monstermania 53 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Naja, Ansichtssache. Das entspricht pro Sensor 2€. Auf wieviel Jahre? Achja, stimmt - unbegrenzt ;-). Ich finde das wirklich okay. Und wie du schon selber sagst: "Auf unterschiedlichsten Systemen" Das was dort mitgeliefert wird, ist einfach enorm. Außerdem bietet PRTG bei HP-Servern zum Beispiel einen Sensor an, der das komplette System überwacht. Wer 2000 Sensoren im Einsatz hat, für den sind die 5000€ auch Peanuts. Unbegrenzt!? Na ja, aber doch nur wenn man einen Wartungsvertrag abschließt durch den dann wieder weitere Kosten entstehen. Ansonsten hängst Du dann in ein paar Jahren auf einem veralteten Monitoring-System herum. Und nein, wir haben nicht 2000 Sensoren im Einsatz. Wir überwachen nur 2000 Items. Bei einigen System sind es 2-3 Items (z.B. Umgebungssensor) bei anderen wiederum 100 Items (Exchange-Server). So groß ist unsere Fa. gar nicht. Außerdem läuft PTRG auf einem Windows Server. Der kostet dann ggf. auch wieder Lizenzgebühren. Allein wenn ich mir die Hardwareempfehlungen von PTRG ansehe. Puhh! :rolleyes: Aber jeder wie er mag. M.E. sollte man sich jedoch bevor man sich eine Software kauft zunächst mal schauen, was es so als Open Source Lösung so gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Naja bei allen Monitoringlösung steigt der Ressourcenbedarf massiv an, wenn man etwas größer wird. Merkt man dann meistens an einer trägen Oberfläche. Bin auch ein Freund von PRTG, das bekommt wahrscheinlich ein Azubi im 1. Lehrjahr ans Rennen, wobei SCOM dank der Mgmt Packs und der leichten Skriptbarkeit nicht zu verachten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Wir verwenden hier auch Zabbix. Kostet nix und kann alles mögliche über Templates überwachen. Mittlerweile gibt es ein Deutsches Forum und ansonsten auch einen IRC Channel. Zusätzlich verwenden wir den Fujitsu Operations Manager für die Meldung von defekten Lüftern usw. Zabbix Übersicht: http://www.zabbix.com/presentation.php bearbeitet 12. Januar 2016 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Zusätzlich verwenden wir den Fujitsu Operations Manager für die Meldung von defekten Lüftern usw. Zabbix Übersicht: http://www.zabbix.com/presentation.php Moin, wir haben VM Ware Hosts. Die Daten des CIM-Providers kannst Du direkt per Zabbix auswerten. Das funktioniert zumindest bei unseren Dell und HP problemlos. Da sind alle Informationen zu Lüfterdrehzahl, Temperaturen, usw. problemlos zu überwachen. Gibt dazu im Forum einige Hinweise zum HowTo bzw. fertige Lösungen. Zabbix rules! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Check_MK habe ich mir jetzt angeschaut und bin nicht sehr weit gekommen. Anleitung Linux typisch mittlerweile überholt, habe dann beim Versuch den Agenten irgendwie zu installieren den ganzen Server zerstört. Glaube ich und Linux, wir haben es nicht so :) Danke für eure Rückmeldung, ich denke ich schaue mir PRTG mal etwas genauer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Check_MK habe ich mir jetzt angeschaut und bin nicht sehr weit gekommen. Anleitung Linux typisch mittlerweile überholt, habe dann beim Versuch den Agenten irgendwie zu installieren den ganzen Server zerstört. Glaube ich und Linux, wir haben es nicht so :) Danke für eure Rückmeldung, ich denke ich schaue mir PRTG mal etwas genauer an. Versuch es doch mal mit Zabbix ;) Hier ein guter Einstieg in Zabbix in deutsch mit vielen Praxisbeispielen: http://lab4.org/wiki/Hauptseite Zabbix kannst Du als fertige VM herunterladen (Live DVD, VM Ware, HyperV, usw.) und auch die Agents für diverse OS bekommst Du hier: http://www.zabbix.com/download.php Ich habe es auch als Windows-Jünger hinbekommen meine Zabbix-Installation einzurichten. :) Sogar SMS-Versand klappt problemlos per USB-UMTS-Modem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich schaue mir gerade PRTG an. Die "first-time user experience" ist schon mal nicht schlecht. Mal schauen, was man da alles so basteln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich raffe irgendwie nicht wie ich bei PRTG Hardware Daten unserer Fujitsu Server abfragen kann. Fujitsu hat Management Packs für alles mögliche, nur für Fujitsu gibt es nix :/ Denke mal das ist aber allgemein so die Kunst Daten beim Monitoring abzufragen und auszuwerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Wenn PRTG das nicht liefert (wie bei Dell oder HP) wird das aufwendig. Ich würde einen Feature Request aufmachen. Es gibt die Möglichkeit SNMP oder eigene Scripte zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Wenn PRTG das nicht liefert (wie bei Dell oder HP) wird das aufwendig. Ich würde einen Feature Request aufmachen. Es gibt die Möglichkeit SNMP oder eigene Scripte zu nutzen. Genau. Wenn du zum Beispiel esx drauf laufen hast, kannst du die esx Sensoren für Hardware nutzen. Sonst ggf. SNMP. Wir haben damals dafür gesagt, dass Paessler den HP Blade enger Chassi entwickelt. Die sind da ganz kulant. Dauert nur ggf. Mal gerne nen ganzes Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Für die Hardware lassen wir, auch wegen Remote-Support, noch dein Insight Manager weiter laufen. Ich will das Ding eher für Software-Monitoring, HDD-Platz, usw. haben. Das kann der SIM nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Wir haben SIM abgeschafft, nachdem PRTG HP Hardware kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Prtg monitort so ziemlich alles was geht. Auch Dell, hp, Hardware Details. Zur not Import man die vom Hersteller verfügbaren mib Dateien in eine eigene Library https://www.de.paessler.com/tools/mibimporter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Das neue HP Remote-Support tut es eventuell auch ohne SIM. Wenn ich mal Zeit habe... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 23. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Ich Monitore mit dem aktuellen PRTG auch HP Server (DL380G7 und G8), dazu braucht man nur einen Sensor und sieht den ganzen Server (zumindest, alles was wichtig ist.) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.