monstermania 53 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Moin, ein User sprach mit kürzlich an, dass er plötzlich das Hintergrundbild auf unserem RDP Server (Windows 2012) nicht mehr angezeigt bekommt (Zuweisung per GPO). Der Bildschirmhintergrund bleibt schwarz. Um den User vor Depressionen zu schützen möchte ich natürlich sicherstellen, dass er wieder unser Hintergrundbild angezeigt bekommt. Ich habe jetzt so fast Alles durchprobiert, was mir so einfällt (inkl. anderer Win7-Client), GPO-Einstellungen prüfen, usw. Was ich auch versuche, bei dem betreffenden User bleibt nach der Anmeldung auf dem RDP-Server das Hintergrundbild schwarz! Bei allen anderen Usern des RDP-Servers funktioniert das Hintergrundbild problemlos. Wenn ich bei dem betreffenden User die Anzeigeeinstellungen auf dem RDP-Server aufrufe, wird mir das richtige Hintergrundbild als Thumbnail angezeigt (ändern ist für die User nicht möglich). An den GPO sowie den Gruppenzugehörigkeiten hat sich nichts geändert. Mir würde jetzt nur noch das Userprofil auf dem RDP einfallen. Bevor ich aber dem User ein neues Profil verpasse möchte ich hier nachfragen, ob jemand von Euch vielleicht noch eine Idee zu dem Problem hat. Gibt es evtl. eine lokale User Policy, die bei einem User das Hintergrundbild abschaltet!? Ich kenn diese Funktion z.B. beim TeamViewer, das bei Fernwartung das Hintergrundbild für den Zeitraum der Wartungssession deaktiviert wird. Wir setzten TeamViewer auch ein, der ist aber bei dem betreffenden User selbstverständlich nicht aktiv! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hi, im RDP Client des Users steht unter Leistung evtl "Verbindungsqualität automatisch erkenn"? Oder der Haken bei "Desktophintergrund" ist einfach nicht gesetzt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 im RDP Client des Users steht unter Leistung evtl "Verbindungsqualität automatisch erkenn"? Oder der Haken bei "Desktophintergrund" ist einfach nicht gesetzt. Nee, das habe ich natürlich als Erstes geprüft. :D Und sogar noch mit einem 2. Client gegengecheckt. Und auch aktiv die Vebindung auf LAN gesetzt und alle Optionen (u.a. Hintergrundbild) auf aktiv gesetzt. Nischt ist! :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Kommt denn der richtige Pfad zum Hintergrundbild in der Registry des Users an? Wo liegt das Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Wie lange dauert es, dem Benutzer testweise ein neues TS-Profil zu verpassen und wie lange hast Du jetzt schon mit der Ursachenforschung gebraucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Kommt denn der richtige Pfad zum Hintergrundbild in der Registry des Users an? Wo liegt das Bild? Auch das wurde natürlich geprüft. Hintergrundbild wird per GPO vom Netlogon-VZ lokal auf den RDP Server übertragen (c:\windows\web\wallpaper\rs-desktop.jpg). Das Ganze wird per Zielgruppenzuweisung so gesteuert, dass der RDP-Server ein anderes Hintergrundbild hat als die normalen Desktops der User. Einfach damit der User sofort erkennt, dass er da auf dem RDP-Server arbeitet. Und ja, das Bild ist da. Funktioniert auch bei jedem anderen User auf dem RDP! Nochmal: Bei dem betreffenden User hat es bis vor ca. 3 Wochen auch problemlos funktioniert. Seither bleibt der Hintergrund schwarz. Wie lange dauert es, dem Benutzer testweise ein neues TS-Profil zu verpassen und wie lange hast Du jetzt schon mit der Ursachenforschung gebraucht? Ja, da hast Du natürlich recht! Ein neues Profil ist recht schnell erstellt aber mir geht es aber um das warum zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Ein neues Profil ist recht schnell erstellt aber mir geht es aber um das warum zu klären. Recht schnell ist gut, nach 1 Minute ist der Benutzer wieder Online. Sieht er sein Hintergrundbild ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kannst Du weiter machen. Wenn dere Benutzer schon seit 3 Wochen kein Hintergrundbild hat, muss man davon ausgehen, du bist schon 2 1/2 Wochen an dem Problem dran. Bei Problemen mit Benutzerprofilen gibt es nur die Variante neu anlegen, das alte muss deshalb ja nicht gelöscht werden. Und den exakten Grund für den Fehler wirst Du vermutlich nie finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Recht schnell ist gut, nach 1 Minute ist der Benutzer wieder Online. Sieht er sein Hintergrundbild ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kannst Du weiter machen. Wenn dere Benutzer schon seit 3 Wochen kein Hintergrundbild hat, muss man davon ausgehen, du bist schon 2 1/2 Wochen an dem Problem dran. Bei Problemen mit Benutzerprofilen gibt es nur die Variante neu anlegen, das alte muss deshalb ja nicht gelöscht werden. Und den exakten Grund für den Fehler wirst Du vermutlich nie finden. Wie das immer so ist, hat der User zuerst mal nichts gesagt und normal weiter gearbeitet. :rolleyes: Dann vor einer Woche hat er mich mal so nebenbei angesprochen, ob er das Hintergrundbild nicht wieder haben kann... Also investiert habe ich jetzt vielleicht 1h. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Also investiert habe ich jetzt vielleicht 1h. Läuft es denn jetzt schon? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 19. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Servus, hab das jetzt mal grob überflogen. Hast Du schon mal ein gpresult gemacht, ob die Group Policy überhaupt greift? In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) :D bearbeitet 19. Januar 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 19. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Was will uns dieser Mann damit sagen? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.