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Exchange 2016 - kein Zugriff auf epc und owa


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine neue Serverumgebung mit neuer Domain aufgesetzt.

Es sind alles Windows Server 2012 R2.

 

Auf einen zusätzlichen Server - auch Windows Server 2012 R2 - wurde Exchange 2016 aufgesetzt. Es lief alles bestens auch der Zugriff auf OWA und epc.

Leider habe ich beim Versuch den Exchange vom Internet für Outlook zugägnglich zu machen, den Zugriff auf epc und owa zerschossen.

 

Kann man den Exchange wieder aus der Domäne entfernen? eine reine Deinstallation schlägt fehl, weil ich schon Postfächer etc eingerichtet habe.

 

Was empfehlen die Experten?

 

Wäre nach dieser Anleitung ein möglicher Weg?

https://technet.cloud4you.biz/exchange-2013-komplett-von-hand-aus-der-domaene-entfernen/

??

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Geschrieben

ich kann auf die Verwaltungsoberfläche nicht mehr zugreifen.

habe schon mehrere Ansätze aus dem Internet probiert, leider ohne Erfolg.

 

was habe ich gemacht:

 

1. Den Zugang vom Internet her freigemacht. Autodiscover und RPC over HTTP

2. Wie ich vom Internet her nicht wegen der Fehlermeldung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird habe ich eine Zertikationsstelle im AD installiert. Nach einem Neustart funzte dann OWA und EPC nicht mehr...

 

Ich denke dass mit dem IIS was schiefgelaufen ist.

 

Gruß

Michael

Geschrieben

Gehts vielleicht auch noch etwas ausführlicher? Wo hast du die CA installiert? WIe "macht man den Zugang frei? Das ist doch eher ne Sache die auf der Firewall eine Änderung verlangt als auf dem Exchange. Laufen alle DIenste? Was steht im Eventlog? Ist das eine Produktivumgebung oder was zum Spielen? Ist der Exchange Member oder DC?

 

Bye

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert

 

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein Spielumgebung. Habe die CA auf den Exchange Server installiert. Der Exchange Server ist Member der Domäne - kein DC.

 

Für den korrekten Zugriff von außen muss das Zertifikat gültig sein oder?

 

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich habe die Meldung gehabt dass der zertifizierungsstelle nicht vertraut wird und somit hat sich Outlook 2010 nicht verbinden wollen.

 

Habe jetzt gelesen dass die Zertifizierungsstelle auf den DC installiert werden soll und dann soll das funktionieren???

 

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann sich auch durch die Zertifikats"fehler"meldungen durchklicken. Macht halt auf Dauer keinen Spaß. Keine Ahnung was du kaputt gemacht hast, aber Exchange sollte man nicht deinstallieren sondern ggf. reparieren. Das Ding ist zu sehr mit dem AD verzahnt als das man das einfach so deinstalliert nur weil irgendwas nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von Doso
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