Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir ein Skript geschrieben, welches mir File-Zugriffsgruppen ohne Mitglieder auflistet. R = Leserechte RW = Schreibrechte Get-ADGroup -Filter {Name -like "*-R"} -Properties Members | Sort-Object | where { -not $_.Members} | select Name Get-ADGroup -Filter {Name -like "*-RW"} -Properties Members | Sort-Object | where { -not $_.Members} | select Name Funktioniert an sich schon einmal gut. Hier werden jetzt viele -R Gruppen aufgelistet, da häufiger Schreibrechte genutzt werden. Jetzt versuche ich gerade, die Abfrage so zu erweitern, dass ich nur Gruppen aufgelistet bekomme, wo sowohl -R als auch -RW keine Mitglieder hat um evtl. nicht mehr genutzte Verzeichnisse zu identifizieren. Leider hab ich noch nicht wirklich einen Ansatz, wie ich das Ganze umsetzten. Hat jemand einen Tipp für mich ? Vielen Dank schon einmal bearbeitet 12. Januar 2016 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Moin, ja, 8MAN - wenn es eine professionelle Lösung sein soll: http://consulting-lounge.de/2016/01/enter-8man-berechtigungen-leicht-gemacht/ Wenn es eine Erweiterung deines Skripts sein soll, würde ich prinzipiell so vorgehen: Alle leeren -R-Gruppen auslesen und in einer Objektvariablen speichern Mit einer ForEach-Schleife die Gruppen durchgehen Den Namen um das "W"-erweitern Prüfen, ob die Gruppe auch leer ist wenn ja, die Gruppe in einem Array ablegen Am Ende das Array ausgeben Oder noch einfacher: Deine Abfrage von oben nehmen, das Ergebnis in eine Datei schreiben, nach Gruppenname ordnen. Mit Excel öffnen und mit einer simplen Formel die Zeilen identifizieren, die bis auf das -R/-RW identisch sind. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Moin Nils, Danke für die Antwort. Ich werde mich mal an Werk machen. Gruß Kuddel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.