mikoe 0 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo Zusammen, ich habe eine neue Serverumgebung mit neuer Domain aufgesetzt. Es sind alles Windows Server 2012 R2. Auf einen zusätzlichen Server - auch Windows Server 2012 R2 - wurde Exchange 2016 aufgesetzt. Es lief alles bestens auch der Zugriff auf OWA und epc. Leider habe ich beim Versuch den Exchange vom Internet für Outlook zugägnglich zu machen, den Zugriff auf epc und owa zerschossen. Kann man den Exchange wieder aus der Domäne entfernen? eine reine Deinstallation schlägt fehl, weil ich schon Postfächer etc eingerichtet habe. Was empfehlen die Experten? Wäre nach dieser Anleitung ein möglicher Weg? https://technet.cloud4you.biz/exchange-2013-komplett-von-hand-aus-der-domaene-entfernen/ ?? Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Wieso deinstallieren? Was genau hast du gemacht als es danach nicht mehr ging? Nicht alles ist immer nach einer Deinstallation einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikoe 0 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 ich kann auf die Verwaltungsoberfläche nicht mehr zugreifen. habe schon mehrere Ansätze aus dem Internet probiert, leider ohne Erfolg. was habe ich gemacht: 1. Den Zugang vom Internet her freigemacht. Autodiscover und RPC over HTTP 2. Wie ich vom Internet her nicht wegen der Fehlermeldung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird habe ich eine Zertikationsstelle im AD installiert. Nach einem Neustart funzte dann OWA und EPC nicht mehr... Ich denke dass mit dem IIS was schiefgelaufen ist. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Gehts vielleicht auch noch etwas ausführlicher? Wo hast du die CA installiert? WIe "macht man den Zugang frei? Das ist doch eher ne Sache die auf der Firewall eine Änderung verlangt als auf dem Exchange. Laufen alle DIenste? Was steht im Eventlog? Ist das eine Produktivumgebung oder was zum Spielen? Ist der Exchange Member oder DC? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikoe 0 Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Hi Norbert Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein Spielumgebung. Habe die CA auf den Exchange Server installiert. Der Exchange Server ist Member der Domäne - kein DC. Für den korrekten Zugriff von außen muss das Zertifikat gültig sein oder? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 23. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Für den korrekten Zugang von innen muss das Zertifikat auch gültig sein. Fehlermeldungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikoe 0 Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Ich habe die Meldung gehabt dass der zertifizierungsstelle nicht vertraut wird und somit hat sich Outlook 2010 nicht verbinden wollen. Habe jetzt gelesen dass die Zertifizierungsstelle auf den DC installiert werden soll und dann soll das funktionieren??? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 24. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Du liest merkwürdige Sachen. Um genauer zu sein, sie sind falsch. Du solltest dich mit den Sachen dann doch genauer befassen. Dein Client muss dem Zertifikat vertrauen. Wo die Ca installiert ist, spielt überhaupt keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Man kann sich auch durch die Zertifikats"fehler"meldungen durchklicken. Macht halt auf Dauer keinen Spaß. Keine Ahnung was du kaputt gemacht hast, aber Exchange sollte man nicht deinstallieren sondern ggf. reparieren. Das Ding ist zu sehr mit dem AD verzahnt als das man das einfach so deinstalliert nur weil irgendwas nicht mehr funktioniert. bearbeitet 25. Januar 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 25. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Nein bei OA und Mapi/http kann man sich normalweise nicht durchklicken. Zumindest war das bei mir bisher so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.