Slonzok 0 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo,wir haben folgendes vor, welches relativ zügig umgesetzt werden sollte.Es handelt sich hier um ein Failover Hyper-V Cluster auf einem Server2008 R2. Dieses hat zur Zeit ein Shared Cluster Volume (CSV01) auf unserer alten SAN und ein weiteres Shared Cluster Volume (CSV02) von unserer neuen SAN konfiguriert.Wir würden die VM Maschinen, welche auf dem CSV01 (alte SAN) liegen, gerne auf das CSV02 (neue SAN) kopieren wollen.Folgende 2 Möglichkeiten habe ich schon getestet, welche auch funktionieren.Ich habe eine Test-VM erstellt, diese heruntergefahren, per SCVMM (Virtual-Machine-Manger) über die Option -> "Speicher migrieren" von CSV01 (alte SAN) auf das CSV02 (neue SAN) migriert.Vorgang funktionierte mit der Test-VM und es ist alles OK, es hat jedoch realtiv lange gedauert ca. 45 Min.Desweiteren habe ich das selbe Szenario, mit der selben Test-VM, per manuellem kopieren von CSV01 (alte SAN) auf das CSV02 (neue SAN) gemacht. Die Pfade von der VHD sowie Snapshotdateien im Hyper-V von der VM-Maschine unter Einstellungen angepasst.Vorgang funktionierte mit der Test-VM ebenfalls und es ist alles OK, dauerte jedoch aufgrund des manuellen kopierens nur ca 10 Min.Laut Microsoft heißt es aber, das man keine manuellen Eingriffe auf einem Cluster Shared Volume (CSV's) machen sollte !!! Meine Frage ist daher, ist es problemlos möglich, die VMs per manuellem kopieren Umzuziehen und anschließend nur die Pfade in den VM-Maschin-Einstellungen anzupassen oder sollte ich mir da Sorgen machen, das ich im weiterem Betrieb Fehler erhalte ? Ich konnte zumindest in meinem Test keinen Unterschied bzw. Fehler erkennen, dafür war der Betrieb der Testmaschine nicht lang genug möglich !!Für eine Antwort bzw. Erfahrungen in so einem Fall wäre ich sehr dankbar ?GrußGregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 (bearbeitet) Moin, soll der Cluster als solcher bestehen bleiben? Oder soll von einem Alt-Cluster auf einen neuen migriert werden? Über die Storage-Migration des VMM sollte es unter Hyper-V 2008 R2 möglich sein, die Downtime zu minimieren. Dann ist es nicht so wichtig, wie lang der Kopiervorgang läuft, weil die VM dabei weiter arbeitet. Nur für das Umschalten ist eine Unterbrechung nötig (Quick Migration). Das würde ich allerdings nicht mit jeder VM machen (z.B. DCs). Dass man auf einem CSV nichts manuell machen dürfe, ist ein Gerücht. Man darf nur nicht alles machen, was einem so einfällt, und man darf nichts anderes als Hyper-V darauf machen (ab 2012 auch SQL, aber keine anderen Daten und vor allem keine Userzugriffe). Manuell kopieren und dann in der Konfig rumfummeln würde ich trotzdem nicht, da wäre dann Export/Import vorzuziehen. Gruß, Nils bearbeitet 13. Januar 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Teste mal ob es etwas hilft die Verschlüsselung von Bits zu deaktivieren: http://blogs.technet.com/b/chrad/archive/2009/06/23/scvmm-transfers-using-bits-improving-performance.aspx Bei mir hat das bei einer solchen Situation die Geschwindigkeit sehr stark erhöht. Vorher: 35 Minuten, nachher 15 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slonzok 0 Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo, der Cluster soll bestehen bleiben, habe soeben die Export/Import Funktion getestet, läuft meiner Meinung nach auch schneller als per SCVMM. Das manuelle umkopieren und anpassen der Einstellungen werde ich wohl besser unterlassen, sodass ich letztendlich die Export/Import Funktion vermutlich verwenden werde. Für den Tip mit dem "die Verschlüsselung von Bits zu deaktivieren" bedanke ich mich, kannte ich so noch nicht. Wo finde ich die "Storage-Migration des VMM", ist der Punkt Rechtsklick auf VM --> "Speicher migrieren" gemeint ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Moin, ja, das ist gemeint. Du hast das ja schon ausgeführt. Dass das länger dauert als ein Kopiervorgang, liegt einfach daran, dass es sich dabei um eine Migrationsfunktion handelt, die darauf optimiert ist, den Transfer auszuführen, währen die VM läuft. Letztlich genau das, was du willst. In 2008 R2 geht das zwar noch nicht ganz nahtlos, aber der eigentliche Umschaltvorgang erfordert eben nur eine kurze Unterbrechung. Ab Windows 2012 geht das völlig ohne Unterbrechung und ohne VMM. Soll der Cluster unter 2008 R2 weiterlaufen? Das ist ja nun schon eine recht veraltete Version. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Selbst bei 2008R2 ist die Unterbrechung bei der Migration mit SCVMM recht gering, irgendwo im Rahmen von ein paar verlorenen Pings hat sich sich das bewegt. Wenn man bedenkt wie lange es dauert eine VM mit 300 GB sonst zu kopieren ist das vernachlässigbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.