funtorte 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo zusammen, ich habe einen P4 2,6 Ghz Rechner mit 512 MB DDR Ram 333mhz Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem habe ich Windows XP. Problemstellung: Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Bootprozess Schwierigkeiten: Partition "C" ist in ca. 0,5 min. da. Aber ich habe meine Festplatte in ingesamt 3 Partitionen aufgeteilt. Bis ich die Möglichkeit habe auf die beiden anderen Partitionen zuzugreifen vergehen zwei!!! weitere Minuten. Ebenso muss ich die gesamte Zeit abwarten, bis ich online gehen kann, weil vor dem Laden aller Partitionen der Einwahlprozess ins Internet nicht durchführbar ist. Kann es damit zusammenhängen, dass ich in der letzten Zeit viele Programme installiert und deinstalliert habe? Im Startmenü werden keine Applikationen gestartet und die Quickstartleiste ist ebenfalls sauber, so das das nicht das Problem sein kann. Ziel ist es, meinen Rechner in ca. 0,65 min. wieder komplett Einsatzbereit herzustellen. Danke für jeden Tipp Gruß Funtorte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi, ich würde mal einen Defrag von den Laufwerken machen. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
comtech 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi, Du kannst ja mal alle Partitionen defragmentieren. Weiß aber nicht ob es dir in deinem Fall weiter hilft. MfG comtech Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Defrag habe ich auch schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Noch eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
comtech 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Da hatte wohl einer die gleiche Idee wie ich. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
comtech 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Sind alle Partitionen im gleiche Dateiformat?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Ja(NTFS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von comtech Sind alle Partitionen im gleiche Dateiformat?? Hab ich da was nicht mitbekommen? Also ich hab schon ne Menge rechner gesehen, die NTFS und FAT oder FAT32 hatten, mir wäre da noch nicht aufgefallen, dass es zu Problemen kommt... Andere Frage: Hast Du Deine Festplatte mal mit einem Herstellertool gecheckt? Wäre auch möglich, dass sie einen Schaden hat, das Phänomen mit verschieden langen Zugriffszeiten auf Partitionen nach dem Booten hatte ich nämlich auch schonmal. Lass mal ein chkdsk /f drüberlaufen und schau mal, was er ausspuckt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Defrag, Defrag, Defrag. Optional, wenn noch nicht viel darauf installiert ist, die Partitionen nochmals löschen und neu erstellen, aber Achtung, hier gehen die Daten verloren, die auf (oder "in...?) den Partitionen liegen, verloren! (<-- Sorry, hab aber gedacht, ich erwähne es trotzdem nochmal zur Sicherheit...) Poste mal die Ergebnisse! Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 ähm.... wie lasse ich einen chkdsk /f drüberlaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Du öffnest eine Konsole (Start | Ausführen | "cmd") und gibtst folgende Syntax ein: chkdsk <Drive>: /f Optional kannst Du in der Konsole auch mal "chkdsk /?" eingeben, da erhältst Du weitere Parameter für chkdsk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Nach der Eingabe der Syntax "chkdsk <Drive>: /f " kommt die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Nach Eingabe der Syntax "chkdsk /?" kommt zwar ein Ergebnis in dem mehrere Möglichkeiten aufgeführt sind mit denen ich aber dem ich aber leider nichts anfangen kann. Siehe unten: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] ( C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk<Drive>:/f Das System kann die angegebene Datei nicht finden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk/? Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an. CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/i] [/C] [/L[:Größe]] Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume an. filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an. /F Behebt Fehler auf dem Datenträger. /V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen jeder Datei auf dem Datenträger an. Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an (falls vorhanden). /R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /F). /L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB). Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt. /X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F). /I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen. /C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb der Ordnerstruktur. Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/f Der Befehl "c:/f" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c: /f C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/F Der Befehl "c:/F" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>c:/I Der Befehl "c:/I" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik> C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik> C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk :f Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk:f Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>/F Der Befehl "/F" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>/f Der Befehl "/f" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik> C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik> Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 chkdsk c: /f mit Leerzeichen dazwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi, und schau mal in diesen Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6408&perpage=10&highlight=langsames%20booten&pagenumber=2 mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Danke Haraldino für Deinen Tip mir mal die Infos aus einem anderem Thread anzuschauen. Die Lösung ist da und super simpel: Unter Start-Ausführen- Eingabe von "msconfig" und anschliessend unter dem Reiter Dienste den Haken bei Arbeitsdienste entfernt. Voila. Der Bootvorgang braucht jetzt nur noch 0,75 min. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funtorte 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo varnik, folgende Antwort erhielt ich nach der Eingabe von chkdsk c:/f Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] © Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten Staschik>chkdsk c:/f Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.