dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, ich habe hier ein Problem mit gemeinsam genutzten Postfächern und öffentlichen Ordnern. Der Aufbau ist wie folgt: Die Benutzer Müller, Meier und Schulze haben nur ein AD Konto und Vollzugriff (mit senden als) auf das E-Mail Konto test@domain.com. Das Versenden und Empfangen von E-Mails funktioniert bei den dreien tadellos. Jetzt gibt es einen öffentlichen Kalender "Gemeinsamer_Kalender" und auf eben diesen hat der Benutzer test@domain auch Zugriff. Wenn ich mich mit dem Benutzer test@domain.com über OWA anmelde sehe ich auch diesen Kalender. Die Benutzer Müller, Meier und Schulze sehen unter "Öffentliche Ordner - test@domain.com", sehen aber nicht den öffentlichen Kalender "Gemeinsamer_Kalender". Ich habe auch schon eine E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe angelegt, die Benutzer Müller, Meier und Schulze als Mitglieder ernannt und diese Gruppe dann ebenfalls in dem öffentlichen Ordner berechtigt - leider ohne Erfolg... Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Server: Exchange 2010 E-Mail Client: Outlook 2013 Danke schon einmal für eure Mühen! Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, du benötigst eine Universelle Verteilergruppe zur Berechtigung auf die Ressourcen und etwas Geduld. Funktioniert es wenn du einen der drei Benutzer direkt auf den öffentlichen Ordner berechtigst? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Moin, warum nutzt ihr nicht den Kalender des weiteren, eingebundenen Postfaches? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, @Jan: Die drei Benutzer haben kein eigenes E-Mail Postfach, deshalb kann ich sie nicht direkt berechtigen oder in eine Verteilergruppe packen. @ Norbert: Auf diesen und andere Kalender im öffentlichen Ordner greifen sehr viele andere Benutzer (mit eigenem Postfach) zu und das soll nach Möglichkeit auch bestehen bleiben. So wie es aussieht meldet sich Outlook eben nicht - wie angezeigt (Öffentliche Ordner - test@domain.com) mit dem Benutzer test@domain.com am Exchange an, sondern mit dem jeweiligen Benutzer (Müller, Meier oder Schulze). Das sieht mir so, als wäre das ein Bug im Outlook. Ich kann leider nicht feststellen, ob dieses Problem auch bei älteren Outlook Versionen auftritt. Noch 'ne Idee? Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 14. Januar 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, dann erstell Ihnen doch ein "dummy" Postfach zum Berechtigen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi Jan, ja, ist eine Möglichkeit, die wir auch schon in Betracht gezogen hatten. Der Kunde quengelt aber wegen der Exchange CALs... Wenn's die einzige Möglichkeit ist, werden wir das dann doch so machen müssen. Ich bin aber immer noch offen für Alternativen :D Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hi, die User benötigen auch jetzt sowieso schon Exchange CALs.. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Brauchen die Benutzer nicht eh Cals, wenn diese auf den Exchange Server zugreifen, egal ob sie ein, zehn oder gar kein Postfach haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 @Jan: Du hast vermutlich Recht! Ich werde das mit dem dummy Postfach so machen! Danke euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.