itXMC 0 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo Exchange Experten, leider musste ich in den vergangenen Wochen feststellen, dass das Erstellen von Emailpostfächern sowohl von einzelnen Benutzern sowie in Verteilergruppen nicht funktioniert. Windows SBS 2011 Standard - MS Exchange Server 2010 Benutzer: Beim Anlegen von Benutzern kann das Postfach nicht automatisch angelegt werden (Screenshot). Bei "Fehlerdetails anzeigen" steht nur die Info "Unerwarteter Fehler". Der Benutzer an sich ist dennoch korrekt angelegt. Um das Postfach anlegen zu können muss also noch einmal die Exchange-Verwaltungskonsole geöffnet werden und ein neues Postfach dem Nutzer zugeordnet werden. Das geschieht dann ohne weitere Probleme. Verteilergruppen: Wird eine neue Verteilergruppe angelegt egal ob über die grafische Oberfläche der Verwaltungskonsole oder mit PowerShell, wird keine Fehlermeldung ausgegeben (Screenshot). Die Emailadresse sowie die Empfänger sind angelegt und sollten erreichbar sein. Wird nun ein Empfangstest vorgenommen bekommt man die Fehlermeldung: buchhaltung@***.deSMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.***de (**.***.**.17) reason: 550 5.1.1 User unknown Das Einrichten von Verteilern wie dem Info@ Verteiler hat damals noch keinen Probleme bereitet, ist aber nun auch mehr als ein Jahr her. Wir sind uns nicht ganz sicher ob es ein Problem oder zwei voneinander unabhängige sind. Wie können die Probleme gelöst werden? Auf Fragen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hi, der Exchange Server sowie der Rest des SBS sind aktuell gepatched? Exchange 2010 SP3 Rollup 12? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgende Exchange Version ermittelt : Screenshot Nachdem ich dann das Exchange SP3 UpdateRollup12 heruntergeladen habe und es installieren wollte kommt folgende Fehlermeldung: Screenshot Wenn ich im Outlook den Verbindungsstatus abfrage und dort die Exchangeversion einsehe sehe ich folgende Version: Screenshot Hat jemand eine Ahnung was hier falsch ist. Danke Gruß Peter bearbeitet 14. Januar 2016 von itXMC Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, du musst zuerst auf SP3 aktualisieren und danach dann das Rollup 12. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo Jan, vielen Dank für den Tipp. Ich versuch es gleich und melde mich dann wieder. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolrunning 10 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Mach vorher aber eine Datensicherung Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo, Installation von SP3 hat funktioniert. Danach habe ich neugestartet und versucht jetzt das Rollup 12 zu installieren, dann kommt folgende Meldung: Screenshot Muss ich hier etwas anderes vorher installieren oder was kann das sein. Danke für eure Tipps. Gruß Peter folgende Probleme sind mir noch aufgefallen (waren schon vor der Instalaltion des SP3 vorhanden) 1. In der SBS Konsole ist es nicht möglich, dass ein User, den man mit dem Wizard anlegt ein Emailkonto bekommt. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Screenshot Manuell in der Exchange Management konsole kann man dann eine Emailadresse anlegen. ------------------- Nachtrag 2: hab gerade mal versucht ein früheres UR zu installieren leider acuh mit der gleichen Meldung wie UR12 vorzeitig abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hast Du denn nach der Installation des SP3 auch schon mal den Server neu gestartet? Wenn nein, hol das nach. Wenn ja, starte ihn erneut. Und dann nochmal probieren, klappt es immer noch nicht, schau in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen zu diesem Zeitpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Und mal in C:\ExchangeSetupLogs schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hallo, ich habe die Installation des UR7, was ich alternativ zum UR12 mal ausprobiert habe nach dem Neustart des Server probiert. Leider Abbruch der Installation mit selbem Fehler. Folgendes steht in der Ereignisanzeige: Screenshot Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo, leider komme ich immer noch nicht weiter. Gibt es weitere Ideen zu meinem letzten Post? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 In dem Screenshot ist nichts verwertbares zu erkennen. Mach einen Doppelklick auf den Eintrag, dann findest Du unten Links einen Button Kopieren, dort einmal mit der linken Maustasten druaf klicken, jetzt den Browser öffnen, hier ins Board wechseln, eine Antwort in diesem Thread öffnen, und den Inhalt aus der Zwischenablage mit STRG + C in einen Code Tag einfügen. Mit der linken Maustaste auf Antworten klicken. Kommst Du damit zurecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Und mal in C:\ExchangeSetupLogs schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itXMC 0 Geschrieben 27. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Kann nun wieder an der Problematik weiterarbeiten. Hier die gewünschten Ereignisanzeigen und Logs: @Sunny61 Protokollname: Application Quelle: MsiInstaller Datum: 18.01.2016 10:09:25 Ereignis-ID: 1024 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: ***\Admin Computer: ***.local Beschreibung: Produkt: Microsoft Exchange Server - Update "Update Rollup 7 for Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2961522) 14.3.210.2" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603. Windows Installer kann Protokolle erstellen, um bei der Problembehandlung betreffend der Installation von Softwarepaketen behilflich zu sein. Verwenden Sie folgenden Link, um Anweisungen zur Aktivierung der Protokollierungsunterstützung zu erhalten: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=23127 Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="MsiInstaller" /> <EventID Qualifiers="0">1024</EventID> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2016-01-18T09:09:25.000000000Z" /> <EventRecordID>1194606</EventRecordID> <Channel>Application</Channel> <Computer>*********</Computer> <Security UserID="********" /> </System> <EventData> <Data>Microsoft Exchange Server</Data> <Data>Update Rollup 7 for Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2961522) 14.3.210.2</Data> <Data>1603</Data> <Data>(NULL)</Data> <Data>(NULL)</Data> <Data>(NULL)</Data> <Data> </Data> <Binary>7B34393334443145412D424534362D343842312D383834372D4631414632304538393243317D207B41393344413036462D413542382D344446382D384233462D4232383545303134433635397D2031363033</Binary> </EventData> </Event> @testperson und@datmox Soll nach einem bestimmten Ereignis in der Log-Datei gesucht werden? Auffälligkeiten gibt es auf den ersten Blick und bei einer Schlagwortsuche keine. bearbeitet 27. Januar 2016 von itXMC Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Hi, benenne den Ordner einfach mal um, starte das Setup erneut und poste danach den Inhalt. Ggfs. hilft dann auch das Aktivieren des MSI Installer Logging weiter: https://support.microsoft.com/en-us/kb/223300 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.