Dukel 454 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Gibt es evtl. Geräte (Firewalls, VPN) bei euch, die die MTU begrenzen? Einfach mal zwischen verschiedenen Strecken (innerhalb beider Netzwerke, zwischen dem VPN, zwischen Netzwerk und VPN) testen, ob es Unterschiede gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Wie kommen wir jetzt weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Ist ein Einstellen an den Routern möglich? bearbeitet 15. Januar 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Bedingt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hast du jetzt einmal nachgeforscht woher die Einschränkung der MTU kommt (wenn es wohl nicht von der Telekom kommt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hast du jetzt einmal nachgeforscht woher die Einschränkung der MTU kommt (wenn es wohl nicht von der Telekom kommt)? dukel hat es ja in #31 beschrieben. Du musst "den Weg abgehen" und nachschauen was dir die MTU verkleinert, dort musst du dann ansetzen. Ich tippe auf VPN Router ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 im eigenem Netz liegt die MTU bei 1472. Wir haben noch eine 2. Niederlassung mit einem ADSL Anschluss. Dort liegt die MTU bei 1394. Allerdings haben die Kollegen dort nicht das Problem mit dem Drucken. Der Aufbau ist genau der gleiche, selber Drucker, selbe Firewall und VPN Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Nun, MTU size ist eine Vermutung, Anregung von DocData in #17. Da Du selbst aber auf meine Nachfrage geschrieben, es gäbe sonst keine Probleme mit Zugriff von draussen auf die Zentrale, vom PC auf den Server, auch der Zugriff von der Zentrale auf den PC draussen, und auch das Verwalten des Druckers per Browser problemlos, erscheint mir die Ursache MTU doch unwahrscheinlich. bearbeitet 19. Januar 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Dann würde ich mal einen Packetsniffer anwerfen und mir den Verkehr beim Drucken mal anschauen. Da sieht man im Zeitverlauf auch, warum die Übertragung länger dauert. btw: Wie ist denn die Latenz zu dem anderen Standort mit dem DSL Anschluss? bearbeitet 19. Januar 2016 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Moin Jungs, die Latenz in die andere Niederlassung ist grausam: ca. 80 - 400 ms. Wir haben den Fehler allerdings vermutlich gefunden:Und zwar tritt das Problem nur in unserem ERP System im 2. Mandanten auf. Hier ist auch eine eigene SQL Datenbank installiert. Wenn der Nutzer aus der Niederlassung vom Desktop aus druckt, ist alles schnell. Daher wird sich wohl der Entwickler der Ursache annehmen müssen :D Unsere 2. Niederlassung arbeitet allerdings nur im Mandanten 1 daher tritt dort der Fehler nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Erinnerst Du dich an die Fragen im Betrag #7? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Wie ist hier die Lage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.