so aus als würde da mit dem Router nicht was stimmer oder?? hat jemand eine Idee?????? danke gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesJ 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo Marc Ich gehe mal davon aus, dass Du eine statische IP-Adresse besitzt (Anfragen an "pressezentrale.ch" werden von den Servern der Domain ".CH" an Deinen Nameserver weitergeleitet). Wenn Du keine statische IP hast, dann kann der Server der Domain ".CH" auch keine Weiterleitung an Dich vornehmen, da Deine IP-Adresse bei jeder Einwahl ändern würde.... Was aber vermutlich Dein Problem ist, dass Du NAT auf dem Router nicht eingerichtet oder nicht korrekt konfiguriert hast. Damit Dein DNS-Server Anfragen vom Internet "beantworten" kann, musst Du im NAT angeben, an welchen Server (interne IP) er die DNS-Anfragen weiterleiten soll. Bsp.: Port 53 (DNS-Query) auf den Server 192.168.1.2 (DNS-Server). Gruss HannesJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mavebox 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Meine statische IP ist: 81.6.51.250 Nat habe ich provisorisch so eingerichtet: Start Port Nr: End Port Nr: IP: All Ports All Ports 192.168.1.2 (DNS SV) 1 40000 192.168.1.3 (Web SV) Sehe im Moment noch keinen Fehler.... Aber dennoch denke ich das da was faul ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesJ 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 und die Host-Einträge in der Forward-Zone sind alle korrekt? Probiere mal nur den Port 53 an den DNS-Server weiterzuleiten. So wie Du NAT derzeit eingerichtet hast, weiss NAT ja gar nicht, wohin mit den Anfragen (Alle Ports an 192.168.1.2 und Port 1 - 40000 an 192.168.1.3)...das schneidet sich ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesJ 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Salü Marc Welche Zone(n) hast Du bei Dir dann eingerichtet? (Name etc..)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von mavebox Nat habe ich provisorisch so eingerichtet: Start Port Nr: End Port Nr: IP: All Ports All Ports 192.168.1.2 (DNS SV) 1 40000 192.168.1.3 (Web SV) Das stimmt doch gar nicht. Port 53 muss auf 192.168.1.2 umgesetzt werden. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.