bitadm 0 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo zusammen,wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu einem größeren Problem entwickelt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.Zu unserer Umgebung:Active Directory Domäne mit diversen Server (Windows 2012)2 Exchange 2013 Server in einer DAG50 Windows 7 Clients mit Office 2010 bzw. 2013Die Outlook Clients laufen im Cached Mode und aktualisieren Ihre Ordner jeden morgen beim Starten von Outlook. So weit, so gut.Allerdings scheint die Synchronisierung jeden Morgen aufs Neue zu laufen. Aufgefallen ist uns dies im September - hier wurden täglich 300 MB synchronisiert - Tendenz steigend. Mittlerweile sind wir bei 1,2 GB (im Januar) angekommen, wobei die letzten 12 Monate synchronisiert werden (Outlook 2013).Es wird anscheinend täglich das Delta zum Tag X (im August/September) synchronisiert.- Schaltet man den Cached Mode aus, wird (natürlich) nichts synchronisiert - Online-Modus.- Ändert man den Synchronisierungszeitraum (Outlook 2013) von 12 auf 3 Monate, wird auch nur anteilig synchronisiert.- Die Synchronisierung läuft nur einmal am Tag beim ersten Starten von Outlook. Schließt man Outlook während der Synchronisierung scheint diese im Hintergrund weiter zu laufen. Denn öffnet man Outlook ein zweites Mal (ca. 5 Minuten später) sind sofort alle Ordner aktualisiert.- Die OST-Datei wurde bereits neu erstellt.- Das gesamte Outlook-Profil wurde neu erstellt.- Virenschutz und Firewall können auch ausgeschlossen werden.Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Leider scheint mein Fehler im Internet bislang unbekannt zu sein oder ich suche einfach noch nicht nach dem Richtigen!Vielen Dank im Voraus.GrüßeDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Moin, zunächst müsste man mal die genauen Version der Exchange sowie der Clients wissen. http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Schlecht ist es übrigens, wenn auf das gleiche Postfach mit verschiedenen OL-Versionen zugegriffen wird. Bei Gruppen-Postfächern IMMER Cache-Mode aus! Gehört habe ich in der Richtung bislang nichts. Ist ein Loadbalancer vor den Beiden Servern, wenn ja, welcher? Zertifikate und URL´s OK? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitadm 0 Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Hallo Nobbyaushb, danke für Deine Antwort. Entschuldige die späte Antwort. Die Exchange Server haben die Version 2013 CU8 - 15.00.1076.009.Das Outlook läuft in der Version Microsoft Office Professional Plus 2013 - 15.0.4569.1506 (aktuellster Stand) - das Verhalten tritt aber auch bei Outlook 2010 (Buildnummer habe ich gerade nicht zu Hand - ist aber der aktuelle Stand) auf. Das Problem taucht bei normalen User-Mailboxen auf. Einen Loadbalancer setzen wir nicht ein. Auch sind keine Probleme mit Zertifikaten und URLs bekannt - wir haben allerdings aufgrund von früheren Zertifikatsproblemen bei der internen und externen URL jeweils die externe URL eingetragen. Das sollte aber Best-Practice sein. Gibt es vielleicht eine Art "Live-Log", wo man suchen könnte bzw. sehen kann, welches Outlook sich gerade mit welcher Mailbox verbindet und was gemacht wird - vielleicht würde man dort einen Fehler sehen. Vielen Dank im Voraus. GrüßeDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Auch sind keine Probleme mit Zertifikaten und URLs bekannt - wir haben allerdings aufgrund von früheren Zertifikatsproblemen bei der internen und externen URL jeweils die externe URL eingetragen. Das sollte aber Best-Practice sein. Sofern Ihr auch Split-DNS eingerichtet habt, dann passt das. Ansonsten könnte es auch daran klemmen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung bitadm 0 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo, Split-DNS haben wir im Einsatz - DNS konnte als Ursache auch ausgeschlossen werden. Als Verursacher konnte mittlerweile der Sophos Pure Message Virenscanner für den Exchange ausgemacht werden, welcher unter anderem den Exchange Store scannt. Vielen Dank an Alle, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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