CoolAce 17 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe seit langen Probleme mit einer etwas älteren SATA HDD aber aus zeit Gründen nicht drum gekümmert, jetzt hab ich etwas Zeit und meinen Rechner auf Win10 umgestellt und dabei mit mühe und not alle Daten von der alten SATA HDD weggkopiert und mir eine neue SATA HDD gekauft Nach dem Upgrade von Windows 10 hatte ich folgende Situation, ich konnte die Daten von weggkopierten HDD nicht mehr auf die neue HDD kopieren bzw. nur teile und zwischendrin häng das OS. Jetzt hab ich 3 HDDs eingebaut, 2 SSD und 1 SATA die neu ist, die 1 SSD ist auch erst 1 Jahr alt. Folgende Probleme habe ich: 1) Rechner lässt sich nicht herunterfahren, er fährt runter und Bildschirm wird schwarz aber er startet neu 2) Zwischendrin reagiert er etwas träge 3) Dauernde Event 129 4) Keine Anzeige bzw. Zugriff auf alle HDDs, nur die welche auf den ersten beiden Ports des Mainboards hängen Windows Eventlog brachte keine guten Nachrichten Protokollname: SystemQuelle: storahciDatum: 12.01.2016 15:58:27Ereignis-ID: 129Aufgabenkategorie:KeineEbene: WarnungSchlüsselwörter:KlassischBenutzer: Nicht zutreffendComputer: Beschreibung:Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.Ereignis-XML:<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="storahci" /> <EventID Qualifiers="32772">129</EventID> <Level>3</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2016-01-12T14:58:27.318979200Z" /> <EventRecordID>8</EventRecordID> <Channel>System</Channel> <Computer>themachine</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>\Device\RaidPort0</Data> <Binary>0F001800010000000000000081000480010000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000005000000810004800000000000000000</Binary> </EventData></Event> und Protokollname: SystemQuelle: diskDatum: 12.01.2016 17:47:19Ereignis-ID: 51Aufgabenkategorie:KeineEbene: WarnungSchlüsselwörter:KlassischBenutzer: Nicht zutreffendComputer: Beschreibung:Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk6\DR6.Ereignis-XML:<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="disk" /> <EventID Qualifiers="32772">51</EventID> <Level>3</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2016-01-12T16:47:19.692638000Z" /> <EventRecordID>2678</EventRecordID> <Channel>System</Channel> <Computer>themachine</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>\Device\Harddisk6\DR6</Data> <Binary>030080000100000000000000330004802D0100000E0000C000000000000000000000000000000000DA34020000000000FFFFFFFF01000000580000080005000000200A1242032040001000001E0000000000000000000000885D621B00E0FFFF0000000000000000B0C16A1B00E0FFFF000000000000000068853E00000000002800003E856800000800000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary> </EventData></Event> was habe ich probiert. 1) Alle HDDs bis auf Start SSD auf Port 0 angeschlossen, alles gut keine Fehlermeldungen 129 2) Nur Start SSD Port 0 und SSD Port 1 angeschlossen, alles gut keine Fehlermeldung 129 3) DVD-Laufwerk auf Port 2 angeschlossen, Fehlermeldung 129 4) SATA HDD auf Port 5 angeschlossen, da hatte ich zumindest Zugriff ursprünglich, Fehlermeldung 129 nicht erkannt. 5) Kreuztausch Kabel DVD und SATA HDD, keine Besserung 6) SATA HDD an Port 1 angeschlossen, alles gut Bisheriges Ergebnis: Geräte die an dem Board auf Port 0 und 1 angeschlossen sind funktionieren (weißen Ports auf den Board), kommt ein weiteres auf einem anderen Port wie 129 habe ich anscheinend Zugriffsprobleme . http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3658#ov Ich verstehe es nicht, es handelt sich um ein Gigabyte H67M-D2 mit intel Chipsatz . Ich habe zusätzlich noch den folgenden Artikel gefunden http://www.nxhut.com/2015/01/storahci-id-129-reset-to-device.html bin mir im Moment unsicher oder das ein Hardwareproblem ist oder ich im Bios oder sonstiges falsche Settings habe Hat jemand ein Tipp für mich? LG Coolace Hat sich erledigt, ich hatte gerade nach vielen Versuchen einen vom Gigabyte Support dran, er geht davon aus das der Chip-Controller für die "blauen" Ports kaputt ist :-( bearbeitet 13. Januar 2016 von CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Chip-Controller kaputt? Ersetz mal den SATA-Treiber durch den von Microsoft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, Zusaetzlich zum Treibertausch kannst Du pruefen ob das BIOS die Version F9 hat. Die blauen Ports sind SATA 3GB/s. Ich hatte mal Probleme unter W10 mit einer SAMSUNG SSD 830 an einem Port mit 3 GB/s. Habe es nicht weiter verfolgt, da das Teil wieder W7 bekam. Das einfach mal so der Chipsatz den Geist aufgibt bei einem Upgrade? Boote einfach mal von Stick/DVD und sieh nach ob die Platte/SSD da sind. Gruss Ralf bearbeitet 14. Januar 2016 von Ralli64 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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