ILEMax 0 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo *all ich soll, per automatik, aus .DOCX Dateien PDF machen Ich habe im Netz das https://gallery.technet.microsoft.com/office/Script-to-convert-Word-f702844d#content gefunden, installiert und getestet. also: download, entzippen, import aufgerufen Bsp ausprobiert. Funktioniert prima! Da ich aus der OS/400 Welt komme bin ich nicht besonders bewandert im Windows. Wieder besseren Wissens denke ich, das ich das mit RUNRMTCMD von der iSeries anstoßen kann. Das kann ich m.W, nur für CMD Im CMD habe ich also ein Powershell.exe -Command "& ConvertTo-OSCPDF -Path P:\mein\pfad" (in den verschiedenen Versionen, mit ohne Hochkomma, &, -ExecuteionPolicy ....) ausprobiert, aber das bring immer nur: "&: Die Benennung "ConvertTo-OSCPDF" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Scriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Kann mir bitte einer sagen wie ich das über CMD aufrufe? Vielen Dank der ILEMax bearbeitet 11. Januar 2016 von ILEMax Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.919 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Moin, den ganzen Dateinamen angeben. Mit .ps1. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ILEMax 0 Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Tja, das ist das Problem (ok ich hab keine Ahnung) aber das script, das ich mit import aufgerufen habe heist anders und in dem Verzeichnis finde ich KEINE Datei mit o.g. Namen Noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hi, das liegt vermutlich daran, dass das ein Modul (psm1) ist. Da müsstest du dir vermutlich erst ein eigenes PowerShell Script schreiben, welches das Modul läd (Import-Module C:\Script\ConvertPowerPointToWordDocument.psm1) und dann entsprechend die Funktion aufruft. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 So steht es in der Anleitung. Wer lesen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.919 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Moin, ah, ich sehe jetzt erst, dass das Gallery-Skript als Modul implementiert ist. In dem Fal musst du das Modul in der Kommandozeile erst importieren, um dann eine der Funktionen auszuführen. Sofern du das Modul nicht in einem der vordefinierten Modulpfade gespeichert hast, sondern in einem "eigenen" Pfad, müsste es so gehen: powershell.exe -command "& {Import-Module C:\Mein\Pfad\ConvertWordDocumentToPDF.psm1}" -file C:\Mein\Zweiter\Pfad\Kommandos.ps1 In diesem Fall würde die Datei C:\Mein\Zweiter\Pfad\Kommandos.ps1 die Kommandos zum Konvertieren enthalten, die die Funktionen des Moduls nutzen, also z.B. ConvertTo-OSCPDF –Path D:\Word Ungetestet, aber so in der Art sollte es gehen. Gruß, Nils bearbeitet 11. Januar 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
ILEMax 0 Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 @testperson Danke! Also muß der import jedes mal gemacht werden? Auch wenn ich es 3 mal hinter einander von meinem iSeries Pgm aufrufe? muß da noch was 'drumherum' oder nur ne Textdatei MeinNeuesCmd.psm1 und dem Inhalt Import-Module p:\EDV\w2pdf\ConvertPowerPointToWordDocument.psm1 ConvertTo-OSCPDF -Path P:\mein\pfad und das ruf ich dann von CMD mit Powershell.exe -Command MeinNeuesCmd.ps1 Muß ich da nach dem Import nich noch eine Fehler abfangen weil der beim 2 Aufruf ja schon gelaufen ist? Wenn Ja, Wie Vielen Dank @Zahni Nette Info, Danke. Ich kann sogar lesen! Ich habe den Import auch gemacht. Und es hat dann funktioniert! Steht alles im Ursprungspost. einfach mal lesen! @nils Danke ich habe eine Datei erfasst p:/edv/w2pdf/Convert.ps1 mit diesem Inhalt: ConvertTo-OSCPDF –Path p:\EDV\dasi und im cmd eingegeben powershell.exe -command "& {Import-Module P:\edv\w2pdf\ConvertWordDocumentToPDF.psm1}" -file p:\edv\w2pdf\convert.ps1 Ich bekomme keine Fehlermeldung aber er macht auch nix kann ich Meldungen in eine Datei umleiten oder wo kann ich nachsehen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Also muß der import jedes mal gemacht werden? Auch wenn ich es 3 mal hinter einander von meinem iSeries Pgm aufrufe? IMHO ja. muß da noch was 'drumherum' oder nur ne Textdatei MeinNeuesCmd.psm1 und dem Inhalt Import-Module p:\EDV\w2pdf\ConvertPowerPointToWordDocument.psm1 ConvertTo-OSCPDF -Path P:\mein\pfad und das ruf ich dann von CMD mit Powershell.exe -Command MeinNeuesCmd.ps1 Du erstellst dir ein PS-Script, in dem Script rufst Du den Import auf: Import-Module p:\EDV\w2pdf\ConvertPowerPointToWordDocument.psm1 ConvertTo-OSCPDF -Path P:\mein\pfad Ansonsten einfach mal probieren was Nils geschrieben hat. Muß ich da nach dem Import nich noch eine Fehler abfangen weil der beim 2 Aufruf ja schon gelaufen ist? Wenn Ja, Wie Kannst Du machen, mußt Du nicht. Woher sollen wir wissen was genau Du machen und abfangen möchtest? Beschreib doch genauer was passieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ILEMax 0 Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 @Sunny61 ok, Danke für Eure Geduld hat geklappt. (von CMD manuell aufgerufen) nun muß ich es nur noch von der iSeries integrieren, aber das sollte kein Prob sein Vielen Dank an alle!! der ILEMax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.