Jump to content

Hintergrundbild auf RDP weg bei einem User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein User sprach mit kürzlich an, dass er plötzlich das Hintergrundbild auf unserem RDP Server (Windows 2012) nicht mehr angezeigt bekommt (Zuweisung per GPO). Der Bildschirmhintergrund bleibt schwarz.

Um den User vor Depressionen zu schützen möchte ich natürlich sicherstellen, dass er wieder unser Hintergrundbild angezeigt bekommt.

 

Ich habe jetzt so fast Alles durchprobiert, was mir so einfällt (inkl. anderer Win7-Client), GPO-Einstellungen prüfen, usw. Was ich auch versuche, bei dem betreffenden User bleibt nach der Anmeldung auf dem RDP-Server das Hintergrundbild schwarz!

Bei allen anderen Usern des RDP-Servers funktioniert das Hintergrundbild problemlos.

Wenn ich bei dem betreffenden User die Anzeigeeinstellungen auf dem RDP-Server aufrufe, wird mir das richtige Hintergrundbild als Thumbnail angezeigt (ändern ist für die User nicht möglich). An den GPO sowie den Gruppenzugehörigkeiten hat sich nichts geändert.

 

Mir würde jetzt nur noch das Userprofil auf dem RDP einfallen.

Bevor ich aber dem User ein neues Profil verpasse möchte ich hier nachfragen, ob jemand von Euch vielleicht noch eine Idee zu dem Problem hat.

Gibt es evtl. eine lokale User Policy, die bei einem User das Hintergrundbild abschaltet!? Ich kenn diese Funktion z.B. beim TeamViewer, das bei Fernwartung das Hintergrundbild für den Zeitraum der Wartungssession deaktiviert wird.

Wir setzten TeamViewer auch ein, der ist aber bei dem betreffenden User selbstverständlich nicht aktiv!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

im RDP Client des Users steht unter Leistung evtl "Verbindungsqualität automatisch erkenn"? Oder der Haken bei "Desktophintergrund" ist einfach nicht gesetzt.

Nee,

das habe ich natürlich als Erstes geprüft. :D

Und sogar noch mit einem 2. Client gegengecheckt. Und auch aktiv die Vebindung auf LAN gesetzt und alle Optionen (u.a. Hintergrundbild) auf aktiv gesetzt.

Nischt ist! :nene:

Link zu diesem Kommentar

Kommt denn der richtige Pfad zum Hintergrundbild in der Registry des Users an? Wo liegt das Bild?

Auch das wurde natürlich geprüft. Hintergrundbild wird per GPO vom Netlogon-VZ lokal auf den RDP Server übertragen (c:\windows\web\wallpaper\rs-desktop.jpg).

Das Ganze wird per Zielgruppenzuweisung so gesteuert, dass der RDP-Server ein anderes Hintergrundbild hat als die normalen Desktops der User. Einfach damit der User sofort erkennt, dass er da auf dem RDP-Server arbeitet.

Und ja, das Bild ist da.

Funktioniert auch bei jedem anderen User auf dem RDP!

Nochmal: Bei dem betreffenden User hat es bis vor ca. 3 Wochen auch problemlos funktioniert. Seither bleibt der Hintergrund schwarz.

 

Wie lange dauert es, dem Benutzer testweise ein neues TS-Profil zu verpassen und wie lange hast Du jetzt schon mit der Ursachenforschung gebraucht?

 

Ja, da hast Du natürlich recht!

Ein neues Profil ist recht schnell erstellt aber mir geht es aber um das warum zu klären.

Link zu diesem Kommentar

Ein neues Profil ist recht schnell erstellt aber mir geht es aber um das warum zu klären.

Recht schnell ist gut, nach 1 Minute ist der Benutzer wieder Online. Sieht er sein Hintergrundbild ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kannst Du weiter machen. Wenn dere Benutzer schon seit 3 Wochen kein Hintergrundbild hat, muss man davon ausgehen, du bist schon 2 1/2 Wochen an dem Problem dran. Bei Problemen mit Benutzerprofilen gibt es nur die Variante neu anlegen, das alte muss deshalb ja nicht gelöscht werden. Und den exakten Grund für den Fehler wirst Du vermutlich nie finden.

Link zu diesem Kommentar

Recht schnell ist gut, nach 1 Minute ist der Benutzer wieder Online. Sieht er sein Hintergrundbild ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kannst Du weiter machen. Wenn dere Benutzer schon seit 3 Wochen kein Hintergrundbild hat, muss man davon ausgehen, du bist schon 2 1/2 Wochen an dem Problem dran. Bei Problemen mit Benutzerprofilen gibt es nur die Variante neu anlegen, das alte muss deshalb ja nicht gelöscht werden. Und den exakten Grund für den Fehler wirst Du vermutlich nie finden.

Wie das immer so ist, hat der User zuerst mal nichts gesagt und normal weiter gearbeitet. :rolleyes:

Dann vor einer Woche hat er mich mal so nebenbei angesprochen, ob er das Hintergrundbild nicht wieder haben kann...

 

Also investiert habe ich jetzt vielleicht 1h.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...